Beiträge von MiniFFM

Und dann kam alles ganz ganz anders:

Ein X5 hat die Beifahrerseite meines MG Roadster neu geformt, wobei der TF zäher Bursche war: er fuhr danach tatsächlich noch ;- ) Durch Zufall stand neben der Autovermietung bei einem Audi-Händler ein junger weißer Golf VII mit R-Line-Paket zu gutem Kurs, die haben faires Angebot für den MG gemacht, und ich brauchte schnell ein Auto, also hab ich den mitgenommen.

Gedacht war er für einen Winter, aber der Golf hat es gut drauf, sich durch seine Unkompliziertheit einzuschmeicheln, dann kam auch noch die Pandemie, und das Cabrio-Thema geriet endgültig aus dem Fokus...

Zum Jahreswechsel ploppte es jetzt noch mal auf, gesetzt sind Cooper S, LCI seit 2021, und am liebsten das Yours-Leder. Works wäre natürlich auch geil, aber denke, der sprengt das Budget.

Überrascht hat mich, dass kaum noch Handschalter auf dem Markt sind. Ursprünglich war die für mich Must-have, aber wenn die keiner will… Um Zahlen zu nennen: Gebe ich meine Suchkriterien (ohne Yours) auf Mob… an, werden mir 730 Annoncen angezeigt, füge ich Schaltung hinzu, bleiben 40!

Ansonsten hat B&K für den Moment meine Kauflaune recht erfolgreich abgewürgt. Ich erzähl mal der Reihe nach:

Von mir ums Eck hatten sie einen in Zesty Yellow stehen, und ich dachte, so ne Knallerfarbe wäre doch auch mal was. Also telefonisch Termin für Probefahrt am nächsten Tag vereinbart.

Das lief dann so: Ich will grad los zum Händler, als der Verkäufer anruft, dass das Fahrzeug als Ersatzfahrzeug bei einem Kunden ist, Probefahrt daher nicht möglich. Hätte er ja vielleicht mal am Vortag klären können, wo das Auto ist, nicht 20 Minuten vorm Termin. Aber okay, ich will die Sache noch retten, und sage zu ihm, dass noch ein anderes Cabrio auf der Homepage inseriert ist, das in Frage kommen könnte… Der Verkäufer würgt mich ab, dass er für den Wagen nicht zuständig ist.

Ich vermute, der Unterschied ist, der eine ist "Gebraucht Vorführwagen", der andere "Gebraucht Jahreswagen", weil neu bestellen kann man den MINI ja gar nicht mehr, aber eigentlich sind mir die internen Zuständigkeiten auch egal! Wir sind dann so verblieben, dass der Verkäufer sich meldet bez. des Zesty. Das war vor über einer Woche, nie wieder was gehört, inseriert ist der aber nach wie vor.

Das nächste Erlebnis war dann mit einer Filiale von B&K weiter weg via Telefon. Der Verkäufer dort war durchaus freundlich, aber hat jetzt auch nicht den Eindruck gemacht, ein Auto verkaufen zu wollen:

Als erstes wurde mir wirklich schlechter Ankaufspreis für den Golf gemacht. Nächster Punkt, der MINI steht auf Winterrädern, keine Sommerräder dabei. Sag ich, ich brauch ja Felgen für den Sommer, und bekomme als Antwort, dass ich da am besten mal bei Eb.. schaue. Und Preis vom MINI sei nicht verhandelbar, sie hätten den eben erst gesenkt.

Ich dachte nur noch: Guter Mann, gesenkt habt ihr den annoncierten Preis ja wohl, weil der zu hoch war und keiner angerufen hat. Und nicht weil die Interessenten Schlange stehen.

