Beiträge von instructor

    Es sind ja viele interessante Fragen / Anmerkungen in den letzten Posts, aber kein spezielles Thema zu Ganzjahresreifen. Hilfreicher wäre hier ein Thread wie "Allgemeines zu Reifen" o.ä., wo auch der fündig wird, der etwas zu Felgenschutz usw. sucht. :gruebel:

    :btt:


    Da muß ich Dir Recht geben, lieber Diethelm :0011:


    Da sollten die Moderatoren einen neuen Thread aufmachen mit dem Titel :


    " Welche Reifengrößen passen zu folgenden Felgenbreiten "


    Gruß Hans :0009: :0006:

    Eisdielentuning…pff…

    Zieht sich halt ein wenig auf der Felge, ist aber trotzdem geil und cooler als jedes Minigelumps✌️


    IMG_7410.jpg


    Solche Felgen waren zu dieser Zeit der absolute Renner in der Tuning-Szene, da sie eine geile Optik hatten.


    Siehe auch hier :


    berühmte 15 Zoll Tuning Felgen von früher - Google Suche


    Das ändert aber nichts an den schlechten fahrphysikalischen Eigenschaften eines viel zu schmalen Reifen auf einer zu breiten Felge.


    Und dazu gehört z.B. der 175/50er 13 Zöller Reifen auf einer 8x13 Zoll Felge ganz sicher :!:


    Zum Posen und Auffallen bei Tuning-Treffen waren sie natürlich sehr beliebt :0007:


    Gruß Hans :0009: :0006:

    Gemäß ETRTO:

    Darf/kann ein 205‘er Reifen auch auf einer 6 Zoll Felge gefahren werden - sieht natürlich bescheiden aus, man braucht aber auch keine „Felgenschutzleiste“ - der überstehende Reifen „schützt“ das Felgenhorn genügend.


    Bei z.B. einem 205‘er Reifen auf einer 7,5 Zoll Felge bringt das alles nichts - das Felgenhorn liegt frei.


    Früher ging z.B. 175/50 auf 8x13 - da stand das Felgenhorn völlig frei.


    Lieber Michael,


    Neben dem Felgenschutz, den ein Reifen in nur wenigen Fällen bieten kann, geht es in erster Linie auch darum dass die Felgenflanke möglichst gerade steht.


    Denn nur dann hat man die optimalen Fahreigenschaften eines Reifens.


    Eine 7 Zoll breite Felge hat einen Innenabstand von 178 mm.


    Das heißt ein Reifen mit einer Laufflächenbreite von 205 mm ist auf keine Fall zu schmal.


    Die optimalen Fahreigenschaften für einen 205er Reifen erreicht man mit einer 7,5 Zoll breiten Felge ( 191 mm ).


    Denn dann steht die Flanke des Reifens perfekt senkrecht.


    Und ja der Felgenschutz wird dadurch noch etwas geringer.


    Im alten Jahrtausend gabe es tatsächlich 175/50er Reifen auf 8x13 Zoll Felgen.


    Das nannten die wissenden Kenner damals schon "Eisdielen-Tuning" ;)


    Gruß Hans :0009: :0006:

    Also ein 205er Reifen ist definitiv ausreichend breit für eine 7 Zoll Felge und sollte auch auf keinen Fall auf eine schmalere Felge montiert werden.


    Ein Reifen mit einem guten Felgenschutz kann dabei helfen bei leichten Berührungen das Felgenhorn zu schützen, wird aber nicht in allen Fällen funktionieren.


    Gruß Hans :0009: :0006:


    Wir haben uns in 2017 für ein MINI Cabrio F57 S mit 192 PS interessiert und wollten das vorher aber auch zur Probe fahren.


    Leider gab es zu dieser Zeit bei dem Händler aber nur ein F57 Cooper Cabrio zur Probefahrt, der zu dieser Zeit noch einen 1,5 Liter 3 Zylinder-Motor mit 136 PS hatte.


    Da es uns aber in erster Linie um das Feeling beim "offen" fahren ging, waren wir einverstanden.


    Der Händler war in Weinheim und so durften wir eine kleine Runde in Richtung Odenwald drehen.


    Das "offen" fahren ist im MINI vom ersten Meter an der gelebte Cabrio-Traum :0008:


    Es gibt kein zweites Cabrio auf dem Markt mit so einer aufrecht stehenden Frontscheibe und so einem Freiheitsgefühl :0011:


    Dazu kam, dass der 3 Zylinder Turbo-Motor so angenehm zu fahren war, dass wir dann nach einem passenden Cooper und nicht mehr nach dem wesentlich teureren Cooper S gesucht haben.


    Und wir haben diese Entscheidung bis heute nicht bereut.


    Ich kann Die daher nur empfehlen auf jeden Fall, das Cabrio mit den unterschiedlichen Motoren zur Probe zu fahren, bevor Du Deine entgültige Kaufentscheidung triffst.


    Gruß Hans :0009: :0006: