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    Wir haben 2 Cooper: den F56 mit dem 136PS bzw. getunten 160PS 3-Zylinder und den R57 mit dem 122PS 4-Zylinder.


    Auch ohne Tuning ist der F56 um Welten spritziger als der R57. Dabei liegt das noch nicht mal an den 14 Mehr-PS, sondern vor allem auch am deutlich höheren Drehmoment! Ich fahre beide sehr gerne (beim R57 liegt das aber eher daran, daß es ein Cabrio ist), aber rein fahrtechnisch kommt der 4-Zylinder nicht aus dem Quark. Der Punkt geht klar an den F56.


    Auch vom Platz her finde ich den F56 deutlich erwachsener und bringe meine gut 195cm leger unter. Auch hier liegt der F56 für mich vorne.


    Von der Laufruhe sieht das etwas anders aus. Der 3-Zylinder im F56 ist schon etwas kerniger als es der 4-Zylinder ist und erinnert mich ein bißchen an einen Boxer (die Porsche-Fahrer mögen mir verzeihen). Ich mag's und kann wirklich nur für mich sprechen (ich hab' bei mir ja sogar klangtechnisch noch etwas nachgeholfen - meiner ist aus 2015, die neueren sind durch OPF aber spürbar ruhiger).


    Bis jetzt sind bei mir gute 100.000km auf der Uhr, von welchen ich 75.000km selbst gefahren bin (hab' ihn 2017 auch als 2-Jahreswagen mit knapp 25000km gekauft). Bislang gab's noch nicht zu meckern bzgl. Zuverlässigkeit und Qualität. Auch unser R57 aus 2012 hat bislang nach 9 Jahren nur einen neuen Wärmetauscher für die Klima und 2019 ne neue Batterie verlangt.


    Bei der geplanten Zuzahlung von 20.000€ kannste aber auch schon fast über einen EU-Neuwagen nachdenken. Ich habe seinerzeit für meinen mit Chili-Paket deutlich weniger gezahlt. Guck mal hier: https://www.auto-per-mausklick…r-3-trer-konfigurieren/#2

    Mal dumm gefragt, womit navigierst Du auf dem iPhone?


    Nicht alle Navi-Apps können die Durchsagen auf den Mini übertragen. TomTom kann‘s nicht, Navigon konnte das (funktioniert wie ein gefakter Telfonanruf, der dann die Wiedegabe unterbricht).


    Wenn Du per Bluetooth Musik ans Auto streamst benutzt Du nur die Audioausgabe und dann kommt die Naviansage (weil ja auf dem iPhone mit der Musik erzeugt) auch in gleicher Lautstärke mit.


    Hat eigentlich dann gar nichts mit Connected zu tun…

    Osram Nightbreaker Laser geben mehr und auch weißeres Licht Sowohl H4 und H8 topp und halten bei mir seit 4 Jahren/75000 km.

    Die Philips Racing Vision +150% H4 sind noch einen Tick heller…

    Allerdings wird so oder das gelbliche Tagfahrlicht optisch dann zum Störfaktor. Also tauschen gegen Philips White Vision Ultra…

    Ich habe die gleichen Felgen im Sommer drauf und die Dezent TM dark sind schon sehr empfindlich. und vor allen Dingen sind sie nicht wirklich wintertauglich (wie die meisten mit poliertem Horn), sondern nur die Dezent TM silber. Bei leichten Verletzungen des Klarlackes liegt bei den TM dark das Alu direkt frei und reagiert empfindlich auf Streusalz etc.


    Du brauchst die Felgen nur mal kurz "aufs Gesicht" zu legen und schon hast Du solche leichten Lackschäden, die teils noch nicht mal zu ertasten sind. So wie auf deinen ersten Bildern. Mit ist das passiert, als beim Reifenwechsel eine Felge umgefallen (die Hankook Reifen sind leider so schmal, daß sie in einem solchen Fall die Felgenkante nicht schützen).


    Das letzte Bild sieht mehr aus wie "mit dem Schuh" oder einem Rad daran vorbeigeschurfelt. Das nehmen diese Felgen schnell übel.


    Reklamieren (um Ersatz zu erhalten) wird schwierig, da die Felge schon länger nicht mehr produziert wird und es daher bei Alcar nichts mehr gibt. Ich suche auch 2 Stück Ersatz nach einen Bordsteinschaden, der nicht reparabel ist.


    Im Netz sind noch ein paar Sätze unterwegs; da muss man dann aber 4 Felgen kaufen...

    Ich kann nur für den Cooper sprechen, der ja vorne leichter als der S oder JCW ist (und schwerer als der 1,2 Liter One), aber vielleicht hilft's ja weiter...


    Da ich meinen Cooper anfangs auch nur optisch verbessern wollte, habe ich mich nach einiger Recherche (auch hier im Forum) für die Eibach-Federn entschieden und es im Vergleich zur Serie nicht bereut.


    Das Fahrverhalten hat sich nicht wesentlich verändert, außer das der Wagen sich etwas härter anfühlt (fühlt sich an wie mein 320/6 mit Koni-gelb-Fahrwerk in der 80ern). Kommt die versprochenen 30mm runter.


    Warum Eibach und nicht H+R ist beim Cooper einfach zu beantworten: Eibach hat für die leichteren 3-Zylinder andere Federn für die Vorderachse, während es bei H+R wohl nur eine Feder für alle Motorvarianten gibt. Da kommt der 3-Zylinder optisch vorne (und insgesamt) besser zu stehen als mit H+R.


    Kosten sind ca. 150€ für den Federnsatz, 200-250€ für Einbau incl. Vermessen, und 100€ für den TÜV. Bald kommen dann (wie bei anderen Tieferlegungen ohne neue Räder mit anderer ET) garantiert noch 100-150€ für Spurplatten hinzu, da die Räder mit der Tieferlegung weiter im Radhaus verschwinden.


    Hier ein Bild mit Eibach, 12mm je Seite hinten und 7x18 ET54 Dezent TM:


    https://www.mini-f56-forum.de/…/2440-1381213c-large.jpeg


    P.S. Für einen Neuwagen würde ich auch eher zu einen Gewinde-Fahrwerk greifen, damit es bei gutem/verbesserten Fahrverhalten noch etwas tiefer geht. Aber bei adaptivem Fahrwerk wären die Eibach-Federn immer noch eine Option für mich.


    P.P.S. Die größte Verbesserung des Fahrverhaltens habe ich persönlich durch den Wechsel der serienmäßigen Michelin Energy Saver (erst auf Michelin CrossClimate, dann auf Bridgestone All Weather Evo) erreicht! Alles fährt sich besser als dieser Mist...

    Ja, hab’ ich mal so gemacht. Die Haltenasen brechen ab und fallen hinter der Frontverkleidung runter.

    Werden dann mit der Zeit „vom Fahrtwinde verweht“.

    Ist aber ein Kraftakt (hinter der Abdeckung der Abschleppöse beginnen) und Du brauchst nen stabilen großen Schraubenzieher oder ein kleines Brecheisen o.ä.

    Und auch die benachbarten Teile muss man auch gut aufpassen!


    Eleganter geht’s mit demontierter Front (dann kommt man gut an die Clips) und die ist in gut 10-15 Minuten auch komplett runter…