Beiträge von 400

    Ich bezweifle stark, dass diese Windschotts irgendwie besser sind. Alle haben eine max. Höhe von 29cm und orientieren sich damit am Original.

    Da kommt dann genauso viel oder wenig Wind durch und bei den geschwungenen ist dann ja noch weniger Material vorhanden…

    Bei unserem R57, der so ziemlich das gleiche Windschott wie der F57 hat, merkt man gut den Unterschied wenn man mit und ohne fährt. Wir sind soweit ganz zufrieden und haben uns zudem mit Cap etc. ausgestattet (bei 1,95m ragt halt doch die Pläät schonmal in den Fahrtwind).

    Den größeren Effekt bzgl. Zugluft haben meiner Meinung nach (aufgrund der steilen und recht weit vor dem Fahrer liegenden Frontscheibe) aber auch die Seitenscheiben (vorne halt sehr lang wegen der großen Türen und direkt hinter der Tür/dem Kopf dann nur noch diese Stummelchen) und kommt es zu mehr Verwirbelungen von oben und von hinten.

    Daher vermute ich, dass ein anderes Windschott alleine auch nicht so viel bringen wird…

    Hi


    ich plane ein F57 Cabrio JCW Bj. 2016-2020. Kann man da das neue Cockpit nachrüsten, welches es ja seit 2020 gibt?


    Gruss Michael

    Ich würde es lassen!


    Letzten Sommer hatte ich für einige Tage einen F57 Leihwagen mit dem neuen Cockpit. Bei offenem Dach und Sonne von hinten siehste da absolut nichts mehr. Kann also nur abraten. Der analoge Tacho ist da viel besser (den hatte ich schon paar mal bei drive now).


    Falls wir unseren R57 mal ersetzen müssen wäre das neue Cockpit ein absolutes k.o.-Kriterium…

    Ich kann aktuelle auch 9 Jahre und 130000km bieten.

    Keine Anzeichen von „Müdigkeit“ bisher.

    In den letzten 4 Jahren allerdings im Sommerschlaf von März bis November. Denke das macht dann gute 30000km weniger…

    Aber nochmal würde ich die auch nicht lassen. Das sind dann auch schnell 4Jahre mehr…

    Wenn sie wirklich E-Typ-geprüft sind brauchste keine Eintragung und auch keine zusätzlichen Reflektoren.


    Ich hab‘ leider keine Bild von solchen Reflektoren, da ich die für die GP3-Rücklichter nicht brauche.


    Die E-Nummer kann man im Web nachschlagen, um zu sehen, ob die echt ist. Googeln hilft…(da gibt‘s auch Bilder von Reflektoren/Katzenaugen)

    Ich glaube, die sind im Straßenverkehr nicht zugelassen(haben wohl kein echtes ECE-Zeichen).

    Auch denke ich, dass man bei Einzelabnahme die roten „Katzenaugen“ anbringen muss. Da die ausgeschaltet bei Dunkelheit nicht genug refeflektieren.

    Die GP3-Leuchten sind wohl das max. Mögliche.

    Am besten mal den TÜV fragen. Kostet nix…

    Der Cooper ist aufgrund des 3-Zylindermotors vorne leichter als der S oder JCW, die ja einen 4-Zylinder haben.

    Das spiegelt sich in der Achslast vorne wieder. Dämpfer und Federn sind normalerweise aufeinander abgestimmt.

    Bei Eibach z.B. gibt für vorne andere Federn, da die für den S/JCW wegen der höheren Achslast stärker sind.

    Könnte also dazu führen, dass das Fahrverhalten unausgewogen bzw. härter wird…

    Ich denke, dass die Antwort von Ostfried gar nicht so unqualifiziert ist. Schließlich braucht man nur die ersten Beiträge des Threads zu lesen und hat schon 2 Lösungsansätze: Software updaten oder Bedienteil tauschen. Oder halt die SuFu benutzen…


    Alternativ noch die Frage ob AC aktiviert ist. Falls ja, kann auch schlicht kein Kühlmittel mehr in der Klimaanlage sein. Dann heizt die auch wie verrückt…


    Vielleicht bringt aber auch ein Besuch beim Freundlichen oder beim Bosch-Dienst die schnellste Klärung…

    Gibt es hier jemanden, der mir eine Fehlermeldung raus codiert ? Ich habe für die Rückscheinwerfer LED-Leuchten eingebaut. Trotz Widerstand sagt er mir jetzt Rückleuchten defekt ! BMW will 200€ haben, aber das ist es mir nicht wert Und die Meldung nervt.

    Dreh‘ die Birnchen mal und setz mit vertauschten Polen in die Fassung . Bei LEDs kann es schonmal an der Polarität liegen…