Beiträge von MiniFFM

    Habe auch schon dran gedacht, einen JCW nahezu nackt zu nehmen.


    Davon würde ich jetzt explizit abraten. Die Spannbreite, die du genannt hast, ist ja mehr als breit: Vom Polo GTI über Clubman All4 bis zum JCW. Wobei doch eines klar ist: Cooper S ist immer schon mehr als gut dabei, nicht der Einsteiger. Sprich: Vermutlich mehr Leistung als du im Alltag überhaupt abrufst.


    Klar, mehr geht immer wie hier schon gesagt, aber besser nicht auf Kosten der Funktion. Sprich, damit du zwischen Polo über F55 bis zum Clubman entscheiden kannst: Definiere dein Budget und was an Ausstattung für dich auf jeden Fall sein muss. Dann kannst du entscheiden ob z.B. F55 JWC oder eben Clubman Cooper S.

    @01goeran :


    Schwere Geburt, weil mir dauernd der Konfigurator abstürzt. Dafür festgestellt, dass die Preisliste, die mir der Händler vorgestern gab, hinfällig ist. Grundpreis Cooper jetzt 24.150€ (statt 23.950€). Gewundert hat mich auch, dass beim Cooper das Yours-Lenkrad im PDF als inklusive genannt, beim S dagegen mit 100€ als Extra ausgewiesen wird. Aber das sehe ich noch mal in Ruhe nach ...


    In jedem Fall anbei zweimal Konfig': Cooper und Cooper S. Beide jetzt in EB, wobei das ja egal, da in Frage kommenden Farben immer 500€ Aufpreis kosten.


    Ausstattung ist eigentlich immer gleich: Meine Must-haves Sportsitze mit Leder, Tempomat, Tentacle Spoke, LED wodurch ich automatisch bei Chili lande, wenn ich richtig rechne. Dazu Visual Boost und ob Wiederverkauf Navi. Ein wenig Kleinkram. Über DAB könnte man noch nachdenken, aber muss jetzt nicht sein. Das Yours-Lenkrad eventuell raus, entscheide ich nach Handgriff. Wobei die 100 Euro den Kohl jetzt nicht mehr fett machen ...



    @all:


    In Summe komme ich aktuell beim Cooper auf 31.670€, für den Cooper S auf 34.650€. Differenz: 2.980€.


    Hinzu kämen noch Überführung sowie Victory Spoke schwarz samt Reifen für den Winter. Aber möchte ich gerade genauso weglassen wie Rabatte und Restwert meines MGs. Denke, sonst fehlt - auch für stille Mitleser in ähnlicher Situation - bissl die Diskussionsgrundlage. Das oben sind sozusagen die Diskussions-Zahlen, auch wenn ich natürlich am Ende etwas weniger bar hinblättern muss.

    Das nenne ich ja mal einen Service: VIELEN DANK @UnionChuck


    Leider beide geil ;) Der "krasse Eindruck" beim bisher einzigen Realtreffen mit EB war vielleicht auch dem geschuldet, dass trübes Wetter und der Wagen eingeparkt zwischen Haufen schwarzer und grauer BMW. Da donnerte das halt so richtig raus.


    Vor dem 2005 Cabrio in Cool Blue hatte ich übrigens einen 206cc in Poseidon Blau, nicht so weit von EB entfernt. Damals habe ich gebraucht, um mich an das dezente Cool Blue zu gewöhnen. Wobei ich das umso lieber mochte, je länger ich den Wagen hatte.



    @Minibell : Das Caribbean Aqua habe ich auch noch nicht live gesehen. Sondern eigentlich gleich im Vorfeld verworfen, weil ich davon ausgehe, dass es ziemlich grünstichig ist. Aber bei Gelegenheit mal ansehen schadet ja nichts ...



