Also jetzt möchte ich doch mal meine Meinung zum Thema "Versiegeln" widerspiegeln. Richtiges Versiegeln ist etwas, was nach meiner Auffassung schon eines gewissen Fachwissens bedarf. Nicht ohne Grund werden manche Versiegelungen sogar nur von zertifizierten Aufbereitern angeboten. Dieses hat unterschiedliche Gründe die ich hier nicht groß ausbreiten will. Versiegeln ist kein Hexenwerk, das ist korrekt. Aber auch der Austausch eines Motors ist kein Hexenwerk - sofern man das richtige Know How und die richtigen Arbeitsmaterialien hat. Will sagen, man sollte schon wissen wie man es macht und womit man es macht. Es bleibt natürlich jedem selber überlassen so etwas zu machen. Aber dann sollte man sich im Vorfeld absolut im Klaren darüber sein, dass es ggfs. nicht den Effekt hat, den man sich vorgestellt oder erhofft hat. Das teuere anmieten einer Werkstatthalle mag durchaus ein Option sein, aber mal Hand aufs Herz, für jemanden der nicht richtig weiß wie er es zu machen hat, ggfs. noch nicht einmal die richtigen Materialien für eine solche Anwendung hat ist das schlichtweg rausgeschmissenes Geld. Da würde ich eher empfehlen, geht zu einem Fachmann und lasst es dort machen. Der kann euch auch klipp und klar sagen was gemacht werden muss um das gewünschte Resultat zu erreichen. Ich sage dies hier in aller Deutlichkeit, nicht dass es im Nachhinein heißt, ja aber....das wurde doch so im Thread von Haxibalector als machbar gesagt und nun ist alles doof. Ich hoffe ihr versteht was ich damit sagen will. Ja, dieser Thread soll dazu dienen gewisse Bereiche der Fahrzeugpflege Dritten näher zu bringen und Anwendungsbeispiele und Erleichterungen anzubieten. Es geht hier aber nicht darum, Spezialbereiche der Fahrzeugpflege Laien als total unproblematisch darzulegen nach dem Motto - mach mal etwas was sonst weit über 1.000 EUR kostet so eben nebenbei und das alles für weit unter 100 EUR. Es gibt nunmal Bereiche, die sollte man wirklich denjenigen überlassen, die wissen was sie tun. Wie @minifly mal richtig angemerkt hat - nur weil jemand sich einen Exenter in die Garage legt ist er längst kein Aufbereiter! Ihr könnte gerne alles ausprobieren, ich helfe auch wirklich gerne weiter was das angeht. Ihr könnt mich alles Fragen, aber ich werde auch mal Antworten geben die nicht unbedingt bequem sind. Bin halt ehrlich und ich habe das auch bislang so verstanden, dass ihr genau das hier von mir erwartet. @Carmen ich biete dir gerne meine Hilfe an wenn es um das Thema versiegeln geht. Wie ich es zuvor schon mehrfach erwähnt hatte. Die neue Garage - sofern sie denn dann endlich mal fertig und angemietet ist - ist jederzeit eine Anlaufstelle für alle hier. Kommt rum, schreibt mich an, was auch immer und wir quatschen über alles. Mehr Hilfe kann ich euch nicht anbieten. Aber was das Thema "Versiegeln to go" angeht bin ich schlichtweg kein Freund von