Beiträge von lottze

Hallo,

ich habe die SuFu bemüht und auch in diversen Unterforen geschaut, aber keine wirkliche Antwort auf meine Frage(n) gefunden (oder aufgrund der Fülle übersehen :whistling: ). Ich hoffe, das Thema passt auch hierher, ansonsten bitte entsprechend verschieben.

Also, ich stehe kurz vor dem Kauf einen Neuwagens, der allerdings bereits seit einiger Zeit beim Händler steht. Laut VIN ist das Produktionsdatum 08-2019.
    Wann beginnt nun die 3-jährige Garantie und auch die 3-jährige kostenlose Nutzung von Connected drive?
    Ist das Produktionsdatum maßgebend? Oder die Erstzulassung? Oder gar ein anderer Termin wann der Mini z.B. beim Händler eintraf?

Weiterhin hab ich im anderen Thread gelesen, dass es ständige Modifikationen gab/gibt, u.a. vor kurzem ein neues Layout der Displayanzeige und zusätzliche Apps (z.B. Alexa Auto) - kann der Händler solche Anpassungen evtl. über ein Softwareupdate auf den aktuellen Stand bringen?

Danke schonmal :)

die Zulassung macht mir momentan weniger Kopfzerbrechen, da es zudem textile "Ketten" sind und ich die nur für den Notfall haben will. :whistling:

Und die Reifengröße ist ja mein Problem, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass jeder 205/45-17 Reifen exakt dieselben Dimensionen (im Neuzustand) hat und es daher doch sicher eine gewisse Toleranz geben muss ?(

Hallo zusammen,

Muss man bei Schneeketten zwingend die angegebenen Größen einhalten? Oder gibt es da noch genügend Toleranz?

Hintergrund ist folgender: ich könnte recht günstig die Michelin easygrip (als Notfall"ketten") bekommen, diese sind allerdings nur für 215/45-17 spezifiziert, ich fahre allerdings 205/45-17.

Rechnerisch macht es beim Durchmesser lediglich 4,5 mm aus was ca 14 mm im Umfang entspricht. Bei der Breite sind es 10 mm Unterschied, wobei es ja hier sicherlich auch Unterschiede bei den Reifen gibt und nicht alle Reifen bzw. deren Aufstandsbreite exakt gleich breit sind. Theoretisch ändert sich der Durchmesser / Umfang ja auch nich mit der Felgenbreite :S
    Jetzt frage ich mich, ob es wirklich genau der angegenen Größe entsprechen muss oder ob es anhand meiner Rechnung / Überlegung genug Toleranz gibt, dass es dennoch passt ?(
    Ausprobieren kann ich es leider nicht, von daher bin ich auf Erfahrungen / Wissen etc. angewiesen. Oder mache ich gar einen Gedankenfehler? ?(

Vielleicht ist/war ja auch schonmal jemand in einer ähnlichen Situation und hat diesbezüglich Erfahrungen gemacht.

Danke schonmal für Euer Feedback :)

hallo,

Long story short: neueste Software aus München und alles funktioniert wieder :thumbsup:

Niekcarfreak: Ich konnte übrigens auch ähnliches beobachten, beim Runterfahren blieb eine Scheibe auch 2-3 cm vorher stehen, ließ sich dann durch nochmaliges Bedienen der Fensterheber ganz absenken.

Nun etwas detailierter:
    ja, ich hoffe dass es gelöst ist, bin aber noch in der Beobachtungsphase ;)
    Der Mini war zwischenzeitlich eine Woche in der Wekstatt.
    Der Fehlerspeicher hatte mal wieder keine Einträge, aber Dank der Carly-App wussten die Techniker zumindest, dass es ein Problem gibt und konnten entsprechend weiter suchen.
    Ich hatte auch mal ein Video gemacht welches das Problem z.T. zeigte.
    Auch konnten sie nach x Versuchen das Phänomen selbst erleben und dokumentieren.
    Es wurden dann weitere Steuergeräte ausgelesen und es erschien sage und schreibe über fünzig Mal ein Eintrag, dass die Position der Fenster nicht bekannt sei. Somit stoppt das Dach aus einleuchtender Selbstschutzmassnahme.
    Nun war guter Rat teuer und es wurde gesucht und gerätselt, welches Bauteil es sein könnte. Zudem wurde auch München eingeschaltet, mit der Bitte zu helfen.
    Letztendlich kam die neueste Software aus München und wurde installiert.
    Das war jetzt vor gut einer Woche und seitdem ist es nicht wieder vorgekommen.
    Da die Temperaturen vergangene Woche nicht so hoch waren (ich hatte ja immer bei höheren Temperaturen das Probkem), bin ich noch etwas vorsichtig, aber ich hoffe, dass es gelöst ist :thumbsup:

muss mich auch nochmal zu diesem Thema äußern da ich aktuell auch wieder mehrfach von betroffen bin/war.
    Der Mini war auch bereits 2x in der Werkstatt, aber man konnte im Fehlerspeicher nichts finden. Auch lässt sich der Fehler ja nicht beliebig reproduzieren und somit war natürlich vor Ort auch nichts davon zu merken :S
    Meine Stamm-NL meinte, es könnte von 3 unterschiedlichen Bauteilen kommen, aber solange kein handfester Beweis - sprich Fehlereintrag - vorliegt, würde man nicht auf Verdacht anfangen zu tauschen.
    Ich hab jetzt mal selber mit Carly den Fehlerspeicher ausgelesen und prompt einen Fehlereintrag bekommen (Cabrio-Top-Modul E89 :Funktionseinschränkung: Fensterheberposition unbekannt: Code 805086). Warum findet BMW sowas nicht? ?(
    Werde jetzt nochmal Kontakt aufnehmen und auch den Carly-Eintrag ansprechen, mal schauen was dabei rauskommt...‍

Ich kann nur von den Eibach Federn abraten. Diese knacken und knarzen bei jeder Lenkbewegung aufgrund von zu geringer Vorspannung der Feder im Domlager. Ich hatte die jetzt 2 Monate vorbaut, jetzt fliegen diese wieder raus. Ich hatte anscheinend kein Glück...

oh, ich dachte schon ich sei der Einzige mit solchen Problemen, hatte die Federn auch ca 3 Monate eingebaut, bevor mich ein Knarzen und ein Werkstattbesuch viel Geld und beinahe Garantieverlust gekostet hatten (dachte ich sei vom Lenkungsknarzen betroffen und war beim 8) , dieser wies mich freundlich aber bestimmt auf die Federn und den schlechten Sitz hin). Optik und Fahrverhalten waren zwar zusammen mit DDC für mich perfekt, habe sie aber seitdem trotzdem nicht mehr einbauen lassen aus Angst vor erneuten Problemen und Folgen ;(

Zitat

... Ist es bei Euch auch nur bei Wärme ?

Lass mal gezielt die rechte Seite ein paar Stunden zur Sonne stehen...

Bei uns definitiv kausal mit Wärme/Sonne, besonders wenn die Beifahrerseite aufgeheizt ist. Der Fehler " Fensterheber Beifahrerseite" sagt dann
    ja auch alles....

stimmt, jetzt wo Du konkret nach fragst, das Auto steht tagsüber immer vorm Büro mit Beifahrerseite gen Süden und soweit ich mich erinnere passiert es immer dann :S
    Werd ich beobachten und dann an BMW weiter geben - Danke für den Hinweis :thumbsup: