Beiträge von MiniFFM

    Die Gründe nennen wir dir nur. Was du mit der Info machst, ist deine Sache.


    Dafür bin ich auch sehr dankbar :thumbup:


    Dein Punkt, dass beim Leasing die Nutzer die Technik nicht pflegen ist interessant, da ich im Gegenzug bei einem Mietfahrzeug davon ausgehen würde, dass der engmaschig gewartet wurde. Der Vermieter steht ja da in der Haftung, ein mangelfreies Fahrzeug zur Verfügung zu stellen.


    Letztendlich wird der nächste logische Schritt sein, sich in Frage kommende Fahrzeuge live anzusehen. Also sobald die Wetterlage es zulässt. Diese Nacht und morgen den Tag über soll es in meiner Kante so abgehen bez. Glatteis, dass die ersten Schulen schulfrei verkündet haben.


    Was die Farbe angeht:


    In der Ausstellung fand ich Melting Silver III super, aber natürlich ist es da perfekt ausgeleuchtet. Auf Bildern wirkt es auf mich teilweise sehr beige, was dann die Euphorie bremst.


    Dagegen beim Midnight: Das sieht auf den meisten Bildern der Annoncen top aus, aber hab die Tage mal neben einem im Parkhaus geparkt durch Zufall. So im schmuddeligen Alltag verliert er halt schon viel an Kontur so ganz in schwarz.


    Favorit ist daher aktuell Melting Silver III. Aber auch da gilt wahrscheinlich: bei der Besichtigung spürst du, wenn du im Richtigen sitzt.

    Auf Motor1 habe ich gelesen, dass seitens VW offiziell bestätigt wurde, dass das T-Roc Cabrio keinen Nachfolger erhält. Das kommende MINI Cabrio wird also nach jetzigem Stand tatsächlich das letzte* kompakte viersitzige Cabrio sein. Weiter geht es dann erst ab A5, 4er BMW und Mercedes CLE.




    * Den Fiat 500 rechne ich nicht mit, weil der nennt sich zwar Cabrio, ist aber ob der festen Dachholme kein Wirkliches.

    Könnte mir auch vorstellen, dass der Vorführer härter rangenommen wird, weil den haben die Leute ja nur, um das Auto auszuprobieren. Mietwagen leiht man dagegen in der Regel um von A nach B zu kommen. Und hat ne Kaution auf der Kreditkarte, die man gern zurück hätte. Dafür haben die mehr Kilometer...


    So oder so: wenn ich die alle ausschließe, bleibt nicht mehr viel übrig an Angebot. Dann wird wohl kein MINI mein MINI. Weil die Chance einen jungen Gebrauchten bzw. Jahreswagen in halbwegs Wunschkombi zu finden, der neu auf Privat zugelasssen wurde und nur von zarter Hausfrauenhand bewegt wurde, dürfte bei Null liegen.

    Unbestritten hat der JCW-Trim seinen Charme, aber so viele sind da nicht online, und dann leider welche wie die beiden Folgenden, die tatsächlich die Kunstleder-Sitze drin haben =O


    JCW 1


    JCW 2


    Dann ist mir doch der hier in Moonwalk aufgefallen, aber da macht mich irgendwie misstrauisch, dass ein zwei Jahre altes Auto nur 5.500 Kilometer gelaufen ist. Und steht jetzt auch nicht grad in "heimeliger" Umgebung.


    JCW Moonwalk


    Der White Silver mit der Handschaltung, den du verlinkt hattest, ist tatsächlich auf der Liste. Da muss ich mir überlegen, was ich im tiefsten Herzen als Getriebe will. Den F57 bin ich bisher auch nur mit Automatik Probegefahren.


    Noch für Freunde besonderer Kombinationen ist mir der hier aufgefallen: Yours Paket, Enigmatic Black, aber statt der Yours-Sitze die Hellgrauen... Na ja, also auf meine Liste hat er es jetzt nicht geschafft 8o


    Eni'

    Vielen Dank für den Bericht, Verkäufer mit Null Bock sind wohl weit verbreitet ; - )


    Bei MINI spielt ihnen wohl auch in die Karten, dass viele Kleinwagen wie Mito, Punto, Fiesta etc. vom Markt verschwunden sind. Und die Basisvarianten wie ja auch der ONE sind bei vielen gestrichen worden, was die Preise hochgetrieben hat.


