Die App läd so die RTTI-Daten schon vorab, zum Beispiel im heimischen WLAN. Macht m.E. aber nur beschränkt Sinn, weil RTTI bei längeren Fahrten ja immer auf dem neuesten Stand sein sollte. Und wenn man das Häcken so setzt, dass die Daten nur bei WLAN-Verbindung geladen werden können, passiert unterwegs gar nichts bzw. bekommt man eine Fehlermeldung im Auto. Das ist ein klarer Rückschritt zur alten Version.
Beiträge von alex_coopers
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Sagen wir's mal so: Wegen Finanzierung wird mich der Händler ungefähr zum LCI-Zeitpunkt fragen, wie es weiter gehen soll. Wenn dann ein attraktives LCI verfügbar ist- why not?
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Sagen wir's mal diplomatisch: BMW/MINI ist da nicht ganz sauber in der Produktkommunikation. Sie schreiben RTTI in der Preisliste, fragt man aber beim MINI-Händler explizit nach, kommt postwendend: Der F56/F55 hat kein RTTI. Hoffentlich hat @Chucky101 Recht und RTTI kommt im LCI (Facelift). Das wäre dann ein Grund für mich, ein LCI-Modell zu nehmen
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In Verbindung MINI Connected würde man ja eine Möglichkeit haben einen Livedienst zu haben
Nur mit dem entscheidenden Unterschied, dass die Datenverbindung dann auf Deiner SIM sprich zu Deinen Kosten läuft. Bei BMW Connected übernimmt der Hersteller für 3 Jahre die Kosten. Auch bei Roaming im Ausland.
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Sorry das ich so doof frage, aber in D haben die MINIs mit dem Professional doch auch RTTi, nur wird dies nicht für die Vavigation verwendet, da steht nur TMC zur Verfügung, oder hab ich das bisher falsch gesehen?
Es gibt ja einen separaten Screen mit den Verkehrsmeldungen.
Schön wär's. Was MINI bietet ist ein Screenshot von RTTI, aber kein Livedienst, der sofort Alternativrouten zum Stau berechnet. Dazu bräuchte es eben eine embedded SIM, um eine permanente Datenverbindung im Auto zu haben. Jeder BMW mit Navi Pro hat das.
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Das beweist ja, dass eine strategische und keine technische Entscheidung ist. Die BMW-Produktmanager haben einfach Angst, dass dann keiner mehr einen 1er kauft, wenn im Mini wirklich alles auch zu haben ist.
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So unterschiedlich sind die Leute, ich wüsste nicht was mir weniger wichtig ist als das
So unwichtig ist das nicht. Embedded SIM ist die Voraussetzung für RTTI. Und das ist das einzige, was ich seit meinem Umstieg von BMW auf Mini wirklich vermisse.
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So, heute hatte ich auch meine Probefahrt mit dem JWC. Aktuell komme ich vom M135i und will erstmal kurz die Eindrücke schildern, auch im Vergleich zum 1er (vielleicht denk ja noch jemand über ein Wechsel nach)
Design: 1:0 für den Mini. Finde den JWC einfach sehr schön und innen auch übersichtlich, als BMW-Fahrer alles wie gewohnt.
Sitze: 1:1 Ausgleich für den BMW. Der JWC hatte die JWC-Sitze, der BMW die M-Sportsitze inkl. Lordosenstütze. Die Sitze können in der Sitzfläche geneigt werden und eine Lordosenstütze gibt es beim Mini erst gar nicht. Zusätzlich fande ich den Halt im Schulterbereich nicht so toll.
Motor/Leistung: 1:2 für den BMW. Durchzug deutlich besser, auch bei 180 geht er ohne Probleme weiter, während ich beim JWC fand, das es ab 190 doch zäh war, kann aber sein, dass es auch nur im direkten Vergleich so wirkt.
Motor/Sound: 2:2 Ausgleich für den Mini. Das mag den ein oder anderen verwundern. Klar der R6 ist super, hört sich auch toll an, aber der Sound beim Mini war schon echt geil! Darüberhinaus war ich verwundert, wie ruhig der Mini innen doch ist.
Bremsen: 3:2 für den Mini, da ich mal Serie mit Serie vergleichen will. Ich habe im BMW zwar die Performance-Bremse die deutlich besser ist als die im Mini, aber die Sport-Serienbremse des 1er war auf jedenfalls schlechter.
Verbrauch: 4:2 für den Mini. Ich finde den Verbrauch sehr gut im Verhältnis zur Leistung. Habe ca. 7l bei der Probefahrt auf 100 km verbraucht laut Boardcomputer.
