Bei mir (F 56 Cooper EZ 2015, 120.000 km) war auch die gelbe Motorkontrolleuchte an.
Fehlermeldung: Keine.
Fahrverhalten: Ganz leichtes Ruckeln im Teillastbetrieb innerorts.
1. Reparaturversuch:
Meine Freie Werkstatt tauscht auf Verdacht den "Zentralmagnet Nockenwellenverstellung Auslassseite". Das sei seiner Internetrecherche zufolge für 60% der Fehler verantwortlich. Kosten 141,62 Euro.
Ein Tag später: Die gelbe Motorkontrolleuchte ist wieder an. Fehlerbild wie oben.
2. Reparaturversuch bei BMW (von der Rechnung abgeschrieben):
Fahrzeugtest durchführen,
Steuerzeiten der Nockenwellen einstellen,
Steuerzeiten der Nockenwellen prüfen,
ABL VANOS Magnetventile Funktionstest, Ergebnis: Die VANOS-Verstellung erfolgt zu langsam,
Adaptionen VANOS löschen, Fahrzeug einschlafen lassen (Fahrzeugdiagnose - Testmodul durchführen)
Zusätzlich Fehlerspeicher löschen,
Bordnetzspannung unterstützen/Bordnetzbatterie nachladen,
Profildichtung Zylinderkopfhaube,
Profildichtung,
Kettenspanner,
Dichtring A22x27
2x Aktor VANOS
2x Zentralventil VANOS kurz
3x Dichtring
4x Sechsrundschraube BM6x70-8.8
6x Sechsrundschraube 5x30-10.9
Gesamtkosten inklusive 19% MWSt: 1603,55 Euro
Das Auto fährt seit einer Woche wieder völlig problemlos bei vermutlich geringerem Spritverbrauch.