Beiträge von alex_coopers

    So, heute habe ich dann doch mal eine qualifizierte und freundliche nur leider vom Inhalt nicht erfreuliche Antwort aus dem Hause BMW erhalten: Der MINI verwendet definitiv keine RTTI-Daten für die Stauumfahrung im Navigationssystem. Der so genannte Traffic Radar in der App "Journey Mate" dient lediglich der Zusatzinformation des Fahrers. Diese Informationen werden aber nicht vom eingebauten Navi genutzt. Das ist genau das, was ich befürchtet hatte nach den ersten Selbstversuchen bei einer Langstreckenfahrt. Der Radar nutzt wohl auch kein RTTI, sondern lediglich die Verkehrsfluss-Informationen von Mobiltelefonen. Genau habe ich den Unterschied aber nicht verstanden. Wie immer erfolgte die Auskunft auch telefonisch und nicht schriftlich :thumbdown:


    Eigentlich ist es auch ziemlich dreist von MINI bzw. BMW damit zu werben, der F56 hätte Echtzeit-Verkehrsinformationen und in die Preisliste sogar RTTI beim Wired / XL-Paket namentlich rein zu schreiben. Und dann stellt sich heraus, das dem gar nicht so ist. Wenn ich mehr Zeit für sowas hätte, würde ich mir jetzt gerne einen Anwalt nehmen. Aber das bringt vermutlich nicht viel, weil dann erst mal definiert werden müsste, was ich unter Echtzeit-Verkehrsinformationen verstehe. Ist ja nett, dass er sie anzeigen und empfangen kann (das reicht wohl aus Sicht der BMW-Rechtsabteilung für das Vermarkten von RTTI im Prospekt). Aber aus Kundensicht möchte ich natürlich, dass diese Daten auch vom Navi genutzt werden. Sehr enttäuschend.


    Es könnte natürlich sein, dass die App in einem späteren Update irgendwann man alles kann, was ich heute vermisse. Aber ob das kommt und wann das kommt, kann und will heute natürlich niemand sagen. Wie sehen die anderen Connected XL-Kunden dies?

    Hat denn irgendwer für unsere User weitere ErFAHRungsberichte bzgl. des adaptiven Fahrwerkes?
    Ich bekomme immer mal private Nachrichten...


    Diskutiert doch offen :)


    Ich bin sehr zufrieden: die Karosserie ist um 10mm abgesenkt, im MID-Mode ist das Fahrwerk komfortabler als beim Vorgänger. Und wenn ich im SPORT-Mode fahre, ist es schön knackig. Eh nichts für Langstrecke. Also super, dass ich beides auf einmal haben kann.

    Ich hab bis jetzt in keinem Auto einen Vorteil bei den Adaptern gesehen.
    Wozu hab ich den bluetooth?


    ok, aufladen geht dabei nicht, aber ich glaub ich würde den Adapter eh nicht nutzen, immer das rein und raus würd mich glaub eh nerven.


    Es gibt einen einzigen wichtigen Vorteil: Der Snap-In-Adapter greift das Antennensignal des Mobiltelefone ab und verbindet das Telefon mit der Außenantenne, das reduziert die Strahlung im Innenraum und verbessert den Telefonempfang. (s. Hinweise in diesem Thread auf den faradayschen Käfig - hoffentlich richtig geschrieben -). Kleiner Vorteil: Das Handy ist aufgeräumt und nimmt keinen Platz weg. In der Armlehne kann man eh nichts anderes vernünftig unterbringen.

    Bist du dir da sicher? Dann war es Zufall dass er die Route ausgewählt hat... Wobei das nicht logisch war, also die Route...


    Ich stand auf meiner ersten Langstreckenfahrt zwei Mal in Staus, die zwar auf dem Traffic-Radar, nicht aber im Navi angezeigt wurden. Ein Stau muss nicht zwangsläufig zur Umleitung führen, die BMW-Navis sind hier gottseidank nicht so hektisch wie Saugnapf-Navis und kalkulieren konservativ. Z.B. kann die Autobahn trotz 12 Minuten Verzögerung durch Stau immer noch die bessere Route sein als große Umwege durch die Pampas zu nehmen. Das berücksichtigen die BMW-Navis. Außerdem hat die Routen-Option einen Einfluss auf den Streckenverlauf. Ich wähle meistens "GREEN". Bin mit der entsprechenden Option bei BMW ("ECO PRO") auch stets am besten gefahren. Autobahn ist nicht immer die beste Wahl. Warten wir mal auf die Antwort vom Kundenservice... :sleeping:


    Aber der Traffic-Radar (RTTI) in der App ist nicht identisch mit der Verkehrsmeldungenkarte des Navis (TMC). Genau da liegt ja meine Frage an BMW, die seit 2 Wochen auf telefonische Beantwortung wartet. Ich habe nach wie vor meine Zweifel, dass die RTTI-Infos ans Navi weitergeleitet werden. Für mich sind das zwei unterschiedliche Ebenen ohne sichtbare Verknüpfung. Das wäre dann in der Tat eine Riesenenttäuschung. Denn was nützt mir ein Schaubild ("Traffic-Radar"), noch dazu ein schlecht gemachtes, wenn das Navi diese Informationen nicht auswerten kann? Sollte sich doch mal Jemand Kompetentes vom BMW Kundenservice melden, teile ich die Antwort mit Euch hier im Forum.

    Inzwischen konnte ich mir die diversen Deckel mal näher anschauen und ich bin der Meinung, dass der Tausch jetzt deutlich einfacher ist, als noch zu Zeiten des R50 oder R53.


    Für mich sieht das nur so aus, als ob man den Aufsatz am Tankstutzen tauschen muss und dann entweder den Chrom-Deckel hat, oder aber den mit der Klappe.


    Überlege es Dir gut, mein S-Tankdeckel geht immer auf in meiner Lieblings-Waschanlage. Obwohl die Zentralverriegelung ihn eigentlich verschlossen haben müsste...

    Da macht sich MINI aber auch sehr abhängig von Apple und nicht jeder nutzt Apple-Produkte. Ich denke diese Entscheidung wird nicht so leicht sein.


    Gottseidank setzt BMW auf iOS. Diese offene Scheunentor namens Android (über 90% aller Maleware für mobile Endgeräte entfallen auf dieses Betriebssystem) kommt mir nicht in meine Auto. Ein weiterer Grund übrigens, keinen Audi zu kaufen :whistling: