Hast du schon konkrete Pläne wo du was machen lassen willst?
Ciao greifbo
Danke für dein Feedback! Genau diese Überlegungen habe ich mir auch gemacht. Insbesondere wird wohl die Änderung der ganzen Abgasanlage inkl. Downpipe + Änderung der Ansaugung + LLK, wie Du es bereits gesagt hast, fast schon eine Anpassung der Software erzwingen, damit das ganze nicht noch kontraproduktiv wird.
Mir ist eine hohe PS-Leistung eigentlich viel weniger wichtig, als eine gute Nutzbarkeit der Leistung im Alltag, die Standfestigkeit der Änderungen und die Legalität der ganzen Übung. Daher würde mir eine Leistung um die +/- 240 PS ausreichen.
Zur Frage wo ich das ganze machen lassen will: Bezüglich Ansaugung, (HJS) Downpipe und (Forge/Wagner) Ladeluftkühler habe ich an @Gigamot gedacht. Die sind ja bei Frankfurt und liegen auf dem Weg, wenn ich ab und an mal nach Köln fahre. Bezüglich der Software: Diese Änderung müsste ich (wohl oder übel) in der Schweiz machen lassen, da ich zwingend ein sogenanntes DTC-Gutachten brauche. Hier kommt eigentlich nur daehler.com in Frage. Je nachdem was die mir für ein Angebot machen können, würde ich allenfalls alles dort machen lassen (Stichwort: Bequemlichkeit ).
Gruss
Tim