Beiträge von Andi_JCW

Bin aus München, wäre glaub ich a bissl weit für einen Knall-Vergleich ;) Schade

Ich werde heute beim Heimfahren aber nochmal darauf achten wie ich so schalte, aber ich denke dass ich bei ähnlicher Drehzahl am Paddle ziehe und da knallt leider nix.
    Ist echt seltsam dass es so krasse Unterschiede gibt....
    Habe den Clubby die ersten 2.000 km sanft eingefahren wie im Handbuch vorgegeben - vielleicht war das zu sanft und er hat noch gar nicht gemerkt dass er ein JCW ist :D

Krass! Genauso kenne ich das vom Vorgänger und genauso wollte ich es auch beim F54 haben! Aber wie schon beschrieben kommt da kaum was :(

Nochmal nachgefragt zum Thema "Bremsen an der Ampel": bei welcher Drehzahl schaltest Du runter? Wenn ich bei 4.000 rpm runterschalte, dann knallts schon etwas aber bei der Drehzahl schalte ich für gewöhnlich nicht wenn ich normal unterwegs bin.

Darf ich nochmal nachfragen: meint ihr mit Blubbern das Knallen des Auspuffs oder nur das recht leise Blobblobblob ?
    Und habt ihr Automatik oder Schalter?

Wie gesagt, bei mir knallt immer noch nix außer ich provoziere es bei über 3.000 rpm was aber völlig praxisfern ist...

Vielen Dank für euer positives Feedback!
    Ich habe ehrlich gesagt lange gezweifelt ob mir der Neue gefällt - ich fand den R55 eben auch perfekt.
    Aber in dieser Kombi auch mit den 19" Rädern gefällt mir der F54 optisch jetzt doch sehr gut :)
    Es ist eben ein ganz anderes Auto mit viele Vorteilen, aber gerade als JCW hat er viel von seiner Faszination verloren.

Übrigens vom Allrad merkt man kaum etwas, außer dass natürlich der Grip gerade in engen Kurven jetzt fantastisch ist.
    Ich bin aber auch grad erst aus der Einfahrphase raus und werde das sportliche Potential des All4 jetzt mal austesten ;)

Ich weiß, ich bin ungeduldig :) Ich fahr jetzt eh schon immer mit offenen Fenstern da ich auch gemerkt hab dass die große Kleine sehr gut gedämmt ist.
    Beim alten JCW hat man das Knallen allerdings auch im gesamten Auto gemerkt. Bei den ersten Malen wo er richtig gebollert hat bin ich erschrocken und dachte der Auspuff ist abgefallen - aber ich fands halt g... :D

Wird schon noch werden!

Servus,
    ich wurde gebeten hier mal meine Konfiguration reinzustellen, was ich gerne mache :)
    Die Streifen wurden dann noch nachträglich drauf gemacht.
    Hier ein paar Bilder inkl. meines alten Clubby. Freue mich auf den Austausch.
    IMG_6583_neutral.jpgIMG_6589_neutral_klein.jpgIMG_6590_neutral_klein.jpgIMG_6593_neutral_klein2.jpg

VG
    Andi

Fahrzeug :

LV91 MINI John Cooper Works Clubman ALL4

0A94 Midnight Black metallic

DAE1 Dinamica-/Stoffkombination Carbon Black

Serienausstattung :

01CB Steuerung EfficientDynamics

02VB Reifendruckanzeige

02VG Performance Control

0226 Sportliche Fahrwerksabstimmung

0249 Multifunktion für Lenkrad

0322 Komfortzugang

0325 Heckspoiler

04AA Dachhimmel anthrazit

04BR Interieuroberflächen Grey Chequered

04FN John Cooper Works Sportsitze

04VA MINI Driving Modes

0428 Warndreieck und Verbandkasten

0450 Beifahrersitz-Höhenverstellung

0470 Kindersitzbefestigung ISOFIX für Beifahrersitz

05AA Nebelschlussleuchte

0544 Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion

06AC Intelligenter Notruf

06AE TeleServices

Sonderausstattung :

02TB Sport-Automatic Getriebe Steptronic 1.764,71 EUR
    02WL 19" LM-Räder John Cooper Works Course Spoke 714,29 EUR
    02XB MINI Yours Sportlederlenkrad 84,03 EUR
    0258 Bereifung mit Notlaufeigenschaften