Und sorry, wenn B&K als – nach eigener Aussage - einer der größten BMW und MINI Vertragshändler Deutschlands nicht in der Lage ist, zu sagen: Welche Felgen würden Ihnen denn gefallen, da finden wir sicher eine Möglichkeit… dann tut es mir leid, aber ich werde nicht betteln, ein Auto kaufen zu dürfen. Und Sommerräder für ein Cabrio sind jetzt auch nicht wirklich ein exotischer Wunsch ;- )

Daher bin ich grad von der Zähigkeit der Angelegenheit etwas genervt, und dachte schon, dass mir das vielleicht sagen will, dass ich den MINI-Kauf einfach lassen sollte. Andererseits kann ich so noch mal über die Farbwahl nachdenken:

Eigentlich wollte ich nach White Silver Ausschau halten, aber abgesehen davon, dass das ja schon früher ausgelaufen ist, habe ich das neben einem in Midnight Black stehen sehen, und fand den schöner. Nanuq White sieht auch nice aus, aber da einen zu finden, wo der Rest passt, schwierig. Last but not least: Melting Silver III. Da wäre der MINI dann auch zweifarbig.

Also letztendlich ist das die Frage, die mich aktuell umtreibt: Midnight oder Melting.

Und mich würde mal interessieren, wie eure Erfahrungen beim Autokauf aktuell so sind? Ich habe durchaus mitbekommen, dass eine Zeitlang durch Faktoren wie Halbleitermangel, Krieg in der Ukraine etc. ein ziemlicher Verkäufermarkt herrschte, andererseits: die Zeiten der billigen Kredite sind vorbei, und noch dazu steht beim MINI der Modellwechsel an. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass die Interessenten sich beim Händler um die Autos prügeln.

Hatte mich bez. des ONE FIRST wohl missverständlich ausgedrückt: Meinte nicht, dass der keine Zielgruppe hat, sondern dass ich gespannt bin, ob diese eher preissensible Zielgruppe die Verknüpfung von individueller Farbauswahl mit Sonderausstattungen akzeptiert, vor allem ausgerechnet bei Mini.

Um es mal in Zahlen festzumachen: Aufpreis Lackierung sei 500€, Aufpreis Classic Trim für One First ist 2.000€. Erste Änderung im Konfigurator gibt es jetzt auch schon: Zwar heißt es immer noch "ab 19.500€", aber der ONE FIRST kostet jetzt nur noch 19.499,99€
    scared.png

Aber mal was ganz anderes:

Anhand der Bilder scheint es, dass die elektrische Parkbremse nur für Automatik-Modelle kommt. Die Handschalter haben alle Handbremse mit Hebel. Kann das jemand bestätigen?

Das Paradox bez. blauer Farbe beim JCW war mir schon letzte Woche Mittwoch aufgefallen. Wobei JCW sowieso kurios ist: liest man die Serienausstattung auf S. 11 der Preisliste, ist nur noch wenig verständlich, wieso der Trim JCW für den JCW gesalzene 3.400€ kosten soll. Für was?

Genauso absurd das andere Ende der Fahnenstange, der One First. Nun bin ich kein Insider, dass ich genaue Einblicke in Verkaufszahlen pro Variante hätte, noch würde ich jemals einen Mini mit 75PS kaufen. Doch da man ihn anbietet, gibt es offensichtlich genug, die den kaufen. Wahrscheinlich als Zweit- oder Drittwagen, oder als allererstes Auto vom Mund abgespart. Und ob dieser Zielgruppe schmeckt, dass sie nun - wie bei Dacia - einen Haufen Extras (Sportsitze, Alus etc.) kaufen müssen, nur um via Trim Classic normale Farbauswahl zu haben, bezweifle ich.

Insofern bin ich sehr gespannt, wie Preisliste und Trims in ein paar Wochen aussehen, wenn seitens des Vertriebs das Feedback eingegangen ist.

Thema Trims:

Hab gerade mal beispielhaft gerechnet, wie sich das auf die Preise auswirkt, also immer Cooper Cabrio, aktuell mit Classic Trim, bei den älteren Preislisten dann die Paketbestandteile so geordert, also: "normaler" Aufpreis Lack, 16'' Felge, Sportsitze, Interieur Piano, Lichtpaket und Mini Driving Modes. Nicht gesehen habe ich in den alten Listen direkte Entsprechung für das Ambiente-Licht.

Aber auf den Cent geht sich die Rechnung sowieso nie aus, weil Teile, die jetzt einzeln eingerechnet sind, in Salt etc. günstiger gewesen wären und bei den alten Preislisten die Pianoleisten um 200€ ganz schön ins Kontor schlugen. Und wer die gar nicht will, zahlt jetzt Aufpreis für Alternative ...

