So, heute habe ich dann doch mal eine qualifizierte und freundliche nur leider vom Inhalt nicht erfreuliche Antwort aus dem Hause BMW erhalten: Der MINI verwendet definitiv keine RTTI-Daten für die Stauumfahrung im Navigationssystem. Der so genannte Traffic Radar in der App "Journey Mate" dient lediglich der Zusatzinformation des Fahrers. Diese Informationen werden aber nicht vom eingebauten Navi genutzt. Das ist genau das, was ich befürchtet hatte nach den ersten Selbstversuchen bei einer Langstreckenfahrt. Der Radar nutzt wohl auch kein RTTI, sondern lediglich die Verkehrsfluss-Informationen von Mobiltelefonen. Genau habe ich den Unterschied aber nicht verstanden. Wie immer erfolgte die Auskunft auch telefonisch und nicht schriftlich
Eigentlich ist es auch ziemlich dreist von MINI bzw. BMW damit zu werben, der F56 hätte Echtzeit-Verkehrsinformationen und in die Preisliste sogar RTTI beim Wired / XL-Paket namentlich rein zu schreiben. Und dann stellt sich heraus, das dem gar nicht so ist. Wenn ich mehr Zeit für sowas hätte, würde ich mir jetzt gerne einen Anwalt nehmen. Aber das bringt vermutlich nicht viel, weil dann erst mal definiert werden müsste, was ich unter Echtzeit-Verkehrsinformationen verstehe. Ist ja nett, dass er sie anzeigen und empfangen kann (das reicht wohl aus Sicht der BMW-Rechtsabteilung für das Vermarkten von RTTI im Prospekt). Aber aus Kundensicht möchte ich natürlich, dass diese Daten auch vom Navi genutzt werden. Sehr enttäuschend.
Es könnte natürlich sein, dass die App in einem späteren Update irgendwann man alles kann, was ich heute vermisse. Aber ob das kommt und wann das kommt, kann und will heute natürlich niemand sagen. Wie sehen die anderen Connected XL-Kunden dies?