Beiträge von MiniFFM

    Unbestritten hat der JCW-Trim seinen Charme, aber so viele sind da nicht online, und dann leider welche wie die beiden Folgenden, die tatsächlich die Kunstleder-Sitze drin haben =O


    JCW 1


    JCW 2


    Dann ist mir doch der hier in Moonwalk aufgefallen, aber da macht mich irgendwie misstrauisch, dass ein zwei Jahre altes Auto nur 5.500 Kilometer gelaufen ist. Und steht jetzt auch nicht grad in "heimeliger" Umgebung.


    JCW Moonwalk


    Der White Silver mit der Handschaltung, den du verlinkt hattest, ist tatsächlich auf der Liste. Da muss ich mir überlegen, was ich im tiefsten Herzen als Getriebe will. Den F57 bin ich bisher auch nur mit Automatik Probegefahren.


    Noch für Freunde besonderer Kombinationen ist mir der hier aufgefallen: Yours Paket, Enigmatic Black, aber statt der Yours-Sitze die Hellgrauen... Na ja, also auf meine Liste hat er es jetzt nicht geschafft 8o


    Eni'

    Vielen Dank für den Bericht, Verkäufer mit Null Bock sind wohl weit verbreitet ; - )


    Bei MINI spielt ihnen wohl auch in die Karten, dass viele Kleinwagen wie Mito, Punto, Fiesta etc. vom Markt verschwunden sind. Und die Basisvarianten wie ja auch der ONE sind bei vielen gestrichen worden, was die Preise hochgetrieben hat.


    Bin noch mal die Annoncen durchgegangen, wobei die Sixt-Rückläufer von der Zusammenstellung schon passend sind. Viele scheiden aus, weil sie diese "Leatherette" Kunstledersitze drin haben. Und sorry, die finde ich persönlich so hässlich, da lass ich es lieber. Zumal sich dann auch das Lenkrad nicht gut anfasst.


    Bez. Vorführer fiel mir der hier ins Auge: Cooper S Melting


    Der hat natürlich kaum Kilometer, aber bez. Werterhalt auch schon die EZ 08/2023. Und dafür und dass der Wagen nicht mehr produziert wird, finde ich den Preis nicht angemessen. Wobei alle der Liga dann so um die Kante annonciert sind, dass ist halt der Kurs, aber ich denke, da muss man ne Menge Wertverlust wegstecken. Zu den Sixt-Autos sind es fast 10.000€ Differenz, aber in paar Jahren dürfte keine Rolle mehr spielen, ob das Auto aus 2023 beim Ankauf durch mich 5.000 oder 20.000 KM auf dem Tacho hatte.


    Frage hätte ich zu Garantie, was ist denn da bei MINI normal beim Neuwagen dabei gewesen? 24 Monate Garantie oder nur Gewährleistung? Und die MINI NEXT Garantie für junge Gebrauchte, ist die immer dabei oder nur beim BMW-Händler?

    Bei MINI ist ja immer spannend, wie stark sich durch Farbe, Felge und Sitze der Charakter des Autos wandelt. Für das Works-Paket mit Dinamica wäre das Electric Blue die richtige Farbe, aber das gibt es ja schon lange nicht mehr...


    Kurze Frage bez. Felgen: Die 18er Circuit, passen die an den normalen S, oder braucht es da andere Bremsen oder so? Wird er mit 18'' sehr hart, dass 17'' empfehlenswerter sind?

    Geht mir grad noch durch den Kopf zum Thema Vorbesitzer:


    WIrklich weißt du nie, was mit dem Auto war. Bei nem Mietfahrzeug ist natürlich die Chance hoch, dass Deppen dran waren, aber vielleicht auch viele Rentner, die das Cabrio für lauschige Fahrt an den Gardasee gemietet haben. Bei nem Leasing-Rückläufer kann dagegen gut sein, dass da jeden Tag der gleiche Depp drin saß, der den getreten hat, weil er ja wusste, dass der Wagen nach der Leasingdauer zurück geht.

