Beiträge von alex_coopers

    Für mich als gebürtigen Münchner, der sehr anglophil ist und neben BMW vor allem britische Automarken liebt, ist MINI das Beste aus beiden Welten. Das Unangepasste und zeitlos Elegante eines britischen Kultautos. Und die zuverlässige und führende Technologie aus dem BMW-Konzern. MINI passt, ebenso wie Rolls-Royce, hervorragend zur BMW Group. Denn BMW hat begriffen, was beide Marken auszeichnet und lässt ihnen (noch) genügend Freiraum. Ich hoffe sehr, dass MINI allerdings demnächst wieder mehr "spinnen" darf und nicht mehr ganz so an der kurzen Leine geführt wird.


    Fehler machen die anderen: Ford hat Jaguar fast den Gar ausgemacht, weil man einen Ford aus Jaguar machen wollte, das hat die Kundschaft zu Recht mit Missachtung und Kaufenthaltung bestraft. Die indischen Eigner agieren da schon schlauer. Allerdings erreicht z.B. die Motorenpalette von Jaguar nicht ganz das Niveau von BMW, ebenso wie Fahrwerk und Infotainment. Ähnliches lässt sich bei Volvo feststellen. Auch wenn sowohl Jaguar als auch Volvo mittlerweile wieder sehr schöne Autos bauen. Der Konzern BMW hat die Technologieführerschaft, dicht gefolgt von Mercedes. Das Infotainment von Mercedes ist allerdings auf dem Niveau, das BMW vor 5 Jahren hatte und im VW-Konzern geht es über Ankündigungen und schöne Studien, die nie gebaut werden, selten hinaus. MINI wird also von der Technologieführerschaft von BMW profitieren. Und ich finde es super, dass MINI-Fahrer auch vom Händler- und Servicenetz von BMW profitieren können!


    Ich freue mich auf die Zukunft: Der MINI Electric als sexy Alternative zum i3 und wenn ein deutscher Autobauer das Zeug dazu hat, Tesla die Stirn zu bieten, dann ist es wohl ohne Zweifel BMW!

    Ich find den größeren Tank ein interessantes Zusatzfeature, gerade für Leute die öfter längere Strecken bewältigen müssen ist das super.
    Besonders gut gelöst ist dabei die Unterbringung, denn es gibt keine Einschränkungen im Ladevolumen.

    Bei aller Freude über den größeren Tank dürfen wir natürlich nicht übersehen, dass es eigentlich schon eine kleine Dreistigkeit der Autohersteller ist, für den eigentlich angedachten Tank des Autos einen Aufpreis zu verlangen. Um die Abgastests (heißes Thema aktuell) zu erfüllen, rollen die neuen Autos nämlich alle mit einem etwas kleineren Tank serienmäßig vom Band, um in der Serienausführung den Test besser zu absolvieren. Weniger Tank = weniger Gewicht = weniger Abgase. Wenn man den nicht künstlich verkleinerten, eigentlichen, Tank möchte, dann muss man halt ein paar Euro auf den Tisch legen. Das erklärt auch, warum es keinen zusätzlichen Platzbedarf gibt.


    Angefangen mit dem Spielchen hat meines Wissens Mercedes-Benz, mittlerweile machen das alle. Ups, vielleicht wieder eine geheime Absprache? :evil:;)

    das mit den rahmenlosen Scheiben stimmt allerdings nur bedingt- beim F54 gibt's nen Rahmen und es tropft trotzdem auf den Sitz .
    Ist aber wohl eher ein Problem der neuen Autos - bei unserem Anderen Autos ist das (mehr oder weniger) ähnlich.
    Abhilfe wäre ein Dachrinne wie beim Golf 1... womit wir wieder beim Golf wären ;)

    Beim F60 wurde das Problem gelöst. In diesem bisher äußerst nassen Berliner "Sommer" ist mein Fahrersitz immer schön trocken geblieben. Die Vertiefungen auf dem Dach (beginnen ungefähr bei der Dachreling) scheinen wie eine Art innere Regenrinne zu funktionieren. Das Wasser fließt dann über den Rahmen der Heckklappe innen nach unten ab.

    Ich bin vorher nen Ford Fiesta gefahren. Komme jetzt also von unten nicht von oben

    Fahr Ford und komm nie wieder :) Im Ernst: Das erklärt auch, warum Du Dich über den Tankdeckel aufregst. Außer Ford hat meines Wissens kein anderer Autohersteller einen integrierten Verschluss mit Fehlbetankungsschutz. Nur Ford. So wie auch die herausspringende Gummilippe beim Öffnen der vorderen Türen. Das einzige, was MINI und Ford gemeinsam haben, ist die Option einer beheizbaren Frontscheibe.


    Ich halte Ford übrigens für ein sehr gutes und solides Auto, allerdings entspricht das Design jetzt eher nicht so meinem Geschmack. Ich bin aber zuversichtlich, dass Du an Deinem MINI noch viele Dinge entdecken wirst, die wesentlich besser als bei Ford gelöst sind :) Und Punkt 1 könnte man auch unter "liebenswerte Eigenschaften" verbuchen. Bei rahmenlosen Türen (falls Du einen F56 fährst) ist das übrigens auch kaum zu vermeiden.


    Gute Fahrt und hoffentlich wirst Du Deinen Ford bald nicht mehr vermissen...

    Ich dachte der normale S hat auch schon die 8gang Automatik und nur der Cooper hat die 6gang drinnen.


    Bin jetzt 2 Tage lang mit einem 7gang DSG im 7er Golf gefahren und es hat mir absolut nicht gefallen ;(
    Warum kommt kein 8gang Wandler auch in den Cooper rein?

    Im F55/F56/F57 hat der S ein 6-Gang-Wandlerautomatikgetriebe. Im Clubman und Countryman die 8-Gang-Variante.