Beiträge von alex_coopers

    Ich bin ebenfalls froh über sein Größenwachstum, sonst hätte ich die Marke wechseln müssen. Er muss sich nun gegen Mercedes GLA und Audi Q3 durchsetzen, was ihm bisher sehr gut gelingt. Der Benz ist zwar aufgrund der tieferen Karosserie etwas fahraktiver. Aber in Sachen Allround-Eigenschaften, Platzangebot und Modernität macht ihm derzeit kein Wettbewerber etwas vor. Kein Wunder, dass der Countryman bisher auch jeden Vergleichstest souverän gewonnen hat :thumbsup:


    Und im direkten Vergleich mit diesen beiden deutschen Wettbewerbern ist der F60 übrigens das günstigste Angebot!

    Sound ist so gut wie im Match f56 - am Samstag angehört

    Man muss gefühlt etwas mehr aufdrehen, es ist auch mehr Raum zum Bespielen da :) Insgesamt klingt es sehr ausgewogen und präzise, so wie im F56 auch. Die Räumlichkeit ist meiner Meinung nach sogar deutlich besser, sprich der Surround-Effekt. Was mir negativ aufgefallen ist: Beim iPhone ist der Klang nur via USB-Kabel gut, über Bluetooth leise und lasch. Mag aber auch am iPhone liegen...

    Ich bin ja auch ein großer Apple-Fanboy, aber ganz ehrlich, mein Ärger über die verspätete Einführung von Apple CarPlay hat sich gelegt. Und zwar aus folgenden Gründen:


    • Von allen Sprachsteuerungen ist Siri mit Abstand die schlechteste auf dem Markt. Die Google-Steuerung ist schon deutlich besser und Amazon's Alexa zeigt eindrucksvoll, was technisch möglich ist. Allerdings gibt es Alexa bisher nicht für Unterwegs bzw. in einem Auto
    • Das User-Interface von MINI ist beim großen Navi mit Touchscreen so viel besser geworden. Viel schneller und intuitiver. Und nicht nur das: Auch die Sprachsteuerung hat einen großen Sprung nach vorne gemacht. BMW ist in beiden Bereichen mittlerweile besser als das aktuelle iOS. Mag sein, dass Apple mit dem 11er-iOS wieder gleichzieht. Aber derzeit führt MINI!
    • Auch wenn Apple Karten auf RTTI zurückgreifen kann, ist die Zielführung doch ziemlich holprig. Auch hier ist das neue BMW-Navi besser geworden, ist sogar lernfähig.
    • Fazit: RTTI bleibt als einziger Pluspunkt für CarPlay übrig, auch wenn MINI die Echtzeit-Verkehrsdaten der Connect-App nun deutlich besser anzeigt im Bildschirm im Vergleich zur (mittlerweile nicht mehr unterstützen) "Journey Mate"-App. Eine Integration in die Zielführung gibt es aus strategischen Gründen (Abgrenzung zu BMW) nach wie vor leider nicht.

    Es gab ja bisher lediglich Kritik an der haptischen Qualität des MODE-Drehrings, nicht an seiner Bedienbarkeit. Finde Kippschalter auch suboptimal- wie wird dann eigentlich künftig das HUD aktiviert, der Schalter dafür ist ja aktuell ganz rechts positioniert. Die neue Tankanzeige scheint dagegen eine Verbesserung zu sein!

    Noch ist offiziell nichts bestätigt, aber es gibt derzeit zwei Berichte über den möglichen künftigen Nachfolger des Steptronic-Automatikgetriebes. Während der Bericht aus der MINI-Perspektive davon ausgeht, dass alle Steptronic-Varianten durch ein 7-G-Doppelkupplungsgetriebe ersetzt werden, ist der Bericht des BMW-Blogs präzise: Hier wird geschrieben, dass nur das 6-G-Automatikgetriebe ersetzt werden soll.


    Das macht aus meiner Sicht mehr Sinn. Für mich als Fahrer eines F60 mit der 8-G-Steptronic wäre es auch ein gefühlter Rückschritt, künftig mit einem 7-G-DCT Vorlieb nehmen zu müssen. Auch ist mir nicht klar, warum BMW überhaupt etwas ändern will. Ich kenne kein aktuelle DCT, das mit der 8-G-Wandlerautomatik von Aisin oder ZF mithalten kann. Zumindest sind die beiden Getriebe auf Augenhöhe.

    Wie versprochen hier nun die ersten Fotos von Außen und dem Innenraum. Natürlich wird er brav eingefahren bis 2.000 km, deswegen habe ich auch bei Weitem noch nicht alles ausprobieren können. Der Wagen hat gerade mal 100 km drauf. Aber eines kann ich auch im Vergleich zu meinem "alten" F56 Cooper S Steptronic schon jetzt feststellen:


    • Der Countryman ist ein Quantensprung in der Verarbeitung. So satt und auf Anhieb haben noch bei keinem meiner insgesamt vier BMW die Türen geschlossen!
    • Die Sound-Designer haben ganze Arbeit geleistet. Allein schon beim Motorstart klingt der F60 viel aufregender als der F56- klingt eindeutig mehr nach Sport, obwohl der F60 ja eigentlich eher der Packesel ist :)
    • Das neue Navi Pro mit Touchscreen und dem neuen User-Interface ist eine unglaubliche Steigerung. So viel schneller und noch intuitiver- die Routenführung ist deutlich besser. Zumindest innerhalb Berlins.
    • Das Fahrgefühl ist klasse, der Wagen ist super übersichtlich und bisher habe ich auch noch keine Schweißflecken wegen Länge und Breite bekommen. In Kurven liegt er wie ein Brett.
    • Die Acht-Gang-Automatik ist ein Traum, die "kleine" mit 6 Gängen war auch schon nicht schlecht. Aber das hier toppt alles.
    • Das Fahrwerk ist im Vergleich zum F56 wie ein Mercedes E-Klasse-Taxi zu einem VW Touran-Taxi- super komfortabel, was aber auch daran liegen mag, dass ich diesmal auf Runflats verzichtet habe
    • Last but not least: Der Countryman ist so herrlich praktisch. Es ist der erste BMW/MINI mit anständigen Cupholdern vorne und jede Menge praktischer Ablagefächern.


      Viel Spaß mit meinen Fotos- ich werde noch einen umfassenderen Fahr- und Alltagsbericht hier schreiben, wenn ich mehr Kilometer gefahren bin :)

    IMG_2905.jpg[IMG_2922.jpgIMG_2910 (1).jpg