    Der Silberne aus dem Link mit JCW-Trim fiel mir auch schon ins Auge, einer der wenigen mit Handschaltung. Dazu gleich mehr.


    Zu den Sitzen: In meinem Autoleben hatte ich in 17 Jahren 5 Cabrios, 3 davon mit Stoffsitzen. Und tatsächlich fand ich die besser als Leder. Leder gilt für viele im Cabrio als gesetzt, weil man es abwaschen kann. Aber ansonsten: Im Winter kalt, im Sommer heiß und nicht atmungsaktiv. Da ist Stoff wesentlich angenehmer. Und für die Sauberkeit kann man sich in der Drogerie Nasssauger ausleihen. Zugegeben, bei nem richtig fetten Vogelschiss wäre der Stoff ärgerlich, aber ist mir noch nie passiert...


    Ursprünglich hab ich also eher nach Stoff geschaut, wobei die dann meist ausschieden, weil sie das Virtual Cockpit nicht haben, und auch sonst kaum Ausstattung, und das ist Dealbreaker. Die Dinamica find ich auch geil, aber - das große ABER: in das Yours-Leder hab ich mich bissl verliebt. Hab das in der Ausstellung gesehen, und fand das richtig classy. Fühlt sich auch richtig gut an.


    Und verfügbar wären sie ja in Masse, halt als Sixt-Rückläufer, was mir auch nicht wirklich schmeckt. Allerdings habe ich in einem Artikel gelesen, dass es heute ob des elektronischen Motorenmanagements gar nicht mehr möglich wäre, die so zu misshandeln wie früher. In dem Kontext zur Schaltung:


    Ursprünglich wollte ich ja Handschalter. Da es da kaum welche gibt, flexibel geworden und einen mit Automatik angesehen. Das war dann auch der erste und bisher einzige MINI, den ich Probegefahren bin. Und hatte lustiges Erlebnis: bin kurz auf die Autobahn, will überholen, und da haut die Automatik einen richtig niedrigen Gang rein, die Karre röhrt dreckig, ich grinse fett... Und ich dachte nur, bei nem Handschalter hätte ich den Motor sicher nicht so hoch gejagt, aber die Automatik müsste ja eigentlich so programmiert sein, dass sie weiß, was sie tut. Also eben auch in Hinsicht auf die "Motorpflege".

    B&K ist BMW- und MINI-Vertragshändler mit 24 Filialen, wenn ich richtig gezählt habe.


    Was den Verkäufer des Zesty angeht: Der hat nicht eben mal vergessen zurückzurufen, sondern der hat 20 Minuten vorher einen vereinbarten Termin abgesagt, weil er sich nicht darum gekümmert hat, wo das Auto ist. Jetzt stell dir vor, du machst mit so einem Verkäufer Termin und hast 300 km Anfahrt. Das findest du dann wahrscheinlich nicht so lustig, wenn du grad wieder rumdrehen kannst... Im Übrigen hat auch dieser Verkäufer die Unterlagen meines Golfs, eine Bewertung habe ich bis heute nicht bekommen, aber meine Zeit ihm die Sachen zu schicken ist weg!


    Und damit ist auch alles zu dem gesagt, bei einem Verkäufer, der so respektlos mit meiner Zeit umgeht, kaufe ich kein Auto. Da kann ich auch gut mit leben. Geschildert habe ich den Vorfall, weil es mich halt bissl verblüfft hat, ob die Geschäfte generell tatsächlich so gut laufen, dass man sich bei allen Händlern auf so ein Verhalten einstellen muss.


    Was den anderen MINI angeht, da will ich noch ergänzen: ich habe da nicht angerufen à la "Was ist letzter Preis". Sondern diesmal haben sie mir erst nen Bogen zugeschickt, den ich ausgedruckt, ausgefüllt und eingescannt habe, einige Zeit später dann der Rückruf mit dem Ankaufspreis.


