Wir haben 2 Cooper: den F56 mit dem 136PS bzw. getunten 160PS 3-Zylinder und den R57 mit dem 122PS 4-Zylinder.
Auch ohne Tuning ist der F56 um Welten spritziger als der R57. Dabei liegt das noch nicht mal an den 14 Mehr-PS, sondern vor allem auch am deutlich höheren Drehmoment! Ich fahre beide sehr gerne (beim R57 liegt das aber eher daran, daß es ein Cabrio ist), aber rein fahrtechnisch kommt der 4-Zylinder nicht aus dem Quark. Der Punkt geht klar an den F56.
Auch vom Platz her finde ich den F56 deutlich erwachsener und bringe meine gut 195cm leger unter. Auch hier liegt der F56 für mich vorne.
Von der Laufruhe sieht das etwas anders aus. Der 3-Zylinder im F56 ist schon etwas kerniger als es der 4-Zylinder ist und erinnert mich ein bißchen an einen Boxer (die Porsche-Fahrer mögen mir verzeihen). Ich mag's und kann wirklich nur für mich sprechen (ich hab' bei mir ja sogar klangtechnisch noch etwas nachgeholfen - meiner ist aus 2015, die neueren sind durch OPF aber spürbar ruhiger).
Bis jetzt sind bei mir gute 100.000km auf der Uhr, von welchen ich 75.000km selbst gefahren bin (hab' ihn 2017 auch als 2-Jahreswagen mit knapp 25000km gekauft). Bislang gab's noch nicht zu meckern bzgl. Zuverlässigkeit und Qualität. Auch unser R57 aus 2012 hat bislang nach 9 Jahren nur einen neuen Wärmetauscher für die Klima und 2019 ne neue Batterie verlangt.
Bei der geplanten Zuzahlung von 20.000€ kannste aber auch schon fast über einen EU-Neuwagen nachdenken. Ich habe seinerzeit für meinen mit Chili-Paket deutlich weniger gezahlt. Guck mal hier: https://www.auto-per-mausklick…r-3-trer-konfigurieren/#2