Fahrwerk: 5:2 für den Mini. Das adaptive Fahrwerk, welches verbaut war ist echt super und in der "green" Stellung schön komfortabel und im Sportmodus für mich hart genug, etwas besser als das M-Sportfahrwerk.
Antriebskonzept: 5:3 der BMW mit dem letzten Punkt. Ich bin zum ersten Mal seit vielen Jahren wieder Frontantrieb gefahren und habe es mir etwas "schlimmer" am Lenkrad vorgestellt. Man merkt den Einfluss schon, da finde ich persönlich den Heckantrieb deutlich besser zu fahren, aber der Mini lief erstaunlich gut in der Spur.
Zusammenfassung: Der 1er wirkt erwachsener, ist schneller und hat das besserer Antriebskonzept. Der Mini hat aber deutlich mehr Emotionen und macht mächtig Laune. Rational muss ich den M135i behalten, aber er ist einfach nicht so "speziell" wie der JWC. Irgendwer im Forum hier hat mal geschrieben "... ein Mini darf nie perfekt sein". Dem muss ich zustimmen, der JWC hat einiges was nicht perfekt ist, aber trotzdem hat mir die Probefahrt heute mehr Spaß gemacht als die anschließende Tour von Frankfurt nach Hamburg mit dem BMW.
Ich werde mir das ganze jetzt bis nächstens Dienstag hier in Hamburg durch den Kopf gehen lassen. Die Chancen das ich am Dienstag einen JWC bestelle stehen aber bei mehr als 80%.
Danke für den Bericht. Ich würde den JCW auch sehr gerne mal fahren. Bei mir müsste er sich allerdings mit meinem Cooper S F56 messen lassen, vor allem in puncto Alltagstauglichkeit. Bei meinem Probesitzen in Genf hatte ich das Gefühl, dass die Sitze nicht so komfortabel sind wie die Sportsitze im Cooper S, vor allem im Bereich des oberen Rückens. Ähnliches gilt vermutlich für das Fahrwerk. Wenn dann also die Strecke Berlin-München (fahre ich mind. 3 mal im Jahr) nicht so smooth abzuwickeln ist wie mit dem Cooper S, brauche ich persönlich keinen JCW. Ich hatte noch nie das Gefühl, dass der Cooper S eigentlich mehr Bums bräuchte und im Stadtverkehr wird sich das Mehr an Leistung ohnehin nicht auswirken. Erstaunlich finde ich, dass für den JCW keine mechanische Differentialsperre gibt
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Habe mich mal mit dem HUD beschäftigt. Gut das ich es bestellt habe. Man braucht einfach nur noch nach vorne sehen. Tempo wird angezeigt, Navi in Pfeilform mit Strassennamen beim abbiegen (akkustische Ansage ist bei mir immer aus). Alternativ Schaltpunktanzeige. Driving Assistant hatte der Vorführwagen nicht. Meiner Meinung nach ein sinnvolles Extra. Über Geschmack möchte ich hier nicht diskutieren. Sicherlich ist die Plastikeinfassung ziemlich breit. Ob das nötig war? Aber wer hier anderweitig geschrieben hat, dass es die Optik des Dashboard zerstört. Naja. Ich sitze beim Fahren auf dem guten Recaro-Sitz und stehe ja nicht bei geöffneter Tür und starre das Teil an. Sitzend nimmt man es meiner Meinung nach kaum war. Der Nutzwert liegt vor allem in der Tempoanzeige. Tempo 50 bzw. 70 nimmt man in dem Wagen anders als im alten Modell kaum war. Da freuen sich die Sheriffs.
Also verglichen mit dem Audi A6, der preislich ja in einer anderen Liga spielt, ist die Integration des HUD sehr gut gelöst. Der Rand ist beim F56 recht dünn und ragt kaum auf. Beim Audi sitzt ein fetter Kasten auf dem Armaturenbrett, der die ganze Optik des ansonsten flachen Cockpits sprengt. BMW hat in Sachen HUD allerdings auch zwei Generationen Vorsprung, das merkt man. Ich persönlich nehme das HUD optisch im ausgeschalteten Zustand bei unserem Cooper S eigentlich gar nicht mehr wahr.
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Weis jemand ob der Kalender auch über Blauzahn im Mini aufrufbar ist, oder nur über die App Connected?
Meines Wissens ist das eine Funktion innerhalb der Connected App, die zuerst aufgerufen werden muss.