Für mich als gebürtigen Münchner, der sehr anglophil ist und neben BMW vor allem britische Automarken liebt, ist MINI das Beste aus beiden Welten. Das Unangepasste und zeitlos Elegante eines britischen Kultautos. Und die zuverlässige und führende Technologie aus dem BMW-Konzern. MINI passt, ebenso wie Rolls-Royce, hervorragend zur BMW Group. Denn BMW hat begriffen, was beide Marken auszeichnet und lässt ihnen (noch) genügend Freiraum. Ich hoffe sehr, dass MINI allerdings demnächst wieder mehr "spinnen" darf und nicht mehr ganz so an der kurzen Leine geführt wird.
Fehler machen die anderen: Ford hat Jaguar fast den Gar ausgemacht, weil man einen Ford aus Jaguar machen wollte, das hat die Kundschaft zu Recht mit Missachtung und Kaufenthaltung bestraft. Die indischen Eigner agieren da schon schlauer. Allerdings erreicht z.B. die Motorenpalette von Jaguar nicht ganz das Niveau von BMW, ebenso wie Fahrwerk und Infotainment. Ähnliches lässt sich bei Volvo feststellen. Auch wenn sowohl Jaguar als auch Volvo mittlerweile wieder sehr schöne Autos bauen. Der Konzern BMW hat die Technologieführerschaft, dicht gefolgt von Mercedes. Das Infotainment von Mercedes ist allerdings auf dem Niveau, das BMW vor 5 Jahren hatte und im VW-Konzern geht es über Ankündigungen und schöne Studien, die nie gebaut werden, selten hinaus. MINI wird also von der Technologieführerschaft von BMW profitieren. Und ich finde es super, dass MINI-Fahrer auch vom Händler- und Servicenetz von BMW profitieren können!
Ich freue mich auf die Zukunft: Der MINI Electric als sexy Alternative zum i3 und wenn ein deutscher Autobauer das Zeug dazu hat, Tesla die Stirn zu bieten, dann ist es wohl ohne Zweifel BMW!