Beiträge von triball2002

    Mein Cooper Automatik hat die gleichen Symptome. Fahr damit umbedingt zu deinem Händler, um den Mangel beheben zu lassen. Meiner war im August eine Woche beim Händler - kein Fehler feststellbar.
    Jetzt war er weitere 2 Wochen dort und wieder nichts gefunden. Seit dem ist er übergangslos seit über 3 Wochen im Werk München. Ich habe noch nichts aktuelles gehört. Zu mir sagte man seinerzeit, es sei kein ähnlicher Fehler bekannt.


    Siehe: Werkstattaufenthalte und Rückrufaktionen MINI F56

    Ich fahre bis Start Stopp funktioniert und der Motor durch START/STOPP ausgeht , mache die Fahrertür auf und Tür wieder zu und schon ist der Motor ganz aus und die Meldung kommt "Getriebeposition P nicht eingelegt.." und ich muss den MINI-Motor wieder starten damit man weiterfahren kann. Auf P zu stellen dauert dann zu lange, also schnell Getriebewählhebel auf N schieben und auf START-Button drücken und wieder auf D schieben.


    Dann ist es evtl. von den Ingenieuren so gewollt. Könntest ja aussteigen und nach dem einsteigen "vergessen", dass der Motor von alleine startet. Könnte in einer ungünstigen Situation gefährlich werden!
    Bei uns kann es nicht gewollt sein. Ist immer während der langsamen Fahrt oder beim abbremsen passiert. Der Motor hat zuletzt auch richtig geruckelt als würde die Kupplung nicht trennen. Die Anzeige im Display ist dabei nur das Resultat des Problems.

    Unser Mini kommt nächste Woche auch für min. 4 Wochen nach München. Jetzt war er fast 2 Wochen beim Händler zur Nachbesserung - leider ohne Erfolg. Die Kollegen in Bayern finden den Fehler so „interessant“ und wollen ihn jetzt selber untersuchen.


    Grund ist, dass der Mini von alleine aus geht (absäuft). Dies passiert unregelmäßig wenn der Motor noch keine Betriebstemperatur erreicht hat, bei niedriger Drehzahl. Z.B. bei zähfließendem Verkehr, Fahrt vom Parkplatz oder aus der Tiefgarage. Fahrfehler sind m. E. auszuschließen - da Automatikgetriebe. Es ist auch nicht das Start-/Stoppsystem, da die Drehzahlnadel bis auf Null fällt, nicht auf „READY“ stehen bleibt und der Motor auch nicht wieder selbstständig startet. Im Display erscheint dann „Getriebeposition P nicht eingelegt“ und man muss schnell sein. P einlegen, starten und hoffen, dass es noch kein Hupkonzert gibt!


    Dieser Fehler ist nicht reproduzierbar, so dass er bei Untersuchungsfahrten vom Händler noch nicht aufgetreten ist. Insgesamt ist es uns schon ungefähr 10x passiert.


    Warten wir mal ab was dabei jetzt heraus kommt. Es ist immerhin schon der zweite Reparaturversuch…

    Moin liebe Formgemeinde,


    dazu möchte ich mich auch einbringen und bin gespannt auf eure Einschätzung! Betr. Sportsitze für Fahrer und Beifahrer / Stoff-Lederkombination.

    Ich habe an der Betätigungseinheit des Beifahrersitzes einen für mich nicht akzeptablen Verarbeitungsfehler festgestellt. Der Stoff ist nicht ausreichend fixiert, sodass dieser bei geringer Belastung auf der Führung rutscht. Außerdem ist die Naht gelöst. Auf der Fahrerseite ist das nicht der Fall. Ich war gestern bei meinem Händler.


    Er hat den Mangel „auf dem kleinem Dienstweg“ behoben in dem er mit einer Chipkarte den Stoff wieder rein gedrückt hat. (Das hätte ich auch gekonnt.) Als ich äußerte, dass ich das so nicht akzeptiere, meinte er dies ist serienmäßig so konstruiert und er könne an dieser Ingenieurkunst nichts ändern!


    Damit bin ich nicht so glücklich da ich jetzt immer darauf achten muss, dass ich beim betätigen der Sitzverstellung zum einsteigen immer genau den Griff und nicht den Stoff berühre.


    Wie seht ihr den Sachverhalt? Wie ist die Verarbeitung bei euch? Würdet Ihr das so akzeptieren?


    Grüße aus Hamburg.


    [Blockierte Grafik: https://www.dropbox.com/s/z9sgjdccxy72frv/IMG_3918.JPG?dl=0]


    [Blockierte Grafik: https://www.dropbox.com/s/l8wijnledqv2iv8/IMG_3919.JPG?dl=0]