Oder noch anders gefragt: Ist die el. Handbremse für diesen Fall gedacht, dass man sie häufig nutzt? Ich denke, wenn die Bremse kräftig angezogen ist, ist es nicht so ideal, sie bei einem schnellen Start zu nutzen. Beim Golf würde ich sie wegen des spürbaren Widerstands jedenfalls manuell angezogen nicht nutzen für schnelles Anfahren.
Ich habe mich beim Golf halt schon an AutoHold gewöhnt und finde das praktisch. Ich schwanke, ob ich darauf verzichten möchte. Also ich bin nun auch kein häufiger Ampelsprinter :D, fahre meist ganz gemütlich los, aber falls man mal schnell anfahren möchte, ist es halt vorteilhaft, wenn man den Fuß nicht vorher auf der Fußbremse haben muss. Meist ist es ja nicht so flach, dass man ungebremst stehen mag, bzw. man möchte auf Nummer sicher gehen, dass man nicht wegrollt. Aus meiner Erfahrung bringt AutoHold am Start dann etwa eine Autolänge, sofern man den Fuß sonst auf dem Bremspedal hatte.
Ich muss jetzt einfach mal auf Ende Februar warten, wenn ich den Clubman probefahren kann.
j.
Beiträge von jennss
-
-
Ok. Also für den Alltag an der Ampel ist es vielleicht nicht so ideal, oder?
j. -
Spürt ihr das Lösen der autom. Handbremse deutlich oder fährt das Auto los als wäre da keine Bremse? (so ist es beim Golf, solange es recht flach ist). Oder anders: Kann man mit angezogener Handbremse scharf anfahren?
j. -
Oh, wie ist das dann mit der Handschaltung? Ich meine, das muss doch auch mit Handschalter so gehen, z.B. am Berg.
j. -
Ich habe jetzt nochmal beim Golf ausprobiert, ob Anfahren manuell genauso gut funktioniert wie mit AutoHold. Ich kann da ja AutoHold abschalten und die Handbremse am elektr. Hebelchen anziehen. Es fällt zunächst auf, dass das P-Symbol im Cockpit dabei rot leuchtet und nicht grün wie bei AutoHold. Beim Anfahren löst sich die Bremse dabei zwar auch automatisch, aber man merkt deutlich, dass sie strammer angezogen war. Damit ist da Losfahren doch etwas gehemmt und fühlt sich nicht so "gesund" an. Mit AutoHold dagegen merkt man nicht, dass man gegen die Bremse losfährt. AutoHold ist völlig unauffällig. Erst bei einer richtigen Steigung bemerkt man auch, dass die Bremse kräftiger angezogen war. Also hat AutoHold eine variable Anzugskraft und ist zumindest bei VW damit viel besser zum schnellen Anfahren geeignet als aus der manuell angezogenen Parkbremse heraus. Wie das Anfahren beim Mini Clubman funktioniert, werde ich mal bei einer Probefahrt austesten.
j. -
Nett?Auf deutsch also durchgefallen?
Nein, sie meinte, den können wir nehmen, gefällt ihr.
Sieht ziemlich gut aus. Ich würde jedoch wohl kein Rot wieder nehmen, haben wir derzeit schon.
j. -
Danke!
Oh, das ist wirklich viel :), lohnt sich wohl nur, wenn man eh schon die Top-Version nimmt.
j. -
Ich hatte Melting eigentlich zu den üblichen Silber-Grau-Metallic-Lacken eingeordnet, die mich nicht sonderlich interessieren, aber als ich das Farbmuster (und auch einen Mini) real gesehen habe, wurde mir klar, dass es doch nicht so gewöhnlich ist. Bei Melting sind sehr viele Metallic-Partikel enthalten, viel mehr als bei Moonwalk grey. Daher sehe ich den Aufpreis ggü. Moonwalk doch gerechtfertigt.
j. -
Kann man eigentlich Sonderfarben bekommen, also z.B. Caribbean Aqua (wie beim Cabrio) beim Clubman? Falls ja: Preis?
j. -
Der Countryman ist zwar ein attraktives Modell, aber die Größe des Clubmans würde mir schon reichen und ich sehe jede überschüssige Größe eher als Bremse beim Speed :). Von daher erscheint mir der Clubman attraktiver, zumal er auch noch günstiger ist. Meine Frau fand den Clubman am Wochenende übrigens auch nett :). Ich muss mir jetzt mal konkrete Angebote ausrechnen lassen. Bei VW kenne ich die üblichen Konditionen, bei Mini/BMW noch gar nicht.
j.