Beiträge von TouchS

    Das Fahrwerk muss eingetragen werden.


    1. Mich würde interessieren wie es sich mit der Höhenverstellung verhält. Bei den meisten Nachrüstfahrwerken die höhenverstellbar sind, wird seitens des TÜV eine feste Höhe eingetragen..
    Hat jemand ein solches Gutachten?


    2. Bei einem werksseitig ausgelieferten Fahrwerk scheint es eine solche Einschränkung nicht zu geben..
    Oder steht diesbezüglich was in der Zulassungsbescheinigung ?


    3. Es wäre interessant beides ins Forum zu stellen um ggf. einer Unterlage für die Eintragung zu haben, das diese Verstellung werksseitig vorgesehen ist ?


    Zum Klappenauspuff: Sie sollen im Nachrüstbereich in nächster Zeit verboten werden.... (Quelle:
    TÜV Mitarbeiter)

    Ich kann den Sinn dieser Diskussion nicht wirklich folgen .. Auch die Hilfskräfte der Polizei müssen dazu lernen... ich finde es eher amüsant wenn die ihren Wisch zurücknehmen müssen ..

    Parkscheibe vergessen ?



    Passiert mir öfter.... Manchesmal ist auch nicht ersichtlich, dass eine benötigt wird. Parkbereiche sind oft nur am Anfang und Ende der Strasse beschildert. Seit einiger Zeit sind elektronische Parkscheiben zugelassen.


    Ich habe mir die ParkLite gekauft. Sie kommt aus Dänemark und ist in Deutschland zugelassen.


    Park Lite.jpg


    Sie wird innen an die Frontscheibe geklebt. In der Parkscheibe läuft eine Uhr mit, Datum und Zeit sind an der Rückseite immer zu sehen. Das vordere Display (von Aussen zu sehen) bleibt während der Fahrtdunkel. Hält man an, zeigt es den Zeitpunkt an, an dem das Fahrzeug stehen blieb + einige
    Minuten Toleranz...


    http://www.needit.dk/?whatlan=DE


    Die Parkscheiben gibt es in blau und schwarz. Bei Reichelt und Conrad und anderen sind sie deutlich preiswerter.

    Ich glaub' ich hab nach 35 Jahren Auto fahren meine Marken gefunden: Porsche und Mini. Wenn ich den Platz hätte, würde Mini bei mir zu einer absoluten Sammelleidenschaft werden...
    Mein neuer englischer Kollege versucht grad seinen 2002er Cooper S (Schwarz, weißes Dach mit Barcode, Rechtslenker, Pulley modifiziert, 100 k Miles) zu verkaufen. 2100 Pfund. Hätte fast "hier geschrien"!
    Oder besser gesagt, bin immer noch kurz davor. :love:

    Der Preis ist sehr attraktiv aber das Baujahr nicht. Wenn Du ihn aufheben willst, dann würde ich einen aus der letzten Baureihe 2006 kaufen....

    Das die Abstimmung grausam war stimmt. Den Rest kann ich nicht bestätigen. Ich bin beim S fast alles gefahren was es da so an Umrüstungen und Bastellösungen gab. Außerden habe ich selbst einen R53S JCW in der Garage stehen. Die Baureihe hatte mehrere Probleme.


    1. Bis zum Facelift gab es keine Sturzverstellung an der Hinterachse. Die gab`s ab Facelift, leider war der Einstellbereich zu klein. Das Auto bekam bei Tieferlegung zu hohe Sturzwerte an der Hinterachse.
    Ergebnis: Das Untersteuern nahm zu.
    2.Die Abstimmung war viel zu hart, vor allem in Verbindung mit S-Speiche und Runflat. Bei den ersten Modellen wog diese Kombi pro Rad über 23 kg. Zum Vergleich OZ mit non Runflat ca.15 kg.
    7 kg ungefederte Masse pro Rad ! statisch !, die Federn und Dämpfer unter Kontrolle halten müssen..
    3. Die von dir wahrgenommene Verbesserung lag an der Federauslegung der Eibachs. Sie sind am
    am Anfang relativ weich und machen dann allmählich zu. Dadurch kommt es in ersten Moment
    zu einem leichten Komfortzuwachs. Das wars dann aber.


    Eine wirkliche Verbesserung sind Federn dann allerdings nicht. Das bewirkte erst der Umbau auf ein gutes Fahrwerk in Verbindung mit einstellbaren Querlenkern hinten und einer anderen Einstellung der Achsgeometrie mit geringern Sturzwerten hinten wie vorne. Das Ergebnis fährt wie ein komplett neues Auto.

    Mal eine doofe Frage ;
    Setzen sich die Schnitzer oder Eibach Federn auch nach mehreren Wochen ?
    MFG

    Es gibt keine doofen Fragen, nur doofe Antworten.


    Je Feder setzt sich, mehr oder weniger. Zunächst gibt es bei Fahrwerksfedern Federtoleranzen
    bei der Herstellung. Die Federrate kann auch bei sehr guten Herstellern bis zu 5% differieren.
    Deshalb werden die Federsätze im Rennsport aus mehrenen Sätze selektiert / ausgemessen.


    Eine Feder für den Höhenstand des Fahrzeugs verantwortlich. Sie sind, wie alles auf unserer Welt der der Schwerkraft unterworfen. Auf die Federn drückt das Gewicht des Fahrzeugs. Sie setzen sich. Beim Serienfahrzeug genau so wie beim Tuning.


    Beim Einbau eines Gewindefahrwerks sollte man mit der Höheneinstellung eher zurückhaltend
    sein. Das Auto wird von alleine tiefer.


    Zum Thema Schnitzer: Der Serientuner Schnitzer (Düsseldorf) und der Rennwagenabauer Schnitzer (Bayern) sind zwei verschiedene Unternehmen. In Düsseldorf sitzt mit Manfred Wollgarten zwar ein excellenter Fahrwerksmann. Trotzdem kochen die dort auch nur mit Wasser. Fahrwerke und Federn kommen vom Zulieferer und sind aus meiner Sicht keine gute Investition - sie sind einfach zu teuer. Die gleiche Performance gibts woanders auch zu vernünftigen Preisen.