Beiträge von lottze

    Zitat

    Auslöser war der Fensterheber Beifahrerseite. Dieser brachte einen Positionsfehler ein. Der brachte dann die gesamte Dachsteuerung
    so dermaßen aus dem Ruder dass NIX mehr ging.

    hatte neulich auch zum ersten Mal das Problem, dass das Dach nach 10-20cm Öffnung hängen blieb und gar nix mehr ging. Das ganze auch noch einen Tag vorm Gardaseeurlaub =O
    Dann Servicemobil gerufen und prüfen lassen. Bis auf besagten Fehlerspeichereintrag war nix zu finden, das Dach ging mittlerweile auch wieder ordnungsgemäß auf und zu.
    Der Servicemensch sagte es könne an Fensterhebern liegen und als "Notlösung" solle ich in solch einem Fall immer die Fenster einmal komplett schliessen und wieder öffnen und dabei die Schalter jeweils 2-3 Sekunden gedrückt halten um die Fensterheber neu zu initialisieren.
    Hatte seitdem noch paar Mal das Problem aber mit dem "Fensterreset-Trick" ging's dann immer wieder.
    Werde aber einen Termin in der NL machen und prüfen lassen, da das ja keine Dauerlösung sein kann. Zudem hab ich das Gefühl hab dass die Fenster nicht 100% synchron laufen und auch die Beifahrerseite nicht immer bis in die komplette Versenkung runter fährt.
    Mal sehen was bei raus kommt... ?(

    Paul mit Snopy auf dem Splügenpass auf 2115 üNN vom Comer See rüber nach Graubünden. Kkkkkalten wars ;(

    Hallo,
    ist der Splügenpass wieder komplett offen?
    Google meint es gäbe tagsüber längere Sperrungen wegen Arbeiten nach nem Felssturz irgendwo auf der italienischen Seite unterhalb des Stausees
    Wir wollen nämlich auch demnächst wieder rüber auf dem Weg zum Gardasee, weils einfach ne schöne und zudem stressfreie Route ist

    Gatsby: ja, Federn sind richtig, wurde mehrfach gecheckt werd sie aber evtl zur Prüfung einschicken.


    @yahnos: ok, Danke für den Hinweis, werde das weiter verfolgen. KW SC war auch schon mein Plan B, wollte / will aber nicht auf DDC verzichten, somit also erstmal raus


    rantanplan: also es wurde weder beim Einbau der Eibachs noch beim Rückrüsten eine Dichtung gewechselt; alles wieder verwendet und eingebaut.


    Generell war die Sache mit den Domlagern auch mein erster Gedanke da ich gerade dazu eine Menge in anderen Nicht-Mini-Foren lesen konnte, aber als Nichtfachmann bin ich da auch lieber immer etwas vorsichtig.


    Aber was mich ja am meisten irritiert ist dass nach dem Rückbau - zumindest bis jetzt - Ruhe herrscht

    ja, sorry, war selbst etwas erschrocken wieviel Text es geworden ist Aber ich wollte auch nicht ganz unhöflich einfach nur ne Frage stellen sonden auch kurz die Vorgeschichte dazu
    Jedenfalls vielen Dank für Deine Diagnosen


    Option 1 würde ich eher auschließen, ich denke das hätte sonst sogar ich als Nichtfachmann mitbekommen. Müsste das dann in der Einbauanleitung von Eibach vermerkt sein oder sollte man das generell wissen?


    Option 3 würde ich auch ausschließen, denn es kam defenitiv von "weiter her", also nicht irgendo im Bereich Lenkung / Armaturenbrett. Auch war es weniger ein schabendes Geräuch, sonder klang eher wie ein trockenes Scharnier ?( War ja auch zuerst mein Gedanke weshalb ich bei BMW das bekannte Lenkungsgeräuch bemängelte.


    Bleibt noch Option 2... nicht schön


    P.s. is leider schon wieder einiges an Text, sorry :whistling::D

    Hallo zusammen,


    ich muss diesen thread leider nochmal aufleben lassen, da ich denke, dass mein Problem hier am besten aufgehoben ist.


    Kurz zur Geschichte: ich habe mir vor einiger Zeit Eibach Federn einbauen lassen und war soweit auch voll zufrieden (auch gerade im Zusammenspiel mit dem DDC – aber das nur am Rande erwähnt). Bis dann vor einiger Zeit ein Knarzen beim Lenken auftrat. Dies war zunächst nur leicht zu vernehmen und war auch nicht permanent da, nahm allerdings nach und nach immer mehr zu und war schlussendlich sehr deutlich (auch für Außenstehende) zu hören, sowohl im Stand als auch bei Fahrt, egal ob nach Links oder Rechts lenken. (im Video zu hören)


    Nach ausführlicher Recherche im Netz und nicht zuletzt hier im Forum dachte ich zunächst, es sei das übliche Lenkungsknarzen / ~schleifen und bemängelte dies beim Freundlichen (da der Mini erst 6 Monate alt ist und somit noch in der Garantie) in der Hoffnung Abhilfe zu bekommen.
    Dann kam der Anruf aus der Werkstatt: wegen der Federn erstmal nix mit Garantie - Mist. Aber viel schlimmer war, dass die Federn wohl nicht korrekt im oberen Federteller saßen / verrutscht waren (?) und es laut Werkstatt dadurch zum Knarzen kam. Im ausgebauten Zustand konnten wir allerdings keinen Unterschied zwischen Original und Eibach feststellen, lediglich im eingebauten Zustand saßen sie nicht korrekt. Die Werkstatt wollte auch nicht mehr die Eibachs einbauen, da sie mich aus Haftungsgründen so nicht fahren lassen wollten, da die Federn sogar aus ihrer Führung, sprich vom Federteller springen könnten. Somit wurde wieder auf Original zurückgerüstet, das Knarzen war weg und ich hatte schlagartig 863 Euros an der Backe – bämm!!
    Allerdings kann bis dato niemand sagen, was genau der Auslöser für dieses Knarzen war.



    Daher nun hier mein Hilfegesuch an die Fachleute / Insider: ich weiß, eine Ferndiagnose ist wohl kaum möglich, aber ich versuche jetzt die Ursache zu mindestens etwas einzukreisen und abzugrenzen.
    Weiter oben wurde eine Aktion zur Befestigung der Stoßdämpfer (Nummer 608 21 207) erwähnt, kann mir vielleicht bitte jemand näheres dazu erzählen und was genau gemacht wird? Gerne auch per PN.
    Da BMW ja beide Federbeine komplett ausgebaut hatte, könnte das Knarzen ja theoretisch auch somit „automatisch“ verschwunden sein? Und hat somit rein gar nichts mit den Eibach Federn zu tun. ?(


    Vielleicht kann auch jemand der Betroffenen sagen, ob er das Knarzen beim original Fahrwerk hat/hatte oder bei Federn / KW / etc.


    Weiterhin werde ich auch die Eibach Federn nochmal prüfen lassen, ob es da wirklich eine starke Abweichung des Sitzes zum Original gibt.


    Besten Dank schonmal :thumbsup:


    https://youtu.be/2i3R4LOPCTE


    https://youtu.be/VIFmt8Vm-uo