Beiträge von alex_coopers

    Adaptiv waren die LED-Scheinwerfer bei MINI schon immer. Das heißt aber, dass die Lichtverteilung (Breite/Reichweite) sich an die Fahrgeschwindigkeit anpasst. Also Stadt/Land/Autobahn bzw. Zusatzfunktionen bei Nebel oder Rückwärtsfahrten.


    Neu ist die Matrix-Unterteilung in 4 Ebenen, die selektiv an- und ausgeschaltet werden können. Was BMW und die Wettbewerber in diesem Segment MINI immer noch voraus haben: Adaptive Matrix-LED mit Kurvenlicht. Eine Kurvenlichtfunktion gibt es MINI nach wie vor nicht, lediglich ein statisches Abbiegelicht, das in die Kurven bei niedrigen Geschwindigkeiten reinleuchtet. Der Scheinwerfer eines VW Tiguan, der preislich in etwa auf dem Niveau des Countryman liegt, ist viel komplexer und hat mehr Funktionen...

    sehe ich auch so. :thumbsup: für alle anderen gibt es genug Autos auf dem Markt, die ganz stinknormale Heckleuchten haben.

    Was sagen die Verkäufer denn den Kunden, die zwar vorne das aktuelle LED-Licht haben möchten, aber überhaupt nicht auf den Union Jack stehen?


    Ich hätte die neuen Rückleuchten von MINI aus eher als Sonderausstattung angeboten.
    Da hätte man sogar noch mal 100 EUR mehr verlangen können.

    Dann sagen sie halt, das ist die zerbrochene südafrikanische Flagge oder eine Interpretation der Flagge eines skandinavischen Wunschlands ;)

    Hier in diesem Videobeitrag sieht man die Interieurleisten und die neuen Scheinwerfer mal in Aktion. Und es zeigt, dass die Interieurleiste genau wie im Countryman auch die Ambientefarbe wechselt.


    Was mir sonst noch aufgefallen ist: Für die Fahrzeugpflege braucht man sicherlich künftig eine Zahnbürste, um das vordere MINI-Logo auf der Motorhaube sauber zu halten, das neue MINI-Logo auf dem Lenkrad sieht gar nicht so viel anders aus und der F55/56/57 scheint auch nach dem Facelift immer noch keine LED-Innenraumbeleuchtung vom Himmel herab zu haben. Der Countryman hat das von Anfang an. Komisch.

    Illuminierte Interieurleisten, das neue User Interface, die Logo-Projektion und den unnützen FindMate hat der Countryman ja schon von Anfang an. Schade, dass es keine neuen Motoren gibt. Das wird wohl nachgeholt, wenn sie einen Platz für den Partikelfilter im Cooper S gefunden haben. Sehr schön: Matrix-LED-Licht und endlich RTTI sowie Apple CarPlay. Dann habe ich ja einen Grund, mich auf das Facelift vom F60 in 2 Jahren zu freuen :)


    Die Original-Presse-Information von MINI gibt es übrigens hier.