    @Wuseln : Keine Sorge wegen dem Orange. Auch wenn nicht jede Farbe zu mir passt, finde ich, MINI kann fast alles tragen. Außer seinerzeit vielleicht das Black Eye Purple. Das ging gar nicht ;)


    Brauchen tue ich den S sicher nicht. In Frankfurt kannst du ob Verkehr nicht, in der Schweiz (bin öfter in Zürich) darf man nicht. Daher auch Tempomat Muss. Also ingesamt gebe ich bei Gelegenheit dem Auto schon mal gern die Sporen, aber im Großen und Ganzen eher vernünftig.


    Allerdings hab ich mir ob der Farbfrage inzwischen so viele Bilder angesehen, dass ich nur noch denke: Drauf geschisXXX, ich will die Optik vom S! Der normale Cooper sieht einfach zu brav aus. Also fahren werde ich ihn mal, aber der muss inzwischen sehr gut fahren (und der S sehr mies), um die Tendenz wieder zu kippen.


    Zu große Kompromisse machen - für mich persönlich - angesichts des sowieso sportlichen Preisniveaus wenig Sinn. Will sagen: Möchte nicht Liste um 32.000 in einen Cooper stecken, um dann ständig zu denken, hätte ich doch den S genommen. Da müsste die Differenz zwischen beiden - bei meiner Ausstattungskonfiguartion - einfach erheblich größer sein.

    Erst mal ein herzliches Danke für die prompten Rückmeldungen! :thumbsup:


    @Mirabelle: Über die Sitze Chester Malt Brown hab ich in der Tat schon nachgedacht - in der Kombi mit Blau. Ausgeschieden sind sie, weil ich finde, dann müsste es auch die Colour Lines in der Farbe geben. Und das Yours-Verdeck ist mir den Aufpreis von 600€ nicht wert, zumal ich da Bedenken bez. Langzeitpflege hätte.


    MINI-Checker: Den von dir skizzierten Gedanken bez. Listenpreis singt mein Herz auch immer: Du bist sowieso über 30t, da kommt es auf "das Bissl" auch nicht mehr an. Allein der Gill, die Hutze, der Doppelauspuff ... NIMM S ;)


    Doch ihr habt sicher recht, beide mal fahren und dann weitersehen bez. Motor.


    Bez. Farbe habe ich hier im Forum ein sehr praktisches Bild gefunden (zugeschnitten anbei): Da stehen sie meine drei Favoriten :)


    Ursprünglich dachte ich ja, wenn S dann auch Thunder, allein weil man das nur für den S bekommt ;) Und die Farbe im Scheinwerferlicht der letzten IAA am Hatch einfach genial aussah. Live wirkt sie dagegen sehr dunkel im deutschen Durchschnittsschmuddelwetter. Aber na ja, die Qual der Wahl ist beim Mini-Kauf ja auch immer Teil des Spaß :)

    Hallo zusammen,



    Vielleicht kurz als Vorstellung:


    Aktuell kein Mini, aber ich hatte "damals" in 2005 das "erste" Cabrio (R52) als Cooper in Cool Blue bestellt. Den fuhr ich auch ein paar Jährchen, bis ein ungebremster Ford Transit ... Ersatz musste schnell her und um aus der Not eine Tugend zu machen, dachte ich: "Sei mal ganz verrückt."


    Also MG TF 135 gekauft, der gebraucht ums Eck stand. Ursprünglich dachte ich, den TF fahr ich einen Sommer. Aber was soll ich sagen: macht Spaß, verbraucht wenig und entpuppt sich entgegen seinem Ruf als ziemlich unkaputtbar. Mich stören allerdings (immer mehr) zwei Dinge:


    Erstens: Die fehlenden Rücksitze. Klar, ein Cabrio ist nie eine Familienkutsche. Und hinter mir muss keiner bequem sitzen können. Aber es macht einen Riesenunterschied, ob man für ne Fahrt an den nächsten See oder so hinten jemanden reinquetschen kann - oder ob eben nie mehr als einer mitfahren kann.


