Beiträge von Haxibalector

Nur um es nochmal deutlich zu sagen. Es geht in diesem Thread ausschließlich um die Pflege etc. Es handelt sich nicht um einen „Werbethread“ für mich als gewerblicher Autoaufbereiter - was ich ja auch bekanntermaßen nicht bin!! Ich gebe hier gerne die Dinge wieder wie ich sie persönlich gut finde und anwende. Wenn ich damit Mitglieder aus dem Forum zu diesem Hobby anleiten kann macht es mich happy und auch ein wenig stolz. Das dazu. Also, haut Fragen und Wünsche raus damit wir hier wild diskutieren können. Aber es läuft ja ziemlich gut an. Schreibt auch gerne einfach eure Erfahrungen mit Produkten und euren Anwendungen. Weitermachen :thumbsup:

„Aufbereiter“ schiessen auch gerade wie Pilze aus dem Boden. Jeder kauft sich irgendwo eine Excenter und dann gehts los

Wow wow wow...kein Grund sich Sorgen zu machen oder sich irgendwelchen Neidgefühlen hinzugeben 8o . Ich mache das nicht beruflich oder als Nebeneinkunft. Ich mache es für gute Kollegen und ausschließlich aus Spass an der Sache.

Haxis Starterset: (Empfehlung - ohne Gewährleistung ;) )
    Was braucht ihr auf jeden Fall? Hier die Antwort:
    Eimer - Meine Empfehlung hier einen 20 Liter Eimer zu nehmen - falls möglich einen Grit Guard weil da die nächsten Produkte einfach gut funktionieren.
    Wasserdichter Deckel mit Schraubgewinde und Spezialdichtung - Empfehlung hier : GAMMA-SEAL = passend zu Grid Guard Eimer.
    Damit habt ihr die Möglichkeit, das Wasser bereits zu Hause vorzubereiten und sicher zum Waschplatz zu transportieren.
    Da ich leider erst in jüngster Vergangenheit selber die Erfahrung machen musste, dass die Teile aus dem Zubehör nicht wirklich ganz passgenau sind rate ich hier schlichtweg die Originale zu ordern.
    Dazu passend: Grit Guard Schmutzsieb. Es hält das Waschwasser sauber, da sich die Schmutzpartikel unter dem Gitter absetzen. Das Wabendesign sorgt dafür, dass die Partikel nicht nach oben geschwemmt werden. Ganz klasse dazu das Grit Guard Washboard - ein schräges Abstreifgitter für den Waschhandschuh.
    Shampoo: Hier bin ich momentan total zufrieden mit dem Gentle Snow Foam. An sich eine Reinigungsschaumlösung zur Vorwäsche (Schaumsprüher) aber funktioniert als Shampoo super. Hier 50 ml auf 10 Liter lauwarmes Wasser nehmen. Gibt in meinen Augen einen super Glanz und duftet auch noch gut.
    Handwaschhandschuh: Hier hab ich bereits vorher schon einmal ein paar Links gesetzt. Hier müsst ihr selber schauen was für euch am sinnvollsten ist.
    Zum Trockenen: Vernünftige Mikrofaser Tücher. Sollte in meinen Augen mindestens 900 GSM besitzen. 1200 sind deutlich besser. Da muss es nicht immer das Teuerste sein - siehe hier:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ihr solltet hier auch noch ein kleineres Tuch haben. 40x40 ist in meinen Augen perfekt. Könnt ihr schön nochmal die verbliebenen Tropfen nachwischen.
    So das erstmal der Anfang. Zum Thema Felgen und "Detailer" sprich Glanz schreibe ich später was...Feldwebel ruft :rolleyes:

Uff...das jetzt eine wirklich komplizierte Frage. Um es knapp zusammen zu fassen: Du kannst damit verdammt viel falsch machen. Du solltest schon wissen was du tust. Fängt schon damit an ob du mit einer Exzenter oder Rotationsmaschine arbeiten willst. Dann was du erreichen willst. Welche Polierschwämme, welche Politur. Wenn sich das alles mit einem großen leeren Blick verbindet...eher die Finger von lassen - nicht böse gemeint. Aber die Anschaffung kostet schon einiges. Wenn man dann einfach nicht die Erfahrung hat, was man wie und wo einsetzt - wird es eher kein Grund zur Freude.