Beiträge von alex_coopers

    Die App läd so die RTTI-Daten schon vorab, zum Beispiel im heimischen WLAN. Macht m.E. aber nur beschränkt Sinn, weil RTTI bei längeren Fahrten ja immer auf dem neuesten Stand sein sollte. Und wenn man das Häcken so setzt, dass die Daten nur bei WLAN-Verbindung geladen werden können, passiert unterwegs gar nichts bzw. bekommt man eine Fehlermeldung im Auto. Das ist ein klarer Rückschritt zur alten Version.

    Sorry das ich so doof frage, aber in D haben die MINIs mit dem Professional doch auch RTTi, nur wird dies nicht für die Vavigation verwendet, da steht nur TMC zur Verfügung, oder hab ich das bisher falsch gesehen?


    Es gibt ja einen separaten Screen mit den Verkehrsmeldungen.

    Schön wär's. Was MINI bietet ist ein Screenshot von RTTI, aber kein Livedienst, der sofort Alternativrouten zum Stau berechnet. Dazu bräuchte es eben eine embedded SIM, um eine permanente Datenverbindung im Auto zu haben. Jeder BMW mit Navi Pro hat das.

    Danke für den Bericht. Ich würde den JCW auch sehr gerne mal fahren. Bei mir müsste er sich allerdings mit meinem Cooper S F56 messen lassen, vor allem in puncto Alltagstauglichkeit. Bei meinem Probesitzen in Genf hatte ich das Gefühl, dass die Sitze nicht so komfortabel sind wie die Sportsitze im Cooper S, vor allem im Bereich des oberen Rückens. Ähnliches gilt vermutlich für das Fahrwerk. Wenn dann also die Strecke Berlin-München (fahre ich mind. 3 mal im Jahr) nicht so smooth abzuwickeln ist wie mit dem Cooper S, brauche ich persönlich keinen JCW. Ich hatte noch nie das Gefühl, dass der Cooper S eigentlich mehr Bums bräuchte und im Stadtverkehr wird sich das Mehr an Leistung ohnehin nicht auswirken. Erstaunlich finde ich, dass für den JCW keine mechanische Differentialsperre gibt =O

    Habe mich mal mit dem HUD beschäftigt. Gut das ich es bestellt habe. Man braucht einfach nur noch nach vorne sehen. Tempo wird angezeigt, Navi in Pfeilform mit Strassennamen beim abbiegen (akkustische Ansage ist bei mir immer aus). Alternativ Schaltpunktanzeige. Driving Assistant hatte der Vorführwagen nicht. Meiner Meinung nach ein sinnvolles Extra. Über Geschmack möchte ich hier nicht diskutieren. Sicherlich ist die Plastikeinfassung ziemlich breit. Ob das nötig war? Aber wer hier anderweitig geschrieben hat, dass es die Optik des Dashboard zerstört. Naja. Ich sitze beim Fahren auf dem guten Recaro-Sitz und stehe ja nicht bei geöffneter Tür und starre das Teil an. Sitzend nimmt man es meiner Meinung nach kaum war. Der Nutzwert liegt vor allem in der Tempoanzeige. Tempo 50 bzw. 70 nimmt man in dem Wagen anders als im alten Modell kaum war. Da freuen sich die Sheriffs.

    Also verglichen mit dem Audi A6, der preislich ja in einer anderen Liga spielt, ist die Integration des HUD sehr gut gelöst. Der Rand ist beim F56 recht dünn und ragt kaum auf. Beim Audi sitzt ein fetter Kasten auf dem Armaturenbrett, der die ganze Optik des ansonsten flachen Cockpits sprengt. BMW hat in Sachen HUD allerdings auch zwei Generationen Vorsprung, das merkt man. Ich persönlich nehme das HUD optisch im ausgeschalteten Zustand bei unserem Cooper S eigentlich gar nicht mehr wahr.