ich will auch nochmal "mitmischen":
mein MERCEDES-LEDER vom Sattler sieht immer noch aus WIE NEU!!!! das Originalleder hätte jetzt schon wieder seinen ersten Abbrieb. LEUTE: LASST EUCH NICHT VERA...... VON BMW/MINI!!!!! Das ist defintiv ein Konstruktionsfehler in Kombination mit dem billigsten Leder, was man überhaupt bekommen kann. Das war die Aussage vom Gutachter, der das sich vorher bei mir angeschaut hat. "DAS BILLISTE VOM BILLIGTSEN LEDER", so der´ O-Ton´. BMW/MINI baut wohl darauf, dass bald die gesetzl. Gewährleistung (und Garantie) der betroffenden Fahrzeuge ausläuft und dann hat sich das für die erledigt. Genau deswegen ist es unbedingt wichtig, dass ihr da HART UND STURR bleibt und auf die Lösung mit dem Sattler pocht. Wenn behauptet wird, das BMW/MINI das nicht genehmigt, ist das GELOGEN!!!! Ich denke, dass die meisten Vertragshändler darauf kein Bock haben und den Kunden mit fadenscheinigen Ausreden abwimmelt (angeblich Leder falsch behandelt, Leder ist ja ein Naturprodukt, blablabla). Zur Not mit Rücktritt des KV drohen. Wichtig auch, dass Ihr alles SCHRIFTLICH dokumentiert. Beim 2. Nachbesserungsversuch den das dann schriftlich reinreichen mit `Bitte` um sofortige Mängelbeseitigung; ansonsten können die die Kiste bei sich gleich stehen lassen. Bei mir hat die Nummer HERVORRAGEND funktioniert. Wichtig ist auch, professionel zu bleiben, keine "Emotionen" mit reinbringen; quasi sachlich. Wenn´s dann immer noch nicht klappt: ANWALT!!!! Over.
bm