Beiträge von jennss

    Oder noch anders gefragt: Ist die el. Handbremse für diesen Fall gedacht, dass man sie häufig nutzt? Ich denke, wenn die Bremse kräftig angezogen ist, ist es nicht so ideal, sie bei einem schnellen Start zu nutzen. Beim Golf würde ich sie wegen des spürbaren Widerstands jedenfalls manuell angezogen nicht nutzen für schnelles Anfahren.
    Ich habe mich beim Golf halt schon an AutoHold gewöhnt und finde das praktisch. Ich schwanke, ob ich darauf verzichten möchte. Also ich bin nun auch kein häufiger Ampelsprinter :D, fahre meist ganz gemütlich los, aber falls man mal schnell anfahren möchte, ist es halt vorteilhaft, wenn man den Fuß nicht vorher auf der Fußbremse haben muss. Meist ist es ja nicht so flach, dass man ungebremst stehen mag, bzw. man möchte auf Nummer sicher gehen, dass man nicht wegrollt. Aus meiner Erfahrung bringt AutoHold am Start dann etwa eine Autolänge, sofern man den Fuß sonst auf dem Bremspedal hatte.
    Ich muss jetzt einfach mal auf Ende Februar warten, wenn ich den Clubman probefahren kann. :)
    j.

    Ich habe jetzt nochmal beim Golf ausprobiert, ob Anfahren manuell genauso gut funktioniert wie mit AutoHold. Ich kann da ja AutoHold abschalten und die Handbremse am elektr. Hebelchen anziehen. Es fällt zunächst auf, dass das P-Symbol im Cockpit dabei rot leuchtet und nicht grün wie bei AutoHold. Beim Anfahren löst sich die Bremse dabei zwar auch automatisch, aber man merkt deutlich, dass sie strammer angezogen war. Damit ist da Losfahren doch etwas gehemmt und fühlt sich nicht so "gesund" an. Mit AutoHold dagegen merkt man nicht, dass man gegen die Bremse losfährt. AutoHold ist völlig unauffällig. Erst bei einer richtigen Steigung bemerkt man auch, dass die Bremse kräftiger angezogen war. Also hat AutoHold eine variable Anzugskraft und ist zumindest bei VW damit viel besser zum schnellen Anfahren geeignet als aus der manuell angezogenen Parkbremse heraus. Wie das Anfahren beim Mini Clubman funktioniert, werde ich mal bei einer Probefahrt austesten.
    j.

    Ich hatte Melting eigentlich zu den üblichen Silber-Grau-Metallic-Lacken eingeordnet, die mich nicht sonderlich interessieren, aber als ich das Farbmuster (und auch einen Mini) real gesehen habe, wurde mir klar, dass es doch nicht so gewöhnlich ist. Bei Melting sind sehr viele Metallic-Partikel enthalten, viel mehr als bei Moonwalk grey. Daher sehe ich den Aufpreis ggü. Moonwalk doch gerechtfertigt.
    j.

    Der Countryman ist zwar ein attraktives Modell, aber die Größe des Clubmans würde mir schon reichen und ich sehe jede überschüssige Größe eher als Bremse beim Speed :). Von daher erscheint mir der Clubman attraktiver, zumal er auch noch günstiger ist. Meine Frau fand den Clubman am Wochenende übrigens auch nett :). Ich muss mir jetzt mal konkrete Angebote ausrechnen lassen. Bei VW kenne ich die üblichen Konditionen, bei Mini/BMW noch gar nicht.
    j.