    Zweitens: Die Farbe. Er ist schwarz, was mir am TF nie so 100% gefiel. Ob der Scheinwerfer und Anbauteile in schwarz fand ich "Kontrastlack" wie grau oder blau immer besser. Aber es musste ja schnell gehen. Im Nachhinein eher ein Fehler bez. Farbe einen Kompromiss zu machen. Liegt aber sicher auch daran, dass der schwarze Lack quasi immer dreckig aussieht. So schnell (und oft) kann man gar nicht waschen.



    Und damit zum Mini Cabrio F57:

    Ausstattungstechnisch weiß ich so ziemlich, was ich will: Voll aber ohne kostspielige Extreme ;) Heißt, Paket Chili mit 17'' Tentacle Spoke im Sommer, Leder Cross Punch schwarz, Visual Boost, (das kleine) Navi, Außenspiegelpaket, um das Wesentliche zu nennen. Eventuell das Yours Lederlenkrad. Aber dann wird es kompliziert:



    Cooper oder Cooper S?


    Optisch ist die Sache klar: S :) Aber ist das allein fast 3.000€ Aufpreis wert? (Der Aufpreis minimiert sich ausstattungsbereinigt etwas, u.a. weil im S die Chequered-Serienleisten blieben, in den Cooper aber Piano Black reinmüsste).


    Mich würde sehr interessieren (auch bez. F56) wie und warum ihr euch entschieden habt. Und auch, ob jemand nach einiger Langzeiterfahrung gedacht hat, das eine andere Entscheidung auch okay gewesen wäre. Also z.B.: "Nur Cooper hätte auch gereicht." Bin da für jede Stimme und Erfahrung dankbar!



    Die Farbe?


    Auch hier streiten sich Engelchen und Teufelchen auf meinen Schultern: Der rote Zwerg brüllt Electric Blue. Wobei ich da sehr unsicher bin. Auf Fotos sieht die Farbe geil aus. Bin gestern extra ein paar Kilometer gefahren um mir einen gebrauchten F56 S anzusehen, der bei einem Mini-Händler stand. Live fand ich sie dann schon sehr krass.


    Die Alternative wäre Deep Blue. Das habe ich noch nicht live gesehen. Wäre halt klassisch, macht man nicht viel falsch ... Beim Cooper S wäre noch Thunder Grey im Rennen.


    Alle anderen Cabrio-Farben kommen nicht in Frage für mich, denke ich. Im Schauroom stand ein Clubman in Digital Blue, tolle Farbe, aber das gibt es ja nicht fürs Cabrio. Allerdings ergab sich dadurch gestern ein neues Problem:



    Dieses Frühjahr ordern oder warten?

    War zufällig mit einem Mini-Verkäufer ins Gespräch gekommen und hatte das Digital Blue gelobt. So sind wir mal kurz die Cabrio-Farben durchgegangen und er hat mir gleich von dem Lapisluxury abgeraten. Der Lack muss sehr anfällig für Schleifkratzer (z.B. Waschanlage) sein und steht wohl programmatisch "auf der Kippe", wie er kürzlich auf einem Treffen im Ausland erfuhr. Da wurde ich natürlich hellhörig!


    Wenn die sich gerade auf Dienstreise im Ausland getroffen und über Farben, Probleme und Kundenfeedbacks gesprochen haben, frage ich mich wie weit das Facelift noch entfernt ist ...


    Damit man mich richtig versteht: Mir geht es jetzt nicht darum, das Neuste vom Neusten zu haben. Aber "flüssig" für die Order bin ich ca. Mai oder Juni. Beim R52 lagen damals zwischen Order und Auslieferung 14 Wochen. Liefe das beim F57 ähnlich und stünde dann ein paar Tage später auf der IAA der "Neue" würde ich mich schon irgendwie ärgern.


    Achso, und damit mich auch hier keiner falsch versteht: Mir ist schon klar, dass hier im Forum keiner weiß (oder rausposaunen darf), wann das Facelift kommt. Auch hier zielt die Frage eher auf eure persönliche Meinung und Bauchgefühl ab.



    So, hoffe es war nicht zu viel Text für den Einstand. Freue mich auf Feedback :)