Beiträge von MiniFFM

    Ich würde weder Leder noch Kunstleder als Sitzbezug wollen, da rutschig. Wenn dann Stoff oder schöner: Alcantara und ähnlich Stoffe.


    Das ist der Punkt, den ich bei MINI nicht verstehe:

    Einerseits wollen sie kein Leder mehr weil das nicht vegan und nachhaltig ist, aber gleichzeitig zwingen sie die Kunden per Kunstleder zur Leder-Optik. Weil Stoff bekommst du nur im Essential, den du weder mit der vollen Farbpalette noch mit besserer Ausstattung ordern kannst. Man könnte vermuten, dass Vescin ist in der Herstellung am Billigsten ;)

    Ansonsten kann ich den Vorrednern nur zustimmen, die Materialanmutung im Innenraum ist nicht schön. Übrigens auch im Countryman wie Sitzprobe ergab. Auf dem Preisschild stand was um 55.000€, und drinnen fragst du dich, ob sie die Türverkleidung aus einem alten Ford Transit reingeschraubt haben. Und wahrscheinlich dankt das Material jede festere Berührung (Ringe, Uhr, Manschettenknöpfe) mit fetten Kratzern.


    In Summe enttäuschend.

    Das macht es nicht zwangsläufig besser ;) ^^


    Hab ich auch nicht behauptet ;)


    Wobei ich mir schon vorstellen kann, dass das live gut aussieht, wenn man Fan von Schwarz ist. Eine Wertsteigerung würde ich auch ausschließen, aber da jeder Käufer in den Onlinebörsen eine Menge vergleichbare schwarze Cooper S zur Wahl hätte, ist gut möglich, dass jemand dann deinen ob der Lackierung favorisiert.

    Dass die Meldung „Gefährliche Verkehrssituation“ ewig im Display bleibt, ist mir auch aufgefallen.


    Bez. der Gehässigkeit: Es ging weder darum, dass ich mich in meiner Sicherheit bedroht fühlte, noch darum, ob ich eine Information verarbeite, sondern wie. Eine Sprachansage zieht null Sekunden meinen Blick von der Straße ab, Textnachrichten am Display schon.


    Den Vogel in der Hinsicht hat der MINI die Tage abgeschossen, als bei 130 km/h der Monitor schwarz wurde, um zu fragen ob ich irgendein Update installieren will. Finde ich nicht gut gemacht, das könnte man schon so programmieren, dass so was nur kommt, wenn das Auto steht.


    Und bei Sprachansage über Verkehrsbehinderungen bin ich dann auch nicht überrascht, wenn er plötzlich will, dass ich die Ausfahrt „Kuhkaff" auf die Landstraße XY nehm ; -) Daher hatte bzw. habe ich die Hoffnung, dass es vielleicht Trick gibt, den MINI gesprächiger zu machen.

    Vielen Dank für den Tipp mit dem RTTI drücken, hab das jetzt eben im Stand vor der Haustür mal ausprobiert, wobei als erste Meldung Vollsperrung einer Straße ums Eck ob einer Baustelle kam. Die vor Wochen für ein einziges Wochenende war. Hab dann mal eine Zielführung gestartet, wobei er mich durch diese Straße geleitet hat, was im Prinzip „gut“ ist, weil die Sperrung ja längst aufgehoben wurde.


    Als der MINI vorgestern eine Sperrung gemeldet hat, und mich trotzdem mit Vehemenz immer wieder auf die vollgesperrte Autobahn leiten wollte, "Jetzt rechts abbiegen" (in die Absperrgitter), war es weniger „gut“. Bin dann der ausgeschilderten Umleitung gefolgt, wobei das Navi drum bat zu wenden...


    Man probiert ja auch aus, ob das RTTI einen Benefit liefert, schließlich müsste ich das in zwei Jahren nachkaufen. Und ich kann nur sagen, dass das Navi es dank Live-Updates besser weiß, konnte ich bisher noch nicht feststellen ; -)

    Google Maps via Carplay habe ich noch nie probiert, weil das Navi im VW immer tadellos funktioniert hat, auch bez. Ausweichslösungen.

    Habe meinen MINI F57 BJ 2023 nun seit ein paar Wochen, und komme nicht besonders gut mit dem Navi bzw. dem RTTI klar.


    Bei meinem Golf VII läuft es so, wenn auf der Strecke Verkehrsbehinderungen sind, da kommt dann eine akustische Ansage wie: „Die Route wurde aufgrund von 5 Kilometer Stau auf der A3 neu berechnet.“


    Damit hat man schon mal akustisch wesentliche Informationen. Beim MINI dagegen kam die Tage nur optisch im Display, also ohne jede Sprachansage, die Meldung: „Sperrung voraus, Route neu berechnet“.


    Was genau da gesperrt gewesen sein soll, hat sich mir nicht erschlossen, habe schließlich ohne jede Sperrung ganz genau da die Autobahn nach Frankfurt genommen, wo ich sie immer nehme.


    Rausgefunden habe ich inzwischen, dass man einstellen kann, ob er automatisch die Route ändern soll, oder ob man das bestätigen muss.


    Aber wie bekommt man das RTTI dazu, Meldungen auch akustisch von sich zu geben? Die Sprachausgabe des Navi habe ich natürlich aktiviert, „Rechts abbiegen“ und so sagt er auch an.


    Als weiteres Beispiel: Gestern stand ohne jede Ansage oder Warnton „Gefährliche Verkehrssituation“ im Tacho, und dann im mittigen Display: „Defektes Fahrzeug“ voraus. Genau dann, in einer „gefährlichen Verkehrssituation“ würde ich meinen Blick lieber auf die Straße konzentrieren …

    Nichts für ungut, aber ich bin jetzt nicht von irgendwelchen Preisen in den Niederlanden ausgegangen, sondern von der Konfiguration des Fragestellers Oscut gemäß deutschem Konfigurator: F66 Cooper S Classic Trim. Ohne eventuelle Aufpreise bez. Farbe und Felge ergibt sich:


    Paket XS: 35.250 Euro

    Paket S: 37.360 Euro


    Differenz 2.110 Euro für HUD sowie Fernlichtassistent, Innen- und Außenspiegelpaket, Innenspiegel automatisch abblendend, Komfortzugang, LED-Scheinwerfer mit erweiterten Umfängen.


    Ich habe noch nie ein Auto für seinen Restwert konfiguriert.


    Das macht jeder wie er es für richtig hält:


    Als ich kurz vor 2000 meinen Führerschein bekam, war bis in die Golf-Klasse hinein die Klimaanlage - wohlgemerkt auch die Manuelle - Sonderausstattung. Bei Klein- und Gebrauchtwagen hat man da gar nicht erst nach gefragt, Klima = Fenster auf! Und dann hat sich das entwickelt, und es war irgendwann jedem klar: Du brauchst kein Auto ohne Klima mehr bestellen, wenn du es noch mal verkaufen willst.


    Und 35.250 sind ja jetzt kein schmaller Kurs, wo man sagt Schnäppchen. Daher würde ich dann noch Zwei drauflegen und aus dem Auto 'ne vernünftige, runde Angelegenheit machen.

    Die Frage ist ja nicht ob HUD ja oder nein, sondern ob Paket XS ohne das HUD oder eben das Paket S, wo neben dem HUD auch Komfortzugang, Spiegelpaket, LED-Scheinwerfer etc. mit drin sind.


    Und für mich wäre damit allein mit Blick auf den Wiederverkauftswert die Frage dann schon beantwortet: mindestens Paket S, also mit HUD. Einen Cooper S mit absoluter Basisausstattung, den holt doch gebraucht so schnell keiner.