Beiträge von Weschi

Servus Wolffühlflüsterer,

Vielen Dank nochmal für die Fotos!
    Stehen schön im Radhaus - schaut sehr gut aus!
    Vorn schaut es aus der Perspektive schon relativ knapp aus. Da wird es mit 7,5x17 ET45 sicherlich Probleme beim Cooper S geben, denk ich. Da gibt es ja auch noch diverse schicke Felgen, die ich im Auge hätte. Hmm, Mist.

Grüße
    Mike

Moin,

Im Gutachten ist in dem Beispiel für die Eintragung der Klappenschalldämpfer erwähnt. Und normalerweise werden diese Beispiele auch eins zu eins übernommen bei der Eintragung. So kenn ich das zumindest. Auch wenn der Vorbesitzer meines Fahrzeugs alles bei Mini hat machen lassen, fehlt bei der Eintragung jedoch der Klappenschalldämpfer und genau das hat mich stutzig gemacht. Denn ich hab mich gefragt was ich bei einer Polizeikontrolle bzgl. der AGA erzähle. Schließlich ist die Klappe von außen deutlich erkennbar. Da will der Polizist mit Sicherheit erstmal eine ABE oder eine Eintragung sehen. Auch bei geschlossener Klappe.
    Reicht dann die Begründung, dass das quasi ein Original Mini-Teil ist mit dem der F56 generell eine Typzulassung besitzt (zumindest bis LCI) und somit quasi fast als Serienteil anzusehen ist? Oder wie hat Dir das Dein Mini-Händler erklärt, @Danelo? :D

Grüße
    Mike

Hallo @instructor,

Ich will mir für den Winter die gleiche Rad-/Reifenkombination holen (7,5x17 ET50 mit 205/45 R17).
    Gab es bei der Eintragung irgendwelche Probleme oder hat alles geklappt? In den Gutachten gibt es ja immerwieder Auflagen bzgl. Radabdeckungen an den Achsen und ich will vermeiden die JCW-Radläufe nachzurüsten (o.ä.). Kann mir auch irgendwie nicht vorstellen dass die bei der Dimension überhaupt nötig wären.

Hast Du vielleicht Fotos die zeigen wie die Räder so im Radkasten stehen? Mich würde interessieren wie weit die optisch nach außen kommen im Vergleich zur 17“ Serienfelge.
    Danke!

Grüße
    Mike

Servus,

Mal ne blöde Frage...
    Ist bei den JCW-Kit-Besitzern hier der Klappenschalldämpfer auch explizit in der Eintragung im Fahrzeugschein erwähnt wie beim Bluefish?

Bei mir steht da nämlich nix von „Klappenschalldämpfer“. Da wird nur das Tuning Kit P155 mit Leistunssteigerung und Plakette im Motorraum usw. erwähnt.
    Das könnte bei einer Kontrolle ja auch die ein oder andere Fragen aufwerfen.

Grüße
    Mike

Servus und frohe Ostern,

Ich hab Diewe mal eine E-Mail geschickt und angefragt, ob es denn möglich wäre die 215/35er Reifen auf der Felge zu fahren bzw. das Gutachten zu erweitern (wie bei diversen Mitbewerbern). Ich hatte auch noch zwei Gutachten als Beispiel mit angehangen.
    Leider war die Antwort nicht die erhoffte. Man bezog sich auf das eigene Gutachten und meinte, dass der TÜV nur die 205er Reifen zulassen wollte. Ich solle es mit einem der Gutachten der Mitbewerber versuchen und dieses als Vergleichsgutachten beim Eintragen heranziehen.
    Finde ich etwas seltsam irgendwie...

Eine kurze Unterhaltung mit dem TÜV ergab auch, dass es neuerdings auch nicht mehr ganz so einfach ist mit Eintragungen anhand von Vergleichsgutachten.

Am Ende muss man glaube ich Glück haben, dass man an einen Sachverständigen gerät, der alles nicht so genau nimmt...
    Falls jemand erfolgreich diese Felgen mit 215/35er Reifen eingetragen bekommen hat, kann er ja mal berichten wie das so von Statten lief.

Ich hab mich zwischenzeitlich nun doch mal wieder auf ein etwas anderes Felgendesign festgelegt. Bei Schwarz bin ich mir auch nicht mehr so sicher. Wenn das so weitergeht mit der Entscheidungsfindung, wird das dieses Jahr bei mir eh nix mehr mit neuen Felgen und ich gurke weiter mit den OEMs rum :)

Ich wünsche Euch noch ein erholsames Osterwochenende!
    Gruß
    Mike

N‘Abend.

Ich hatte eigentlich auch vor mir die Diewe Impatto 8x18 ET45 mit den 215/35 R18 Conti SportContact 5 zu holen für meinen F56 Cooper S.

Nun bin ich aber eben gerade im Gutachten der Felgen darüber gestolpert, dass dort seltsamerweise „nur“ Reifen in der Größe 205/40 R18 für UKL1 aufgeführt sind...
    Warum ist das so? Die meisten 8x18-Felgen anderer Hersteller können mit 215/35 R18 gefahren werden. Deshalb ging ich auch bis eben davon aus, dass die auch auf den Diewe-Felgen gefahren werden können.

Nun meine Frage an Euch, die die 215/35 R18 Reifen auf den Diewe Impatto fahren:
    Wie habt Ihr die Rad/Reifenkombination ohne gültiges Gutachten eingetragen bekommen? Gab es da Probleme?

Gruß
    Mike

Schönes Video zum ASD.

Grundsätzlich gibt es ASD soweit mir bekannt ist nur in den S-Modellen (zumindest beim SD-Diesel) in Verbindung mit den Driving-Modes (bei BMW Fahrerlebnis-Schalter).

Die frei wählbaren Mini Engine Sounds gab es nur mal kurz in einer frühen Entwicklungsphase des F56. Die sind dann schnell wieder rausgeflogen und man hat sich (leider) für die festgelegten Sounds im Sport-, Mid- und Eco-Pro Mode entschieden, die der Fahrer nun nicht mehr frei wählen konnte.

Beim SD isses aber schon wie ich finde keine schlechte Sache...