1. Runflats ???
MIt der Einführung der Runflat wurde allgemein definiert, bei Luftverlust 80km Reichweite bei 80 Km/h. Das Ergebnis war schwer, hart unfahrbar. ..aber BMW / MINI wollte eine Extrawurst: 150 km Reichweite bei 100 km/h. Die waren dann noch schwerer, noch härter und ..
Die 17" S-Speiche des R53S mit Pirelli Eufori Runflat wog bei meinem stolze 23,5 kg. Meine 17" OZ mit Pirelli ohne Runflat damals nur ca. 16 kg !! Also 7,5 kg ungefederte Masse statisch! zusätzlich pro Rad - das Ganze mal 4 = 30 Kg. Die rotierende Masse ist dann nochmal ensprechend höher.. Um die Masse unter Kontrolle zu halten mußte man dann das Federbein straffer abstimmen .... das Ergebnis war in jedem Test zu lesen "hart und poltrig."
Der Wunsch nach mehr Sicherheit ging auch in die Hose. Ein Runflat sollte bei der Montage min. 15 Grad haben auch die Werkstatt sollte beheizt sein. Mit einer "normalen" Montagemaschine ist es ebenfalls nicht getan. . .. Sie muß - eigentlich - genau wie der Monteur - für die Runflatmontage geeignet und zertifziert sein. Es gab/gibt Kurse dafür und neue Montagemaschinen.
Egal. Die Reifen werden / wurden ohne Temperatur auf alten Maschinen auf die Felge gemurkst, mit entsprechendem Ergebnis: Viele Reifen wurden /werden im Bereich des Humps (nicht sichtbar) so beschädigt das sie eigentlich auf den Müll gehören. Auch egal .. Der Kunde sieht es ja nicht.
Das nächste Problem. Reifendruckkontrolle über ABS Sensoren: Bei dieser Art der Luftdruckmessung gibt es nur dann eine Warnung wenn der Luftdruck eines einzelnen Reifens stark abweicht. Bei gleichmäßigen Luftdruckverlust - z.B. durch Montagefehler- passiert nichts. Durch die Notlaufeigenschaften der Reifen wird dies aber unter Umständen nicht bemerkt.
Dann passiert das gleiche wie bei einigen BMW Modellen,bei denen BMW (!) zu niedrige Luftdruckvorgaben für die Runflats gemacht hat - oder die mit zu wenig Luftdruck gefahren wurden: Die Reifen überhitzen im überrgangsbereich Flanke / Lauffläche, sie reißen. Solche Schäden gab es in der Vergangenheit häufiger, übrigens unabhängig von Reifenhersteller -es waren alle betroffen.
Das wars dann aber immer noch nicht: Ein Reifen mit einer harten Flanke ist hat keinen Komfort und ist nicht mehr in der Lage kleine Bodenunebenheiten auszugleichen, also abzufahren - er "über"-fährt sie. Bedeutet: Kein Bodenkontakt. Ein Reifen ohne Bodenkontakt kann keine Kräfte übertragen - er ist langsam.......
.. bei all dem sind Runflats auch im Ersatz teurer...
2. Aktuell:
Mittlerweile ist die Technologie bei den Reifenherstellern besser geworden, die Reifen vor allem leichter, auch BMW hat gelernt und gibt sich nun auch mit der WDK Norm 80/80 zufrieden.
Nur insgesamt hat sich nicht wirklich was geändert. Tut Euch selbst einen Gefallen: Bestellt Euch "normale" Reifen ... oder schmeißt sie runter..