Hallo zusammen,
ich muss diesen thread leider nochmal aufleben lassen, da ich denke, dass mein Problem hier am besten aufgehoben ist.
Kurz zur Geschichte: ich habe mir vor einiger Zeit Eibach Federn einbauen lassen und war soweit auch voll zufrieden (auch gerade im Zusammenspiel mit dem DDC – aber das nur am Rande erwähnt). Bis dann vor einiger Zeit ein Knarzen beim Lenken auftrat. Dies war zunächst nur leicht zu vernehmen und war auch nicht permanent da, nahm allerdings nach und nach immer mehr zu und war schlussendlich sehr deutlich (auch für Außenstehende) zu hören, sowohl im Stand als auch bei Fahrt, egal ob nach Links oder Rechts lenken. (im Video zu hören)
Nach ausführlicher Recherche im Netz und nicht zuletzt hier im Forum dachte ich zunächst, es sei das übliche Lenkungsknarzen / ~schleifen und bemängelte dies beim Freundlichen (da der Mini erst 6 Monate alt ist und somit noch in der Garantie) in der Hoffnung Abhilfe zu bekommen.
Dann kam der Anruf aus der Werkstatt: wegen der Federn erstmal nix mit Garantie - Mist. Aber viel schlimmer war, dass die Federn wohl nicht korrekt im oberen Federteller saßen / verrutscht waren (?) und es laut Werkstatt dadurch zum Knarzen kam. Im ausgebauten Zustand konnten wir allerdings keinen Unterschied zwischen Original und Eibach feststellen, lediglich im eingebauten Zustand saßen sie nicht korrekt. Die Werkstatt wollte auch nicht mehr die Eibachs einbauen, da sie mich aus Haftungsgründen so nicht fahren lassen wollten, da die Federn sogar aus ihrer Führung, sprich vom Federteller springen könnten. Somit wurde wieder auf Original zurückgerüstet, das Knarzen war weg und ich hatte schlagartig 863 Euros an der Backe – bämm!!
Allerdings kann bis dato niemand sagen, was genau der Auslöser für dieses Knarzen war.
Daher nun hier mein Hilfegesuch an die Fachleute / Insider: ich weiß, eine Ferndiagnose ist wohl kaum möglich, aber ich versuche jetzt die Ursache zu mindestens etwas einzukreisen und abzugrenzen.
Weiter oben wurde eine Aktion zur Befestigung der Stoßdämpfer (Nummer 608 21 207) erwähnt, kann mir vielleicht bitte jemand näheres dazu erzählen und was genau gemacht wird? Gerne auch per PN.
Da BMW ja beide Federbeine komplett ausgebaut hatte, könnte das Knarzen ja theoretisch auch somit „automatisch“ verschwunden sein? Und hat somit rein gar nichts mit den Eibach Federn zu tun.
Vielleicht kann auch jemand der Betroffenen sagen, ob er das Knarzen beim original Fahrwerk hat/hatte oder bei Federn / KW / etc.
Weiterhin werde ich auch die Eibach Federn nochmal prüfen lassen, ob es da wirklich eine starke Abweichung des Sitzes zum Original gibt.
Besten Dank schonmal
https://youtu.be/2i3R4LOPCTE
https://youtu.be/VIFmt8Vm-uo