März 2019:
    Grundpreis: 25.950 Sonderausstattungen: 2.700 Insgesamt: 28.650

November 2020 - mit 19% Steuer eingerechnet:
    Grundpreis: 26.250 Sonderausstattungen: 2.970 Insgesamt: 29.220

März 2021:
    Grundpreis: 27.200 Trim Classic: 2.500 Insgesamt: 29.700*

* kommt noch Aufpreis hinzu, weil Geschwindigkeitsregelanlage muss.

In Summe hält es sich also durchaus die Waage, vor allem wenn man einrechnet, dass LED nun Serie und Connected Media ne ganze Ecke günstiger wurde. Ungünstig ist es halt für alle, die nie Sachen wie Piano oder Driving Modes geordert hätten, die legen eher drauf.

Genau hinsehen sollte man beim Komfortpaket: Kostet 1.400, was vermeintlichen Preisvorteil von 300€ entspricht, was wiederum den Aufpreisen für die (in meinen Augen) verzichtbaren Optionen Steckdose Kofferraum und Always Open Timer entspricht. Wer dann noch z.B. das Windschott nicht braucht, ordert besser einzeln.

So, nach einem Telefonat mit meinem sehr geduldigen Verkaufsberater haben wir beide beschlossen, mit weiteren Konfigurationsideen noch ein paar Tage zu warten.

Ja, ist wenig spaßig im Moment. Laut Preisliste kostet für Cooper Cabrio der JCW-Trim 5.600€ mehr. Im Konfigurator kommen 6.200€ drauf, wohl weil der Trim mit Geschwindigkeitsregelung und nem Parkding kombiniert werden muss. Aber dann wird es schräg: Im Konfigurator zeigt er das Modell im JCW-Style an, aber laut Preisliste S.29 kostet dieses "Aerodynamik Kit" noch mal 1.300€ mehr =O

Ist schon bissl schade, dass man einerseits eine (überschaubare) LCI ankündigt als sei es eine neue Generation, aber andererseits nicht mal Konfigurator und Preisliste "fertig" hat.

Ich find genau das den völlig falschen Weg, diesen Prollkisten nachzueifern. Mini verliert seine Eleganz und seine Seele, sorry.

Ist immer spannend (und deshalb schön) zu lesen, wie unterschiedlich Wahrnehmungen sind. Ich fand so manchen JCW-Spoilersatz, der an Ones geschraubt wurde, mehr als grenzwertig prollig. Das aktuelle JCW-Paket dagegen - für mich - erstmals stimmig vom Design.

Völlig recht hast du aber damit, dass der klassisch elegante Mini mit Chrome Line außen und innen und am Besten dazu noch Holzleisten nicht mehr konfigurierbar ist. Ist wahrscheinlich auch Frage der Nachfrage und des Zeitgeschmacks. Bei meinem R52 Cooper Cabrio kamen u.a. Grill und Heckklappengriff noch vollverchromt - ob man wollte oder nicht ;)

Beim JCW hat man letztendlich genau so die Fläche in schwarz, nur mit Struktur. Was aber auf Entfernung (oder anderen im Rückspiegel) nicht mehr so auffallen dürfte. Sehen kann man beides, also sowohl farbe wie schwarz, finde ich. So oder so ein Fischmaul :D

Habe noch etwas mit dem Konfigurator gespielt, immer Cabrio:

- S mit Classic Trim (+2.300€): Alle Farben inklusive, außer Enigmatic, das kostet 350€ extra. Genauso:

- S mit JCW Trim (+4.800€): Alle Farben inklusive, außer Enigmatic, das kostet 350€ extra. Aber dann:

- JCW mit JCW Trim (+3.400€): Zusätzlich Rebel Green, alle Farben inklusive, außer Enigmatic, das kostet jetzt 850€ extra, UND (!) Island Blue, das kostet auch 500€ extra.

Also ich kann keine Logik darin erkennen, dass ausgerechnet beim mit Abstand teuersten Modell eine Farbe, die bei den anderen inklusive ist, auf einmal extra kostet. Genauso strange wie die Notwendigkeit in einen One First mit 75PS Sportsitze zu packen, nur weil man normale Farbauswahl möchte.

Aber damit auch genug gemotzt ... Bin gespannt, die ersten 21er auf der Straße zu sehen.