    Der Ankaufspreis war inakzeptabel für mich, was auch okay ist, einen Golf kann man sicher gut selbst verkaufen. Und wir reden bei diesem MINI von einem Jahreswagen, der bei Sixt lief, ich seh den auf Bildern, ich hab die Daten, ich muss da nicht erst nen Tag freimachen, um zu einer Besichtigung zu fahren, wir können gleich sprechen, und dann fahr ich nur noch hin, schau ob alle Angaben stimmen und unterschreib den Vertrag. Heißt: ich hatte schon im Plan, den zu kaufen. Hatte den heutigen Freitag schon dafür geblockt.


    Aber wenn ich dann auf einen offiziellen Vertragshändler treffe, der nicht in der Lage ist, mir ein Angebot für ein Cabrio um 30.000 Euro mit originalen MINI-Sommerrädern zu machen, sondern sagt, ich soll in der Bucht schauen... Okay, hat sich dann für mich auch erledigt, man will ja nicht stören ;- )


    Aber fasziniert mich, weil ich mich frage, ob man tatsächlich mit völligem Desinteresse am Kunden Geld verdienen kann. Denn dann würde ich mich bewerben wollen ;- )


    Und damit noch mal zurück zum MINI:


    Von den Sixt-Rückläufern kommen grad viele auf den Markt. Die passen eigentlich auch gut für mich von der Ausstattung. Was sind denn die Meinungen zu ehemaligen Mietfahrzeugen? Hot oder schrott?


    Und eben wieder die Frage offen: Midnight oder Melting...

    Und dann kam alles ganz ganz anders:


    Ein X5 hat die Beifahrerseite meines MG Roadster neu geformt, wobei der TF zäher Bursche war: er fuhr danach tatsächlich noch ;- ) Durch Zufall stand neben der Autovermietung bei einem Audi-Händler ein junger weißer Golf VII mit R-Line-Paket zu gutem Kurs, die haben faires Angebot für den MG gemacht, und ich brauchte schnell ein Auto, also hab ich den mitgenommen.


    Gedacht war er für einen Winter, aber der Golf hat es gut drauf, sich durch seine Unkompliziertheit einzuschmeicheln, dann kam auch noch die Pandemie, und das Cabrio-Thema geriet endgültig aus dem Fokus...


    Zum Jahreswechsel ploppte es jetzt noch mal auf, gesetzt sind Cooper S, LCI seit 2021, und am liebsten das Yours-Leder. Works wäre natürlich auch geil, aber denke, der sprengt das Budget.


    Überrascht hat mich, dass kaum noch Handschalter auf dem Markt sind. Ursprünglich war die für mich Must-have, aber wenn die keiner will… Um Zahlen zu nennen: Gebe ich meine Suchkriterien (ohne Yours) auf Mob… an, werden mir 730 Annoncen angezeigt, füge ich Schaltung hinzu, bleiben 40!


    Ansonsten hat B&K für den Moment meine Kauflaune recht erfolgreich abgewürgt. Ich erzähl mal der Reihe nach:


    Von mir ums Eck hatten sie einen in Zesty Yellow stehen, und ich dachte, so ne Knallerfarbe wäre doch auch mal was. Also telefonisch Termin für Probefahrt am nächsten Tag vereinbart.


    Das lief dann so: Ich will grad los zum Händler, als der Verkäufer anruft, dass das Fahrzeug als Ersatzfahrzeug bei einem Kunden ist, Probefahrt daher nicht möglich. Hätte er ja vielleicht mal am Vortag klären können, wo das Auto ist, nicht 20 Minuten vorm Termin. Aber okay, ich will die Sache noch retten, und sage zu ihm, dass noch ein anderes Cabrio auf der Homepage inseriert ist, das in Frage kommen könnte… Der Verkäufer würgt mich ab, dass er für den Wagen nicht zuständig ist.


