Ich bin auch nicht superglücklich mit der Lösung. Es ist etwas umständlich in der Bedienung (App muss immer geöffnet sein, iPhone darf nicht gesperrt werden). Und die Routen müssen vorab geplant werden. Für spontane Routen, die im Auto eingegeben werden, gibt's dann nur TMC und kein RTTI.
Beiträge von alex_coopers
-
-
Was aber für mich nicht eindeutig ist (siehe Grafik) ist die Frage, ob es genau wie bei BMW ist. D.h. wenn SIM eingebaut, geht alles (RTTI, Web. email) über die SIM (kostenpflichtig ab 6/36 Monate) und ohne SIM über's Smartphone oder ob es bei Mini immer über eigenes Smartphone und eigenen Vertrag geht, da eingebaute SIM m.E. auch später nicht kostenpflichtig wird........?
Nein, es ist nicht wie bei BMW. Sondern so, wie ich es oben beschrieben habe: Die eingebaute SIM im MINI ist nur für Teleservices und Notruf. Habe das auch schon anderer Stelle hier im Forum geschrieben. Die Journey Mate (Connected XL)-App ist der einzige Weg, RTTI-Informationen im Mini abrufen zu können. Web und E-Mail geht gar nicht. Der Hinweis, dass alles über den eigenen Handyvertrag abgewickelt wird, steht auch in der MINI Preisliste.
-
Ich kann Dir die Fragen nicht mit Sicherheit beantworten, aber:
Soweit ich es verstanden habe, hat der MINI nur dann eine SIM-Karte verbaut, wenn Du entweder die TeleServices oder den Intelligenten Notruf als SA mitbuchst.
Genau so ist es. im Wired-Paket ist keine SIM-Karte im Dashboard eingebaut, d.h. alle Dienste wie RTTI oder Online-Suche laufen über die Apps Deines eigenen Smartphones und auch auf dessen Datentarif. Die eingebaute SIM kann selbstverständlich nicht getauscht werden, sie ist fest verlötet auf einer Platine. Warum sollte man sie auch wechseln wollen? Die Gebühren für den Datenverkehr (zum Telefonieren wird die SIM nicht verwendet) übernimmt für den vertraglich vereinbarten Zeitraum der Hersteller, das gilt auch für die Nutzung im Ausland also Roaming. Je nach Generation der Hardware handelt sich bei der BMW Group übrigens um eine Telekom- oder Vodafone-SIM. Auch ein Anruf beim Operator oder Notruf ist ein Datenaufbau, kein Telefonat.
-
Hab mal ne Soundfrage zur Automatik, weiß nicht wie ich danach suchen soll
Kilometerstand knapp 400km, Sportmodus beim Cooper S, aber nicht auf Sportautomatik gestellt.
Wenn ich abbiege und beschleunige, aus dem Kreisverkehr etc fahre kommt irgend ein lustiges ageräusche, wie ein Schlittern oder auch ein Kichern - im Mid oder Green Modus gibt es das nicht.weiss einer was es darstellen soll?
Also mir ist noch nichts aufgefallen. Der Cooper S hat allerdings im Sportmodus akustische Unterstützung eines kleinen Lautsprechers in der hinteren seitlichen Kofferraumverkleidung. Bin noch nicht so oft im Sportmodus gefahren, weil der Wagen noch sanft eingefahren wird Das Blubbern beim manuellen Zurückschalten (mit den Schaltwippen) bei offenem Fenster ist eh viel schöner anzuhören. Allerdings muss man schon die Fenster öffnen, um etwas mitzubekommen, weil der F56 so gut gedämmt ist.
-
Bist Du Dir sicher? Sprich er schaltet vor einem Berg wirklich schon in den optimalsten Gang?
Wäre ja wirklich ein riesen Novum.
So steht es m.E. in den Pressetexten von MINI und ich bilde mir ein, es auch einmal bei einer Bergabfahrt erlebt zu haben. Die Launch-Control wird auch nicht im Prospekt erwähnt.
-
Seb, da hast Du den Bericht sehr gut zusammengefasst Aisin war in den Vorgänger Mini Modellen Automatik auch drin, in der jetzigen Version soll der Unterschied zur BMW ZF Automatik kaum mehr Wünsche offen lassen...
