Dass die Meldung „Gefährliche Verkehrssituation“ ewig im Display bleibt, ist mir auch aufgefallen.
Bez. der Gehässigkeit: Es ging weder darum, dass ich mich in meiner Sicherheit bedroht fühlte, noch darum, ob ich eine Information verarbeite, sondern wie. Eine Sprachansage zieht null Sekunden meinen Blick von der Straße ab, Textnachrichten am Display schon.
Den Vogel in der Hinsicht hat der MINI die Tage abgeschossen, als bei 130 km/h der Monitor schwarz wurde, um zu fragen ob ich irgendein Update installieren will. Finde ich nicht gut gemacht, das könnte man schon so programmieren, dass so was nur kommt, wenn das Auto steht.
Und bei Sprachansage über Verkehrsbehinderungen bin ich dann auch nicht überrascht, wenn er plötzlich will, dass ich die Ausfahrt „Kuhkaff" auf die Landstraße XY nehm ; -) Daher hatte bzw. habe ich die Hoffnung, dass es vielleicht Trick gibt, den MINI gesprächiger zu machen.
Vielen Dank für den Tipp mit dem RTTI drücken, hab das jetzt eben im Stand vor der Haustür mal ausprobiert, wobei als erste Meldung Vollsperrung einer Straße ums Eck ob einer Baustelle kam. Die vor Wochen für ein einziges Wochenende war. Hab dann mal eine Zielführung gestartet, wobei er mich durch diese Straße geleitet hat, was im Prinzip „gut“ ist, weil die Sperrung ja längst aufgehoben wurde.
Als der MINI vorgestern eine Sperrung gemeldet hat, und mich trotzdem mit Vehemenz immer wieder auf die vollgesperrte Autobahn leiten wollte, "Jetzt rechts abbiegen" (in die Absperrgitter), war es weniger „gut“. Bin dann der ausgeschilderten Umleitung gefolgt, wobei das Navi drum bat zu wenden...
Man probiert ja auch aus, ob das RTTI einen Benefit liefert, schließlich müsste ich das in zwei Jahren nachkaufen. Und ich kann nur sagen, dass das Navi es dank Live-Updates besser weiß, konnte ich bisher noch nicht feststellen ; -)
Google Maps via Carplay habe ich noch nie probiert, weil das Navi im VW immer tadellos funktioniert hat, auch bez. Ausweichslösungen.