Es hat nicht direkt Auswirkung auf den Startvorgang. Es ist ja kein Launch Control :). Aber an vielen Ampeln gibt es eine leichte Schrägung (Gefälle/Steigung) und man sollte besser den Fuß auf dem Bremspedal lassen bis man losfahren kann. Man kann natürlich auch besonders darauf achten, ob man rollt und dann ggf. den Fuß schon auf das Gaspedal legen. Man muss sich nur sicher sein, dass nichts rollt. Und diesen Wechselvorgang zum Bremspedal spart man halt. Das macht beim Start ein paar Meter aus, vielleicht 'ne halbe bis eine Autolänge. Ok., ist vielleicht albern, aber auch kein Nachteil . Habe es selbst erst nach 1-2 Jahren mit dem Golf 7 bemerkt, dass es für das Anfahren ein Vorteil ist. Hatte einfach weiterhin immer den Fuß auf der Bremse gelassen und irgendwann bemerkt, dass das ja gar nicht sein muss. Vor kurzem hatte ich es nochmal bewusst verglichen (AutoHold ist ja abschaltbar). Gerade, wenn die Straße nicht ganz eben ist, macht sich AutoHold positiv bemerkbar. Trotzdem ist das eher nur eine Kleinigkeit. Aber nun weiß ich zumindest, dass der Clubman in dem Punkt keinen Vorteil ggü. dem 3/5-Türer hat, was ich zuvor dachte.
j.
Beiträge von jennss
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Das diese elektrisch ist..... Autohold ist eine zusätzliche Funktion!
Ja, so scheint es zu sein. Hatte gedacht, dass es immer zusammengehört, kannte das nur vom Golf 7.
j. -
Das diese elektrisch ist..... Autohold ist eine zusätzliche Funktion!
Ja, so scheint es zu sein. Hatte gedacht, dass es immer zusammengehört, kannte das nur vom Golf 7.
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Hi @jennss, ich sehe/kenne eigentlich keinen Unterschied, es sind keine 2 Systeme, alle elektrischen Parkbremsen haben einen Hillholder, da die Betätigung nicht "fließend" wie bei der manuellen Handbremse funktioniert.Weiss auch nicht, wie die Parkbremse schnelleres Anfahren ermöglichen soll
Der Unterschied ist, dass die Berganfahrhilfe die Bremse noch einen Moment nach Loslassen hält. Da kann es sein, dass man schon Gas gibt, die Bremse aber erst danach löst.
Bei AutoHold bremst man einmal auf null und im Cockpit leuchtet die grüne Brems-LED. Da es kaum Flächen gibt, die 100% eben sind bzw., wo man sich sicher sein kann, nicht langsam wegzurollen, bleibt man an der Ampel normalerweise auf der Fußbremse und muss beim Starten erst auf das Gaspedal wechseln. Das ist einen Tacken langsamer als mit AutoHold, wo man den Fuß schon über dem Gaspedal halten kann und auf grün wartet. Die Bremse löst automatisch beim Gasgeben. Das ist natürlich nur dann von Bedeutung, wenn man schnell anfahren möchte. Ich bin auch erst nach einiger Zeit mit dem Golf 7 darauf gekommen, habe instiktiv immer noch den Fuß auf der Bremse liegen gelassen. Habe dann auch mal testweise wieder AutoHold abgeschaltet und es ist auf jeden Fall mit AutoHold einen kleinen Moment schneller, natürlich nur, solange man den Fuß ohne AutoHold lieber auf der Bremse lässt. Ansonsten ist es gleich (bei 100% Ebene).
Weiterhin brauche ich mich gar nicht um die Handbremse kümmern. Wenn ich parke, zieht sie automatisch an.
Wo liegt der Sinn der el. Parkbremse, wenn sie kein AutoHold hat?
j. -
Hi @jennss, ich sehe/kenne eigentlich keinen Unterschied, es sind keine 2 Systeme, alle elektrischen Parkbremsen haben einen Hillholder, da die Betätigung nicht "fließend" wie bei der manuellen Handbremse funktioniert.Weiss auch nicht, wie die Parkbremse schnelleres Anfahren ermöglichen soll
Der Unterschied ist, dass die Berganfahrhilfe die Bremse noch einen Moment nach Loslassen hält. Da kann es sein, dass man schon Gas gibt, die Bremse aber erst danach löst.
