Beiträge von ArMINIus

    @Willi Cooper und @Yugo, für mich ist ein Porscheschreck kein Auto was 300 fährt! Ein Porscheschreck ist für mich ein Auto, was dem Porsche am Arsch klebt oder vorne wegfährt, bis er nichtmehr kann. Ein Porschefahrer denkt sich nicht ab 260 "Jawohl, jetzt ziehe ich weg", ein Porschefahrer denkt sich "Was zur Hölle für eine Zuffenhausener Blechmühle für mehr als 3-Mal soviel wie der kleine Mini hinter/vor mir fahr denn ich bitte?! Der macht mich ja platt! :cursing: "
    Danke @MiniSD für das Lob, dass meiner ein Porscheschreck ist. :D
    Ich bin mit offener Ansaugung (K&N Typhoon Kit), Remus Catback V2 und BM JB4 nicht erst einmal einem Porsche am Arsch geklebt oder am Abzug davongefahren. Und es war kein Boxster! Natürlich auch kein 911 Turbo aber ein normaler Panamera oder ein normaler 911 schauen da dumm aus der Wäsche. 8|
    Mein JCW mit den erwähnten Umbauten (Leistungstechnisch) läuft laut Tacho 267. Und das bin ich auch nicht erst einmal gefahren. ||

    Was sagt dein Freund zu der JB4? Wie sieht es eigentlich mit TÜV und Versicherung bei diesem Gerät aus. Kann man das machen?

    Er meint, durch das, dass die Motoren noch lange nicht an ihren Belastungsgrenzen sind, kann man eine Leistungssteigerung bedenkenlos fahren.


    So wie ich gehört habe ist es mittlerweile möglich, dass man die JB4 eintragen lassen kann. Sobald sie eingetragen ist kannst du deine Leistungssteigerung ja auch problemlos deiner Versicherung melden.

    @ArMINIus woher nimmst Du die Gewissheit mit den 70%?


    Ich kann mir in der heutigen Zeit nicht vorstellen, dass die Hersteller da soviel Luft lassen, wenn es nicht sein muss. Vor ein paar Jahren passte das sicher noch, aber heute wird doch überall optimiert um möglichst viel Gewinn zu erzielen.

    Ein guter Freund von mir hat Motorenbau studiert und arbeitet nun seit 2 Jahren in der Motorenentwicklung bei BMW. Daher auch die zuverlässige Quelle. ;)

    Verdammt, dass hört sich böse an. Wenn ich nicht so eine Heidenangst um Motor/Turbo/Getriebe mit seiner Gewährleistung hätte, dann würde ich sofort das Teil verbauen.

    Hört sich nicht nur böse an, fährt sich auch richtig böse! :2352:


    Die Angst um Motor/Turbo hatte ich auch ein bisschen aber brauchst nicht haben. Die heutigen Motoren sind so konzipiert, dass die Leistung, mit der sie ausgeliefert werden, maximal 70% des Leistungsvolumens ausschöpfen. Sprich der Motor im JCW wird auf 330PS konzipiert und getestet und dann mit 231PS ausgeliefert um das mal simpel zu formulieren. Und die Info kommt aus einer sehr sehr zuverlässigen Quelle! :0007:


    Getriebe brauchst keine Angst haben. In Map2 kommst du nicht über die "Kotzgrenze" des Getriebes bei 450Nm.

    Ich bin gespannt, aber Du fährst JCW?

    Also nachdem ich dann gestern Abend innerhalb von 10 Minuten die JB4-Box verbaut habe bin ich mal losgefahren. Die Mehrleistung ist krass. :thumbsup:
    Leider bin ich aufgrund von Regen nur auf Messungen von 0-100 in Map0 und in Map2 gekommen. Die sind aber schon aussagekräftig! :0002:


    Nun mal zu den Daten:


    Auto: Mini F56 JCW Automatik mit Remus Catback V2, K&N Typhoon Kit
    Wetter: trocken, Außentemperatur von 21 Grad
    Strecke: trocken, 4 Meter auf 1km bergauf (also ziemlich gerade)
    Messtool: iPhone mit Speedbox-App mit GPS-Empfang auf 5 Meter genau


    Map0: 0-100 Sprint in 5,7 Sekunden
    Map2: 0-100 Sprint in 4,5 Sekunden


    Man kann sich natürlich jetzt über die Genauigkeit der Messungen mit dem iPhone per App streiten. Es geht mir auch nicht genau um die Messergebnisse sondern eher um den krassen Unterschied zwischen den zwei Messungen.
    Ich habe beide Messungen auf exakt derselben Strecke gemacht und ob da jetzt Messergebnisse von 10,8 auf 9,6 Sekunden oder eben von 5,7 auf 4,5 rauskommen, es ist ein Unterschied von 1,2 Sekunden, was ich krass geil finde! :thumbup:

    @Jero ich habe mir die App "Speedbox" gekauft, nachdem bei einem Kumpel die Werte mit der App bei mehreren läufen und auch an verschiedenen Stellen und Tagen immer maximal um 0,2 Sekunden von Messwerten der Driftbox abgewichen haben. :D


    Ich werde heute Abend einmal erste Messwerte mit Map0, Map1 und Map2 aufnehmen und dann einmal hier reinschreiben. ;)


    Werde 0-100 und 100-200 messen. :2352: