Beiträge von jennss

keine gute idee triffts gut, für spaß kauf dir einen S oder einen JCW

Schon, aber wegen der Rabattlage (Hybridprämie + Retailprämie oder sowas) kommt selbst der 225xe bei den Monatsraten deutlich günstiger als der Clubman Cooper S, der nach UVP sonst ca. 10000 € günstiger ist. Das macht es schwierig... Ich stehe eigentlich auch mehr auf Fahrspaß-Autos, aber es gilt Fahrspaß pro Geld (Monatsrate) :D . Der 225xe hat immerhin 224 PS (ab 125 km/h nur noch 136 PS). Optisch gefällt mir der Mini jedoch bei weitem besser, nicht nur wegen der schöneren Farben.
    j.

Hallo zusammen, die "Bild"-Zeitung hat mal mit dem technischen Bruder des Countryman SE versucht von Berlin-Mitte zum Müggelsee rauszukommen:

Hier der Bericht. Begeisterungsstürme löst das nicht gerade aus... :/

Wegen der Hybrid-Prämie steht der 225xe für mich preislich eher in Konkurrenz zum 220i als zum dort erwähnten 225i. Die Frage wäre dann, welcher davon dynamischer abgeht (Sport-Einstellung beim 225xe vorausgesetzt) und welcher weniger verbraucht (220i vs. 225xe). Habe öfter gelesen, dass der Hybrid nur Sinn macht, wenn man auch fleißig spart. Ich würde ihn jedoch eher mit voller Leistung fahren wollen. Keine gute Idee? :)
    j.

Bonus? Du hast also zu den 25% Rabatt noch einen Bonus von 20% oben drauf bekommen bei Renault? Dann sind die 600 Euro Bonus von MINI zu den vermutlich 12% zusätzlich tatsächlich mau ;)

Rabatte sind wie Schall und Rauch.

Das stimmt zwar, also der Schwerbehindertenbonus wird oft nicht draufgerechnet, sondern alternativ zum normalen Bonus gegeben, so dass der Vorteil deutlich geringer ist als manche vielleicht erhoffen :) , aber dennoch ist der Rabatt bei Mini insgesamt sehr gering (Ich hatte grob 10% inkl. normalem Rabatt). Man muss den Mini also wirklich wollen. Mini ist bei BMW zwar die Marke für die kleineren Autos, aber trotzdem eher die Luxusmarke ;) . Bei BMW sind Rabatte in einem anderen Bereich. Das ist durchaus etwas ernüchternd. Ein paar Prozent machen doch allerhand Unterschied aus, besonders, wenn es um die Monatsraten geht, denn Rabatt wirkt sich nur auf diese aus und nicht auf die Restwerte nach Ablauf des Leasings oder der Finanzierung.
    j.

Das ist echt schade mit dem kleinen Rabatt. Der macht für die Monatsrate enorm viel aus. Ich hatte mal spontan ausrechnen lassen: Ein Clubman Cooper S kam mit meiner Konfig auf 320 € im Monat. Der 225xe kam auf 220 € (Leasing 270 €). Zwar hatte der 225xe da noch den Hybridbonus mit drin (beide Schwerbehindertenrabatt), aber der 225xe kostet nach UVP rund 10000 € mehr und verbraucht auch noch knapp 2 l. weniger auf 100 km. Da kann man eigentlich keinen Mini kaufen, so sehr mir Mini auch gefällt... :/ Mal sehen, wie es mit dem Countryman Cooper S E aussieht.
    j.

Ich habe mir mal einen Clubman Cooper S und später einen 225xe ausrechnen lassen. Beim BMW gab es sehr viel mehr Rabatt, nicht nur wegen der Hybridprämie. Mir würde der Cooper S E All4 schon besser gefallen als der 225xe, aber nicht bei derart viel Rabatt-Differenz. Gibt es bei BMW allgemein mehr Rabatt als bei Mini? Beim 225xe finde ich die Farben 100% öde (außer Estorilblau mit M-Paket, aber da ist Leder drin und es kostet sehr viel. Leder möchte ich nicht).
    j.

Ja, mal schauen. Evtl. ist es auch so ok., also es ist eh nur ein Nice-to-have und ich muss dann abwägen mit allen Eigenschaften. Auf die Probefahrt freue ich mich auf jeden Fall :).

Wie ist das eigentlich bei BMW, also beim 1er und den anderen. Haben die AutoHold? Und Mercedes?
    j.

EDIT: Mercedes hat das offenbar: http://m.mercedes-benz.de/de_DE/adaptive_brake/detail.html
    Beschreibung bei VW: http://de.volkswagen.com/de/in…n/auto_hold_funktion.html

Ah ok, ich kenne "nett" nur als KO Kriterium.

Kann man so verstehen, war in diesem Fall aber nicht so :) .

Beim Online-Konfigurator gibt es auch Finanzierungseingaben. Da stehen bei normaler Finanzierung 4,99% drin, bei Leasing dagegen nur 1,99%. Sind das übliche Werte bei allen Mini-Händlern?
    Der Restwert beim Clubman soll da bei 46% liegen (4 Jahre/80000 km), nicht schlecht :thumbup: . Der Golf GTI liegt da bei knapp 44%, hat bei Finanzierung aber nur 2,99% Zinsen.
    j.