Bei AutoHold bremst man einmal auf null und im Cockpit leuchtet die grüne Brems-LED. Da es kaum Flächen gibt, die 100% eben sind bzw., wo man sich sicher sein kann, nicht langsam wegzurollen, bleibt man an der Ampel normalerweise auf der Fußbremse und muss beim Starten erst auf das Gaspedal wechseln. Das ist einen Tacken langsamer als mit AutoHold, wo man den Fuß schon über dem Gaspedal halten kann und auf grün wartet. Die Bremse löst automatisch beim Gasgeben. Das ist natürlich nur dann von Bedeutung, wenn man schnell anfahren möchte. Ich bin auch erst nach einiger Zeit mit dem Golf 7 darauf gekommen, habe instiktiv immer noch den Fuß auf der Bremse liegen gelassen. Habe dann auch mal testweise wieder AutoHold abgeschaltet und es ist auf jeden Fall mit AutoHold einen kleinen Moment schneller, natürlich nur, solange man den Fuß ohne AutoHold lieber auf der Bremse lässt. Ansonsten ist es gleich (bei 100% Ebene).
Weiterhin brauche ich mich gar nicht um die Handbremse kümmern. Wenn ich parke, zieht sie automatisch an.
Wo liegt der Sinn der el. Parkbremse, wenn sie kein AutoHold hat?
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Ja, aber das ist eben ein Anfahrassistent.Autohold geht in der Funktion aber deutlich weiter und ist wesentlich komfortabler.
Man kann z.B. permanent von der Bremse gehen, beim Mini hält er nur kurz das Fahrzeug in Position und dann rollt es wieder zurück.....
Ich find es beim MINI ok, aber VW kann das eben ein bisschen besser!Oh, ich dachte, die elektr. Parkbremse wird jetzt immer mit AutoHold kombiniert. Eigentlich macht sie doch nur mit AutoHold Sinn, denke ich. Ansonsten sehe ich keinen Komfort-Gewinn darin. Der Berganfahr-Assistent ist zum schnellen Ampelstart sicher nicht so gut geeignet. Hatte auch mehr den Clubman im Auge als den 5-Türer, weil ich eben gerne diese el. Parkbremse haben wollte, wobei ich AutoHold dabei vermutet habe.
j. -
Ja, aber das ist eben ein Anfahrassistent.Autohold geht in der Funktion aber deutlich weiter und ist wesentlich komfortabler.
Man kann z.B. permanent von der Bremse gehen, beim Mini hält er nur kurz das Fahrzeug in Position und dann rollt es wieder zurück.....
Ich find es beim MINI ok, aber VW kann das eben ein bisschen besser!Oh, ich dachte, die elektr. Parkbremse wird jetzt immer mit AutoHold kombiniert. Eigentlich macht sie doch nur mit AutoHold Sinn, denke ich. Ansonsten sehe ich keinen Komfort-Gewinn darin. Der Berganfahr-Assistent ist zum schnellen Ampelstart sicher nicht so gut geeignet. Hatte auch mehr den Clubman im Auge als den 5-Türer, weil ich eben gerne diese el. Parkbremse haben wollte, wobei ich AutoHold dabei vermutet habe.
j. -
Die Splitdoors sind nicht wirklich praktisch und machen auch keinen besonders hochwertigen Eindruck, wir lieben Sie aber....
Autohold fehlt uns beim Mini auch, man gewöhnt sich aber an den Anfahrassistenten.
Das Panodach ist super und auch überraschend leise im Bezug auf Windgeräusche.Der Clubman hat doch kein Autohold? Das wäre schade. Mit Autohold kann man im Golf super schnell anfahren , da man den Fuß schon auf dem Gas halten kann und die Bremse sich sofort beim Gasgeben löst.
Der Cooper S mit 5 Türen dürfte schon etwas sportlicher sein als der Clubman S.
http://www.zeperfs.com/en/duel5850-6418.htmKann man die Splitdoors eigentlich auch versehentlich in der falschen Reihenfolge zumachen? Dann dürfte was kaputt gehen, oder?
j. -
Die Splitdoors sind nicht wirklich praktisch und machen auch keinen besonders hochwertigen Eindruck, wir lieben Sie aber....
Autohold fehlt uns beim Mini auch, man gewöhnt sich aber an den Anfahrassistenten.
Das Panodach ist super und auch überraschend leise im Bezug auf Windgeräusche.Der Clubman hat doch kein Autohold? Das wäre schade. Mit Autohold kann man im Golf super schnell anfahren , da man den Fuß schon auf dem Gas halten kann und die Bremse sich sofort beim Gasgeben löst.
Der Cooper S mit 5 Türen dürfte schon etwas sportlicher sein als der Clubman S.
http://www.zeperfs.com/en/duel5850-6418.htmKann man die Splitdoors eigentlich auch versehentlich in der falschen Reihenfolge zumachen? Dann dürfte was kaputt gehen, oder?
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Oha, stimmt, 1. April. Sogar als Pressemitteilung gibt es das (Link am Ende der Seite): https://www.press.bmwgroup.com…erausstattung?language=de
Das Auto dürfte aber echt sein.
j.EDIT: Stimmt, das war ein Aprilscherz :(: http://www.autobild.de/artikel…obauer-2016--8855509.html