Beiträge von Der Gewandelte

    wenn die Marion mit der dicken Brünnhilde nach Lux zur Bank muß :0016: weil die Rechner vom Max komplett auf Null sind.
    Sorry, die Vorlage muße ich nutzen.

    Falls du mich mit unserem rechtlichen Bedenkenträger meinst, verstehe ich die Art der Diskussion nicht. Sind Bedenken für Dich negativ? Warum persönlich werden? Fahrzeugbesitzer und Fahrzeugführer sind erwachsen und für das Handeln verantwortlich. Wie ich geschrieben habe, entscheidet man das für sich. Hast du einen Beleg für deine Angabe was die Programmierung erlaubt bis hin zum Amen in der Kirche :?: Ist diese Programmierung mit geprüfter, öffentlich frei zugänglicher Software des Herstellers möglich? Wer haftet für die Programmierung? Wer garantiert die fehlerfreie Programmierung? Gibt es Ausschlüsse? Ob man dieses Risiko eingehen will (ein dritter prüft im Zweifel oder im genannten Extremfall für dich), ist deine Sache. Ich hätte bedenken, schreibe dir aber nichts vor. Ich glaube gar nicht das wir beim Thema weit auseinander sind ;) denn hat es Konsequenzen? Vermutlich in 99 von 100 Fällen nicht. Bin ich deshalb Bedenkenträger? Darf ich dennoch nicht mitspielen? Ich würde wie geschildert den Taster nach Fahrtbeginn 1x drücken und damit beruhigter fahren. Den Aufwand und ein mögliches Risiko während oder durch Programmierung wäre mir das nicht wert.


    Was mir nicht klar ist: Wenn die Grundeinstellung bei anlassen des Fahrzeuges "Start SSA an" oder "Start SSA aus" zweifelsfrei erlaubt ist, warum bietet BMW diese Option nicht an? Gibt es einen Hersteller der diese Option bietet? Ich lasse mich gerne überzeugen ^^

    das ist doch in dem Wortlaut schon impliziert.
    Du trägst Deine Bedenken vor, somit ist das Wort Bedenkenträger ja gar nicht mal an den Haaren herbei zu ziehen, also gräm Dich nicht, alles wird gut.
    Aber ich denke Deine Bedenken sind unnötig und wenn nicht bringt es mich auch nicht um den Schlaf. :D
    Vor lauter Bedenken schaffen wir es in Deutschland schon nicht mehr ein, wie auch immer geartetes Großprojekt mit Anstand durchzuziehen.
    Also locker bleiben und frei durch die Hose atmen.


    Ganz abgesehen "das mir das noch zu blöd ist drüber nachzudenken", wie ein alter Freund von mir immer so schön sagte. :3896:

    ich fahre jetzt das dritte oder vierte Auto mit SSA und habe keine Probleme damit, habe allerdings auch wenig Stadtverkehr.
    Nur im Stau bei stop and go deaktiviere ich sie

    Recht hast Diethelm, das Nutzungsprofil macht den Sinn oder Unsinn der SSA.


    Du bewegst Dich weitestgehend im ländlichen Raum.


    Ich habe 2 typische Nutzungsprofile. Ich baue außerhalb der Stadt = ich fahre kleine Strecken - 30 - 50Km wo ich bestenfalls an der Autobahnabzweigung wirklich anhalten muß... gerade da schätze ich es nicht wenn Motor und Turbo dem Öldruck beraubt werden. Nutzungsprofil 2 ist, ich baue in der Stadt, fahre das meiste mit dem Fahrrad oder gehe zu Fuß. Da kommt der Mini einmal die Woche zum einkaufen raus, auch da ist es technisch unsinnig den lauwarmen Motor an und abzuschalten. Im Falle von Nutzungsprofil 2, was durchaus über Monate vorkommt fahre ich dann sogar mal 5Km aus der Stadt raus als Umweg zum einkaufen, damit der Motor nicht nur kalt bewegt wird.