03A3 Dach und Spiegelkappen rot

0345 Chrome Line Interieur 134,45 EUR
    0359 Sichtpaket 126,05 EUR
    04V9 MINI Excitement Paket 218,49 EUR
    0420 Sonnenschutzverglasung 294,12 EUR
    0423 Fußmatten in Velours 84,03 EUR
    0473 Armauflage vorn

0493 Ablagenpaket 218,49 EUR
    05A4 LED-Scheinwerfer mit Abbiegelicht 168,07 EUR
    0507 Park Distance Control (PDC) hinten

0534 Klimaautomatik 420,17 EUR
    0563 Lichtpaket 109,24 EUR
    06NT MINI Connected XL

07L5 Ausstattungspaket 'Wired'
    (07L5) Handyvorbereitung Bluetooth mit USB-Audio-Schnittstelle

06NE .A.

0609 ... (07L5) Navigationssystem Professional

09BD BusinessPackage 1.789,92 EUR
    0494 ... (09BD) Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer

06NM ... (09BD) MINI Connected

Hallo Luis,
    Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort!
    Ich hab den Wagen die ersten 2000 km brav eingefahren und erst danach die Drehzahl erhöht und bin jetzt aber auch mehrmals die Woche mit mehr als 200 km/h unterwegs. Aber wenn es bei Dir auch einige tausend km gedauert hat bis sich der Sound richtig entwickelt hat dann habe ich noch Hoffnung :)

So wie Du es beschreibst um den Wagen zum knallen zu bringen kenn ich das vom Vorgänger, nur da gings schon bei 2000 Umdrehungen d.h. Man musste nicht wie ein Voll-Honk mit überhöhten Drehzahlen in der Stadt rumfahren - auch war die Klang beim alten viel tiefer, eher ein Bollern und daher auch nicht so störend in der Stadt. Der neue knallt eher mit einer hohen Frequenz was ich etwas unangenehmer finde.
    Hier mal das typische Blubbern das ich meine (im 1. Gang übrigens):

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Naja, ich werde mal schön weiter "Freibrennen" :D und hoffe dass das Knallen dann auch öfters und freiwillig kommt und nicht nur per starker Provokation.
    Ich halte euch auf dem Laufenden :)

Servus aus München!
    Ich muss mal meinen Frust los werden, sorry.
    Ich habe seit ein paar Wochen meinen JCW Clubby mit jetzt ca. 2600 km. Vorher hatte ich 4 Jahre lang den Vorgänger auch als JCW und hatte jeden Tag Spaß mit ihm.

Der neue ist natürlich ein völlig anderes Auto und mir ist klar, dass MINI mehr in Richtung Komfort und Luxus geht. Aber was sie aus dem JCW gemacht haben ist einfach zum heulen! Was ist daran denn noch Works? Racing is in our Blood hatten sie mal als Slogan für JCW aber davon merke ich nix mehr. Das erinnert mich sehr daran was VW mal mit dem GTI gemacht hat und GTI nur das Label für den stärksten Motor war.

Ich möchte nicht über alles meckern, aber mal das Thema Sound aufgreifen:
    Meiner macht praktisch gar nix! Und das enttäuscht mich total gerade weil ich den Klang und das Knallen des Vorgängers so geliebt habe.
    Der JCW klingt jetzt wie jeder Golf :( Ich muss dazu sagen, er hat die Sportautomatik (ging nicht anders wegen CO2-Grenzwert). Liegt es daran dass er gar nicht knallt? Ich habs bisher nur 1-2 mal geschafft ein kurzes "Peng" zu erzeugen, aber nur bei hohen Drehzahlen und das kanns ja nicht sein.

Tut mir leid wenn ich dem allgemein positiven Feedback hier mal etwas negatives beimische, aber gerade weil ich ein so großer JCW-Fan bin (war?) bin ich so enttäuscht.

Vielleicht habt ihr ja noch Tipps für mich was ich tun kann um den Clubby noch etwas mehr Sound zu entlocken. Achja, ist ein Firmenwagen, ich kann also nix daran basteln ;)

Besten Dank und jetzt schau ich weiter das 24h Rennen :)
    Servus
    Andi