Beiträge von alex_coopers

    Die BMW sind genau so leicht zu öffnen. Dort wird in der Regel das dritte Seitenfenster eingeschlagen, um eine der hinteren Türen von innen zu öffnen. Und dann lassen sich auch die vorderen Türen von innen öffnen. Es sei denn, das Fahrzeug verfügt eben über eine Alarmanlage von BMW. Löst der Innenraumschutz aus, wird die Man Trap-Schaltung aktiviert, die Türen bleiben zu. Das ist meiner Meinung auch der Grund, warum BMW und MINI im Gegensatz zu beispielsweise Mercedes relativ auffällig darauf hinweisen, dass das Auto über eine Alarmanlage verfügt. Soll zeigen: Lass es lieber und zieh weiter (zu einem BMW/MINI ohne Alarmanlage).


    BMW ist hier leider sehr inkonsequent. Die Zwangskopplung Alarmanlage/ großes Navi sollte auch für MINI gelten.

    Ich hatte das gleiche mit meiner Versicherung. Auf meine Nachfrage hin, ob nicht gerade dieses Vorgehen der Versicherungen den Schwarzmarkt für geklaute Geräte anheizt, haben die sehr schmallippig und ausweichend geantwortet. Es gibt auch Länder (Benelux z.B.), in denen die geklauten Geräte geortet bzw. auf eine Blacklist gesetzt werden dürfen, falls sie mit ihrer Codierung wieder eines Tages online gehen. Das erlaubt der deutsche Datenschutz aber nicht- der schützt nämlich auch Verbrecher! :thumbdown:


    Ich habe aus dieser Erfahrung bei meinem MINI auch eine Alarmanlage (DWA) geordert. Nicht, weil diese die Aufmerksamkeit von Passanten erwecken würde (das kann ich mir im Berliner Zentrum eh abschminken). Sondern weil der Deadlock ausgelöst wird, der der das Öffnen der Türen verhindert. Das schreckt die Kerle offenbar (noch) ab.


    BMW bietet ja das große Navi nur noch in Kombinaten mit der DWA an - bei MINI geht das inkonsequenter Weise aber noch ohne. Verglichen mit einigen anderen Extras ist die DWA ja auch noch relativ günstig.


    Wünsche Dir, dass der Schaden schnell reguliert wird und Du auf nicht allzu hohen Kosten selber sitzen bleibst!

    Dass man es mit der Ernsthaftigkeit nicht übertreiben sollte, teile ich. Und das mit der Toleranz ist auch ein guter Punkt. Aber gerade in den heutigen Zeiten, wo man den Eindruck hat von Populisten und Pauschalierern umgeben zu sein, reagieren Menschen wie ich (und offenbar einige meiner Mitstreiter) sehr sensibel auf so Allgemeinplätze, die sich kaum belegen lassen. Ich unterstelle Dir rein gar nichts, ich möchte nur Verständnis für unsere Reaktionen erzeugen!


    Dir auch einen schönen Abend! :thumbup:

    Wie kommst Du darauf, den Autos aus Born eine "dürftige Fertigungsqualität" zu unterstellen? Ich habe mich persönlich davon überzeugt, dass sowohl der Clubman als auch der neue Countryman jeweils sehr gut verarbeitet sind. Eindeutig besser als mein F56 aus Oxford. Das haben bisher auch alle Tester bestätigt.