Kann ich ich voll und ganz bestätigen. Die neue Sportautomatik entspricht dem neuesten Stand der BMW Group inklusive Launch Control, Segeln (im Green Modus) und GPS-Anbindung wie bei Rolls-Royce. Ein traumhaftes Getriebe. Blubbert auch schön beim Runterschalten mit den Paddels
-
@alex_coopers Danke, das ist mir eine große Hilfe, ....
Guter Hinweis mit der Abblendautomatik! Wenn im Sommer der BMW Active Tourer raus kommt, wird interessant der Lichtvergleich, meinst Du auch? Gruß HartmutDer 2er wird ja höher positionierte Scheinwerfer haben und möglicherweise auch vier Leuchteinheiten haben. Eines noch zu den MINI LEDs: das Licht ist unheimlich präzise, es gibt kaum eine Streuung. Merkt man auch daran, dass es keine Scheinwerferreinigungsanlage mehr braucht und die Scheinwerfer auch nicht mehr abgeklebt werden müssen, wenn es z.B. mal in die Heimat des Minis geht.
-
Hallo @01goeran , Danke für die Temposchätzung, das reicht absolut, bitte gehe kein Risiko ein für diesen meinen Wunsch, er ist bereits erfüllt
Viel wichtiger wäre mir Deine Einschätzung Vergleich BMW Kurvenlicht Xenon zu Kurvenlicht LED: Reagiert das LED so verzögert, wie ich geschätzt hätte? Das Xenon hat eine direkte Verbindung zum Lenkwinkel, schreibst Du, also ohne wahrnehmbare Verzögerung?
Ist beim 1er etwas mehr Helligkeit und breitere Verteilung an den Seiten? Deine Erfahrungswerte bedeuten mir viel, schließlich warst Du als einziger Live dabei Bei uns soll es ein Mini für 10 + Jahre werden! wenn sich alles ausgeht! wenn BMW beim Family Tourer ein besseres Licht bietet, würden wir den Mini eher als reinen Zweitwagen konfigurieren.
Bei meiner Mitfahrt im i8 war das LED sehr hell und breit. Das Laserlicht hab ich auch erlebt, ist aber nur bei schneller Autobahnfahrt eine notwendige Ergänzung. Das heißt im Mini nicht notwendig und sowieso viel zu teuerAlso ich kann den direkten Vergleich zwischen einem BMW F30 mit adaptiven Bi-Xenon-Scheinwerfern und dem LED-Licht mit Kurvenlichtfunktion ziehen: Meines Erachtens ist das LED-Licht etwas harmonischer und natürlicher. Das Kurvenlicht der Xenons ist etwas nervös/zackiger als bei den MINI-LEDs. Das Kurvenlicht im MINI ist ruhiger und angenehmer. Der Fernlichtassistent funktioniert in beiden Fahrzeugen gleich gut! Insgesamt kam mir das Xenon-Licht im BMW etwas kräftiger vor, kann aber auch daran liegen, dass es bei meiner ersten Nachtfahrt im MINI geregnet hat.
-
Von einem Snap-In-Adapter möchte ich Euch aus eigener Erfahrung dringend abraten. Hatte bei zwei BMWs nur Ärger mit den Teilen. Erstens braucht BMW ca. 1 Jahr, um auf neue iPhone-Formate zu reagieren, so waren die passenden Adapter fürs iPhone 5 erst zur Einführung des iPhone 5S erhältlich. Zweitens ist das Gefummel mit der Armlehne irgendwie auch nicht wirklich praktisch und die Händler kennen sich leider kaum mit der Materie aus. Ich habe mir das Original MINI-USB/Lightning-Kabel bestellt. Schön kurz und im JCW-Design (schwarz/rot). Das funktioniert prima.
-
Klar. Es ist auch unbürokratischer als bei BMW weil quasi alles selbst administriert wird. Bei BMW muss man z.T. 2 Wochen warten, bis der Zugang frei geschaltet wird. Bei MINI lade ich die App runter, lege ein Konto an und es kann losgehen. Ich beobachte mal meinen Datenverbrauch. Trotzdem überraschend, dass der MINI keine eingebaute SIM im Wired-Paket hat, deshalb auch keine Remote-Services. Deren Nutzen hält sich allerdings bei BMW auch derzeit noch sehr in Grenzen :D. Dass der E-Notruf aber noch mal extra bezahlt werden muss, ist schon etwas frech. Schließlich hat das EU-Parlament die Pflicht dafür bereits schon beschlossen, wenn ich mich nicht irre.