    Bin noch mal die Annoncen durchgegangen, wobei die Sixt-Rückläufer von der Zusammenstellung schon passend sind. Viele scheiden aus, weil sie diese "Leatherette" Kunstledersitze drin haben. Und sorry, die finde ich persönlich so hässlich, da lass ich es lieber. Zumal sich dann auch das Lenkrad nicht gut anfasst.


    Bez. Vorführer fiel mir der hier ins Auge: Cooper S Melting


    Der hat natürlich kaum Kilometer, aber bez. Werterhalt auch schon die EZ 08/2023. Und dafür und dass der Wagen nicht mehr produziert wird, finde ich den Preis nicht angemessen. Wobei alle der Liga dann so um die Kante annonciert sind, dass ist halt der Kurs, aber ich denke, da muss man ne Menge Wertverlust wegstecken. Zu den Sixt-Autos sind es fast 10.000€ Differenz, aber in paar Jahren dürfte keine Rolle mehr spielen, ob das Auto aus 2023 beim Ankauf durch mich 5.000 oder 20.000 KM auf dem Tacho hatte.


    Frage hätte ich zu Garantie, was ist denn da bei MINI normal beim Neuwagen dabei gewesen? 24 Monate Garantie oder nur Gewährleistung? Und die MINI NEXT Garantie für junge Gebrauchte, ist die immer dabei oder nur beim BMW-Händler?

    Bei MINI ist ja immer spannend, wie stark sich durch Farbe, Felge und Sitze der Charakter des Autos wandelt. Für das Works-Paket mit Dinamica wäre das Electric Blue die richtige Farbe, aber das gibt es ja schon lange nicht mehr...


    Kurze Frage bez. Felgen: Die 18er Circuit, passen die an den normalen S, oder braucht es da andere Bremsen oder so? Wird er mit 18'' sehr hart, dass 17'' empfehlenswerter sind?

    Geht mir grad noch durch den Kopf zum Thema Vorbesitzer:


    WIrklich weißt du nie, was mit dem Auto war. Bei nem Mietfahrzeug ist natürlich die Chance hoch, dass Deppen dran waren, aber vielleicht auch viele Rentner, die das Cabrio für lauschige Fahrt an den Gardasee gemietet haben. Bei nem Leasing-Rückläufer kann dagegen gut sein, dass da jeden Tag der gleiche Depp drin saß, der den getreten hat, weil er ja wusste, dass der Wagen nach der Leasingdauer zurück geht.

    Der Silberne aus dem Link mit JCW-Trim fiel mir auch schon ins Auge, einer der wenigen mit Handschaltung. Dazu gleich mehr.


    Zu den Sitzen: In meinem Autoleben hatte ich in 17 Jahren 5 Cabrios, 3 davon mit Stoffsitzen. Und tatsächlich fand ich die besser als Leder. Leder gilt für viele im Cabrio als gesetzt, weil man es abwaschen kann. Aber ansonsten: Im Winter kalt, im Sommer heiß und nicht atmungsaktiv. Da ist Stoff wesentlich angenehmer. Und für die Sauberkeit kann man sich in der Drogerie Nasssauger ausleihen. Zugegeben, bei nem richtig fetten Vogelschiss wäre der Stoff ärgerlich, aber ist mir noch nie passiert...


    Ursprünglich hab ich also eher nach Stoff geschaut, wobei die dann meist ausschieden, weil sie das Virtual Cockpit nicht haben, und auch sonst kaum Ausstattung, und das ist Dealbreaker. Die Dinamica find ich auch geil, aber - das große ABER: in das Yours-Leder hab ich mich bissl verliebt. Hab das in der Ausstellung gesehen, und fand das richtig classy. Fühlt sich auch richtig gut an.