    Und zu unserem rechtlichen Bedenkenträger, die Programmierung erlaubt nur die Grundeinstellung bei anlassen des Fahrzeuges "Start SSA an" oder "Start SSA aus" Wenn dies ein moralisch, rechtliches Problem sein sollte wäre dies nicht frei zugänglich.
    Auch das so sicher wie das Amen in der Kirche.


    Du erinnerst Dich, wir sind in Deutschland, hier herrscht Zucht und Ordnung. :3896:

    tja Peter so hat jeder seine Vorlieben.
    So wie Du den Mini nutzt würde ich sie vielleicht auch nicht raus genommen haben. Meine Brünnhilde wird bald 3 und hat gut 30.000Km gelaufen.
    Wer eh nur rum steht oder wenig bewegt wird soll, meiner Meinung nach, nicht auch noch permanent, im halb kalten Zustand den Motor an und ausmachen müssen. Öldruck und Anlasser leiden, so sicher wie das Amen in der Kirche.
    Da kann mir die Werbeabteilung von Mini erzählen was sie will. Das wenigste von dem, was uns als "Errungenschaft" verkauft wird ist gut für die Technik.
    Fahre bloß mal mit den aktuell vorgeschlagenen Luftdrücken, ist bei allem über Deinen üblichen Geschwindigkeitsbereichen gefährlich.
    Aber ein Trumpf der Werbeabteilung, senkt den Flottenverbrauch. ;(

    und ich mußte ihn natürlich auch schön finden :6413:


    Quatsch, natürlich ist es hübscher wenn ein Wörks Cab nicht so hochbeinig wie meine grazile Brünnhilde da steht. Obwohl die ja mit bald 3 Jahren und gut 30.000 Km schon etwas gesackt ist. Wollte schon den Minimeister fragen ob wir sie nicht wieder etwas aus den Federn bekommen. :0016:

    Also, fassen wir zusammen:
    Oli wäre eher gegen die Federn oder hätte zumindest Bedenken
    Oliver hängt an Wolfgang und ich hab keine Ahnung von Russmonstern :D


    Aber um beim Thema zu bleiben .. ich neige dazu sie reinzupacken! :rolleyes:

    ich hab natürlich gut lästern, mein Auto ist trotz 175/80ern flach. Für mich ist der Mini nur das notwendige Regenauto :0054:


    und jetzt weiter im ThemaBildschirmfoto 2020-01-10 um 16.39.43.jpg

    Naja Ihr 2, meine Brünnhilde ist ein Cooper und ich habe Marions S Cab und das Wörks Cab ja hinlänglich vergleichen können.
    Der Paul - S war ohne Eibach ein gemütlich vor sich hin eierndes Teil mit dem man gerne cruisen wollte. Gegenüber dem Cooper eine schwere träge Bütte. Wie agil ein Cooper ist weiß jeder der mal mit Hartmut in den Bergen spielen war.


    Direkt nach der ersten etwas flotteren Fahrt mit dem Max - Wörks, war meine Aussage "der fährt wie ein Cooper mit Motor".


    Das erhebliche Mehrgewicht gegenüber dem Cooper ist nicht mehr zu spüren und das Teil ist wieselflink zu handeln.
    Mit dem Sportfahrwerk von Max sind andere Federn und dickere Stabis gegenüber dem S verbaut.
    Das ganze mit den 18" 215er Michelin ist einfach ein Spaßauto.


    Mit den 17" Winterreifen bin ich ihn noch nicht gefahren, es ist aber wohl klar, daß er mit den Winterschuhen erheblich weniger Spaßperfomance bringt. Auf Somerreifen geht es nur um die Optik, mit den Winterreifen wird sich es sich zeigen.


    Meine Warnung gegen umbasteln geht einfach dahin, daß ein Auto das mit der Sommerbereifung so gut liegt, eher an den Winterreifen als am Fahrwerk krankt. Ich befürchte halt eine Verschlimmbesserung. Im Winter etwas besser und im Sommer eher schlechter. :2352:


    Aber Oli neumiver ist ja glücklich mit den Federn und schafft es das Rußmonster zu halten, wird dann wohl schon was bringen. :0005: