3 und 5 Türer mit 3 Zylindern, während das Cabrio 4 Zylinder hat!
Das muss man nicht verstehen?
Dahinter werden betriebswirtschaftliche Überlegungen stehen:
3- und 5-Türer kommen weltweit auf so hohe Absatzzahlen, dass es sich rentiert, unterschiedliche Motoren anzubieten, zumal der 4-Zylinder bestimmt einige Käufer zum margenstärkeren S drängt.
Cabrios dagegen sind so schwach nachgefragt, und in einigen Teilen der Welt wie Asien gar nicht, dass die paar Zusatzgewinne durch Kunden, die wegen dem 4-Zylinder das S Cabrio statt des C nehmen, nicht die Kosten rausreißen, um überhaupt das C Cabrio mit Dreizylinder anzubieten.
Bei 3- und 5-Türer kommt eventuell noch hinzu, dass der Dreizylinder mit deutlich weniger Hubraum auf diversen Märkten günstiger bez. Steuer und/oder Versicherung sein könnte, was dann für Käufer entscheidend sein kann, ob man MINI nimmt oder ein Konkurrenzprodukt.
Dieser Aspekt fällt beim Cabrio komplett weg, denn es gibt kein anderes Cabrio in dieser Klasse mehr. Selbst in der Golf-Klasse drüber gibt es keine offene Konkurrenz mehr, das T-Roc Cabrio läuft aus. Daher, wer unbedingt Cabrio will, arrangiert sich dann auch mit der 2,0-Liter-Maschine.