    Und verfügbar wären sie ja in Masse, halt als Sixt-Rückläufer, was mir auch nicht wirklich schmeckt. Allerdings habe ich in einem Artikel gelesen, dass es heute ob des elektronischen Motorenmanagements gar nicht mehr möglich wäre, die so zu misshandeln wie früher. In dem Kontext zur Schaltung:


    Ursprünglich wollte ich ja Handschalter. Da es da kaum welche gibt, flexibel geworden und einen mit Automatik angesehen. Das war dann auch der erste und bisher einzige MINI, den ich Probegefahren bin. Und hatte lustiges Erlebnis: bin kurz auf die Autobahn, will überholen, und da haut die Automatik einen richtig niedrigen Gang rein, die Karre röhrt dreckig, ich grinse fett... Und ich dachte nur, bei nem Handschalter hätte ich den Motor sicher nicht so hoch gejagt, aber die Automatik müsste ja eigentlich so programmiert sein, dass sie weiß, was sie tut. Also eben auch in Hinsicht auf die "Motorpflege".

    B&K ist BMW- und MINI-Vertragshändler mit 24 Filialen, wenn ich richtig gezählt habe.


    Was den Verkäufer des Zesty angeht: Der hat nicht eben mal vergessen zurückzurufen, sondern der hat 20 Minuten vorher einen vereinbarten Termin abgesagt, weil er sich nicht darum gekümmert hat, wo das Auto ist. Jetzt stell dir vor, du machst mit so einem Verkäufer Termin und hast 300 km Anfahrt. Das findest du dann wahrscheinlich nicht so lustig, wenn du grad wieder rumdrehen kannst... Im Übrigen hat auch dieser Verkäufer die Unterlagen meines Golfs, eine Bewertung habe ich bis heute nicht bekommen, aber meine Zeit ihm die Sachen zu schicken ist weg!


    Und damit ist auch alles zu dem gesagt, bei einem Verkäufer, der so respektlos mit meiner Zeit umgeht, kaufe ich kein Auto. Da kann ich auch gut mit leben. Geschildert habe ich den Vorfall, weil es mich halt bissl verblüfft hat, ob die Geschäfte generell tatsächlich so gut laufen, dass man sich bei allen Händlern auf so ein Verhalten einstellen muss.


    Was den anderen MINI angeht, da will ich noch ergänzen: ich habe da nicht angerufen à la "Was ist letzter Preis". Sondern diesmal haben sie mir erst nen Bogen zugeschickt, den ich ausgedruckt, ausgefüllt und eingescannt habe, einige Zeit später dann der Rückruf mit dem Ankaufspreis.


    Der Ankaufspreis war inakzeptabel für mich, was auch okay ist, einen Golf kann man sicher gut selbst verkaufen. Und wir reden bei diesem MINI von einem Jahreswagen, der bei Sixt lief, ich seh den auf Bildern, ich hab die Daten, ich muss da nicht erst nen Tag freimachen, um zu einer Besichtigung zu fahren, wir können gleich sprechen, und dann fahr ich nur noch hin, schau ob alle Angaben stimmen und unterschreib den Vertrag. Heißt: ich hatte schon im Plan, den zu kaufen. Hatte den heutigen Freitag schon dafür geblockt.


    Aber wenn ich dann auf einen offiziellen Vertragshändler treffe, der nicht in der Lage ist, mir ein Angebot für ein Cabrio um 30.000 Euro mit originalen MINI-Sommerrädern zu machen, sondern sagt, ich soll in der Bucht schauen... Okay, hat sich dann für mich auch erledigt, man will ja nicht stören ;- )


    Aber fasziniert mich, weil ich mich frage, ob man tatsächlich mit völligem Desinteresse am Kunden Geld verdienen kann. Denn dann würde ich mich bewerben wollen ;- )


    Und damit noch mal zurück zum MINI:


    Von den Sixt-Rückläufern kommen grad viele auf den Markt. Die passen eigentlich auch gut für mich von der Ausstattung. Was sind denn die Meinungen zu ehemaligen Mietfahrzeugen? Hot oder schrott?


    Und eben wieder die Frage offen: Midnight oder Melting...