tja mein Bester, es ist schwierig Dir zu raten.
Wir hatten unsere Kaufentscheidung davon abhängig gemacht wie wir den F55 Cooper und das S Cab nutzen werden.
@Caramba! fährt jeden Tag gut 100Km Autobahn, somit war der S mit Sportautomatik gesetzt. Ich nutze den Cooper zu 90% in der Stadt und wenn nicht die monatliche Tour zum Stammtisch und eventuell ein Urlaubstrip dazu käme, würde Brünnhilde -s.u.- immer nur im Nahverkehr genutzt werden.
Ein F55 Cooper mit Glasdach, Leder, Navi usw. wiegt nach 13. - 1220Kg, nach 13.2 - 1320Kg. Ich hab die Papiere vom S nicht hier, bin mir aber sicher, daß das S Cab ebenfalls ziemlich komplett ausgestattet fast 200Kg schwerer ist. Beim S F56 sind es nur 125Kg in vergleichbarer Ausstattung.
Das 6 Gang Schaltgetriebe hat keinen Schongang, es geht im 5+6ten Vmax, wahrscheinlich auch im 4ten, was ich aber nicht ausprobiert habe. Da stehen eher 136PS und der Wind im Weg.
Sehr speziell beim Cooper ist das extrem lange Getriebe, er dreht niedriger als ein S.
Dem Urgedanken vom Mini kommt der Cooper näher, er ist durch das geringere Gewicht auf der Vorderachse merklich agiler.
Beim spielen in den Alpen mit den anderen Minis bergan auf engen Passstraßen muß ein Cooper keinen S fürchten. Er ist einfach schneller in der Kurve und wieder raus und bis zur nächsten Serpentine braucht er nur Gang 1+2. Das geht so lang gut bis der Beifahrer anfängt grün zu werden. Zumindest konnten wir es so austesten.
Da können Dir @derbysk und @miniGT beide Cooper ein Lied von singen.
hier meine Beschreibung, als wir von der letzten Alpentour zurück kamen --- der Neue ist nicht mehr bei der Spedition und heißt Brünnhilde