Beiträge von jennss

    Ja, habe die Prospekte hier, da steht alles drin:
    F55 Cooper SD: 6,7 s.
    F56 Cooper SD: 6,5 s.
    F54 Cooper SD: 6,9 s.
    SD All4 hat keine Werte für 80-120, da nur mit Automatik zu bekommen.


    Die Werte sind erstaunlich nah beieinander, anders als bei den Benzinern.
    Edit: Der 5-Türer SD hat nur 170 PS/360 Nm, der Clubman SD hat 190 PS/400 Nm.
    j.

    Also ich denke schon, dass die Papierwerte durchaus eine Aussage haben. Aber es stimmt auch, dass die Getriebe nicht alle gleich ausgelegt sind. Solange alle ein 6-Gang-Getriebe haben, sind die Werte zumindest grob vergleichbar. Mal eben probefahren, geht leider nicht so schnell. Bei VW und Mini habe ich Probefahrten abgemacht, aber das geht erst in ca. 3 Wochen und der Mini Clubman wird da auch nur 102 PS haben.


    Ich denke, es kommt auch immer darauf an, was man gewohnt ist. Ich habe derzeit den 140 PS-TSI. Der war für mich vom 105 PS-TDI kommend schon ein guter Fortschritt. Ein bisschen mehr darf es jetzt ruhig sein. Bin vor etwa einem halben Jahr den Golf GTE probegefahren (204 PS, 7,6 s. auf 100, da schwerer Hybrid). Der ging gut, mir gefiel nur die Automatik nicht so (langweilig) und er könnte auch gerne noch schneller sein :)... Dennoch denke ich, dass die Leistung nicht über alles geht. Mich reizt bei Mini der ganze Charakter der Autos, am meisten der Clubman mit den Hecktüren :). Irgendwie ist alles ein Kompromiss. Den JCW kann ich vor der Familie wohl nicht durchbekommen ;). Keine einfache Entscheidung, aber gleichzeitig macht es durchaus auch Spaß mich mit den Möglichkeiten zu beschäftigen. Auf jeden Fall wird es dieses Jahr mal was Neues und sicherlich Stärkeres bei uns. Ich hatte als Sparvariante auch den Polo GTI mal im Sinn, aber da würde ich jetzt auf jeden Fall lieber den 5-türigen Cooper S nehmen, der nicht so viel mehr kostet. In der Preisklasse darüber wird es schwerer (GTI oder Clubman Cooper S oder Cooper S All4). Meiner jetzigen Einschätzung nach wird es eher der Clubman, aber letztlich wird die Probefahrt auch viel ausmachen.
    j.

    Gar nicht leicht: Allrad oder nicht Allrad...


    Habe jetzt mal die Elastizitätswerte gecheckt. Der 90 kg-schwere Allrad verschlechtert diese etwas. Alles 80-120 km/h im 5. Gang:


    Unser jetziger Golf TSI mit 140 PS: 8,5 s.
    Mini Cooper John Cooper Works 3-Türer 231 PS: 5,6 s.
    Cooper S 5-Türer 192 PS: 6,7 s.
    Clubman Cooper S 192 PS: 7,6 s.
    Clubman Cooper S 192 PS: All4: 8,1 s.
    Clubman JCW 231 PS: 6,9 s.
    Polo GTI 192 PS 6,5 s.
    Golf GTI 230 PS: 6,0 s.
    Golf R 310 PS: 5,0 s.


    Zum sportlichen Fahren sagt 0-100 wohl mehr, aber 80-120 im 5. Gang ist durchaus interessant für den Alltag. Der von mir bisher favorisierte Clubman Cooper S All4 ist da also nicht viel schneller als unser jetziger Golf, bei immerhin 52 PS mehr. Jetzt geht mir wieder durch den Kopf, ob auch der Cooper S 5-Türer von der Größe her ausreicht... :)
    j.

    Oops, das hatte ich übersehen. Ah, das ist dann ja auch super und Anfahren bei Bedarf genauso wie mit AutoHold, nur, dass man halt selbst die Bremse anzieht.


    Der Clubman hat also quasi eine Halbautomatik, wobei ich das autom. Lösen der Bremse eh wichtiger finde als das autom. Anziehen. Der Golf hat sozusagen eine vollautomatische Parkbremse (durch AutoHold) und die kleineren Autos (F55 etc.) rein manuelle Handbremsen, wo man z.B. auch mal versehentlich mit angezogener Bremse losfahren kann.
    j.

    Hab mal rumgerechnet... Für rund 33500 € kann man einen Clubman Cooper S All4 mit den nötigen Extras bekommen. Für das gleiche Geld kann man aber auch einen F55 Cooper S mit vielen Extras* bekommen. Nicht einfach, sowas zu entscheiden :). Aber wahrscheinlich wird sich da schon beim Probefahren und näher Ansehen herauskristallisieren, was mir am besten gefällt. Und ganz raus ist der GTI auch noch nicht.
    j.


    * U.a. zusätzlich:
    Panoramaschiebedach, El. Dämpfer+Driving Modes, Rot-schwarze Sitze mit Dynamica-Polster, Sitzheizung, Excitement-Paket... Das macht das Auto schon nett :).


    BTW: Wer federt wohl komfortabler: Der F55 mit el. Dämpfern oder der F54 ohne?

    Ich finde den 3-Türer optisch auch eleganter, aber wenn er wegen Platzmangel nicht in Frage kommt, geht es halt nicht. Die 7 cm mehr Knieraum im 5-Türer sind doch eine Menge. Den 5-Türer als JCW fände ich interessant. Optisch ist der Clubman jedoch eleganter. Ich denke auch, dass Mini den 5-Türer eben nur gebracht hat, weil da Nachfrage herrscht. 3-Türer und Clubman sind eher die Vorzeige-Objekte bei Mini.
    j.