    Ich vermute, der Unterschied ist, der eine ist "Gebraucht Vorführwagen", der andere "Gebraucht Jahreswagen", weil neu bestellen kann man den MINI ja gar nicht mehr, aber eigentlich sind mir die internen Zuständigkeiten auch egal! Wir sind dann so verblieben, dass der Verkäufer sich meldet bez. des Zesty. Das war vor über einer Woche, nie wieder was gehört, inseriert ist der aber nach wie vor.


    Das nächste Erlebnis war dann mit einer Filiale von B&K weiter weg via Telefon. Der Verkäufer dort war durchaus freundlich, aber hat jetzt auch nicht den Eindruck gemacht, ein Auto verkaufen zu wollen:


    Als erstes wurde mir wirklich schlechter Ankaufspreis für den Golf gemacht. Nächster Punkt, der MINI steht auf Winterrädern, keine Sommerräder dabei. Sag ich, ich brauch ja Felgen für den Sommer, und bekomme als Antwort, dass ich da am besten mal bei Eb.. schaue. Und Preis vom MINI sei nicht verhandelbar, sie hätten den eben erst gesenkt.


    Ich dachte nur noch: Guter Mann, gesenkt habt ihr den annoncierten Preis ja wohl, weil der zu hoch war und keiner angerufen hat. Und nicht weil die Interessenten Schlange stehen.


    Und sorry, wenn B&K als – nach eigener Aussage - einer der größten BMW und MINI Vertragshändler Deutschlands nicht in der Lage ist, zu sagen: Welche Felgen würden Ihnen denn gefallen, da finden wir sicher eine Möglichkeit… dann tut es mir leid, aber ich werde nicht betteln, ein Auto kaufen zu dürfen. Und Sommerräder für ein Cabrio sind jetzt auch nicht wirklich ein exotischer Wunsch ;- )


    Daher bin ich grad von der Zähigkeit der Angelegenheit etwas genervt, und dachte schon, dass mir das vielleicht sagen will, dass ich den MINI-Kauf einfach lassen sollte. Andererseits kann ich so noch mal über die Farbwahl nachdenken:


    Eigentlich wollte ich nach White Silver Ausschau halten, aber abgesehen davon, dass das ja schon früher ausgelaufen ist, habe ich das neben einem in Midnight Black stehen sehen, und fand den schöner. Nanuq White sieht auch nice aus, aber da einen zu finden, wo der Rest passt, schwierig. Last but not least: Melting Silver III. Da wäre der MINI dann auch zweifarbig.


    Also letztendlich ist das die Frage, die mich aktuell umtreibt: Midnight oder Melting.


    Und mich würde mal interessieren, wie eure Erfahrungen beim Autokauf aktuell so sind? Ich habe durchaus mitbekommen, dass eine Zeitlang durch Faktoren wie Halbleitermangel, Krieg in der Ukraine etc. ein ziemlicher Verkäufermarkt herrschte, andererseits: die Zeiten der billigen Kredite sind vorbei, und noch dazu steht beim MINI der Modellwechsel an. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass die Interessenten sich beim Händler um die Autos prügeln.

    Hatte mich bez. des ONE FIRST wohl missverständlich ausgedrückt: Meinte nicht, dass der keine Zielgruppe hat, sondern dass ich gespannt bin, ob diese eher preissensible Zielgruppe die Verknüpfung von individueller Farbauswahl mit Sonderausstattungen akzeptiert, vor allem ausgerechnet bei Mini.


    Um es mal in Zahlen festzumachen: Aufpreis Lackierung sei 500€, Aufpreis Classic Trim für One First ist 2.000€. Erste Änderung im Konfigurator gibt es jetzt auch schon: Zwar heißt es immer noch "ab 19.500€", aber der ONE FIRST kostet jetzt nur noch 19.499,99€
    scared.png



    Aber mal was ganz anderes:


    Anhand der Bilder scheint es, dass die elektrische Parkbremse nur für Automatik-Modelle kommt. Die Handschalter haben alle Handbremse mit Hebel. Kann das jemand bestätigen?