Beiträge von jennss

    Habe heute den BMW 225xe bestellt, also nun doch keinen Mini:
    http://mein.bmw.de/i1x8q3e4


    Kam auf den BMW, weil ich wegen Mini zum Händler ging und BMW dann erst richtig entdeckte. Bin Golf GTI, Mini Clubman One und F56 Cooper S, sowie den 225xe probegefahren. Reihenfolge war am Schluss: 225xe vor Mini vor GTI. Alle haben Spaß gemacht, aber der Hybrid reizte mich jetzt am meisten (Countryman Hybrid gefällt mir nicht so).
    j.

    Er wird durch das höhere Gewicht auch mehr Sprit brauchen.

    Das gilt normalerweise für das Beschleunigen bei Stadtfahrten. Aber beim Beschleunigen wird kinetische Energie erzeugt, die beim Bremsen zum großen Teil wieder im Akku landet. Insofern denke ich, dass das Hybridkonzept wohl nicht mehr Sprit verbraucht als der gleiche Motor ohne E-Teil. Die Aerodynamik ist ja gleich.


    Der Mini Hybrid kam nach Berechnung doch deutlich teurer als der 225xe und irgendwie finde ich den Countryman lange nicht so elegant und attraktiv wie den Clubman, so dass ich beim Hybrid wohl auch so den 2er AT vorziehen würde.


    Bin heute noch den Golf GTI gefahren und habe ein bisschen im Nachbarforum dazu getippt: http://www.motor-talk.de/blogs…light&page=1#post49671888
    j.

    Ich bin den GTE auch schon gefahren und fand die Automatik nicht so gelungen wie im BMW. Beim Anfahren kann es zu einer Gedenksekunde kommen (dank Start-Stop) und auch das Zurückschalten des DSGs fand ich nicht so perfekt wie im BMW. Beim GTE läuft der E-Motor auch über das Getriebe. Mir schien, dass da das typisch kräftige Anfahren etwas verloren geht. Der 225xe fährt sich dagegen rein elektrisch wie ein E-Auto, denn der Antrieb ist ganz getrennt vom Verbrenner - mit seinen Vor- und Nachteilen (nur bis 125 km/h unterstützend). Nach der GTE-Probefahrt habe ich mir gesagt: Wenn wieder Golf, dann nur den GTI.
    j.

    Habe jetzt noch den neuen Countryman Hybrid ausrechnen lassen, aber er wird doch teurer als der BMW 225xe, der den gleichen Antrieb hat, obwohl der BMW den höheren Listenpreis hat. Und die Schönheit vom Clubman hat der Countryman in meinen Augen auch nicht. Habe mir zuletzt viele Gedanken gemacht und mich reizt letztlich der Hybridantrieb am meisten, weil er mal elementar was Neues ist, auch wenn die Minis bei der Probefahrt sehr schön liefen und Spaß machten. Für Donnerstag ist noch eine Probefahrt mit dem Golf GTI angesagt, aber ich denke, es wird nun doch der 225xe.
    j.

    Beim Golf denke ich eigentlich auch, dass es mal was anderes sein dürfte. Gleichzeitig ist der GTI aber schon etwas anders/besser als unser derzeitiger Golf. Der GTI ist Kult und hier insgesamt das stärkste Auto. Zudem dürfte der Komfort am besten sein (erwäge dann auch das DCC zu nehmen), wobei die anderen aber auch ok. sind.


    Beim 225xe sind es 2 Charaktere. Untenrum echt stark, obenrum mager. Ich bin noch unsicher, ob mich das stört. Immerhin hält das den Verbrauch auf Reisen in Grenzen. Aber Spaß auf der Autobahn ist halt nicht so angesagt. Dafür in der City und auf der Landstraße, sowie insgesamt aufgrund der interessanten Technik. Da kann auch Sparen Spaß machen. Die Automatik wäre bei uns mal was Neues, obwohl ich eigentlich auf Handschalter stehe. Beim 225xe stört mich bei der Finanzierung ein bisschen das Risiko nach Ablauf der Zeit und Leasing ist ja deutlich teurer. Das wird jedoch durch den Verbrauch ausgeglichen.


    Der Clubman ist genau richtig von der Größe/Länge her. Die Rücksitzlehnen sind einen Tacken steiler als im Golf, aber ok.. Der Cooper S war jedoch nicht soo viel stärker als mit unser TSI vorkommt. Jedenfalls kam mir die Differenz nicht wie 52 PS vor, eher wie 30. Dafür ist der Clubman äußerlich das beste Auto (in meinen Augen). Er ist individuell, hat viele tolle Farben und diese herrlich unpraktischen Hecktüren. :) Für den Clubman spricht die leichtere Übernahme aufgrund des niedrigeren Restwertes.


    Den GTI muss ich wohl noch probefahren (ist leider nur mit DSG da). Schaun mer mal.
    j.

    Jedes Auto hat da seine Vorzüge/Reize und nun gilt es die abzuwägen, was nicht einfach ist :).
    Beim Handschalter (Cooper S/GTI) ist man immer auf dem Sprung, beim 225xe muss man vorher den Modus anpassen. Dann geht er aber aus dem Stand am heftigsten ab. Der Antrieb hat was. Der Cooper S ist antriebsmäßig im Prinzip wie unser jetziger TSI, jedoch etwas stärker. Die Frage ist, wo man seine Schwerpunkte setzen soll, was am ehesten "glücklich macht" und vor allem auch über die Jahre noch gefällt.
    j.


    PS: Anbei noch der Blick in den Rückspiegel mit dem geteilten Heckfenster. Hat mich nicht gestört.


    PPS: Spritkosten:
    BMW 225xe (4,76 l. + Strom?): https://www.spritmonitor.de/de…ml?fueltype=6&powerunit=2
    Golf GTI (8,55 l.): https://www.spritmonitor.de/de…230&gearing=1&powerunit=2
    Mini Clubman Cooper S (7,61 l.): https://www.spritmonitor.de/de…192&gearing=1&powerunit=2

    Der 225xe ist auf jeden Fall noch interessant, zumal der kostenmäßig knapp am günstigsten ist (dank Hybridprämie), solange ich ihn nicht am Ende übernehmen muss :). Meine Eindrücke hatte ich mal im Nachbarforum gelistet: http://www.motor-talk.de/forum…html?page=39#post49521797
    Er ist im Moment nicht nur wegen der Hybridprämie ein Schnäppchen, sondern auch, weil es beim 2er in diesem Quartal große Rabatte gibt.


    3-Türer und 5-Türer sind eigentlich spaßig zu fahren, aber auf der Autobahn wäre mir das zu anstrengend, denke ich. Der Clubman Cooper S ist da genau richtig und ich mag das Heck auch sehr gerne, zumal der Mini der einzige mit anständigen Farben ist (vgl. mit VW und BMW). Anbei Bilder der probierten Autos, plus "Ziegel" zum Laden (gehört zum 225xe).
    j.

    So, bin jetzt zwei Minis gefahren. Eigentlich wollte ich gerne den Clubman Cooper S fahren, aber der war nicht da, also alternativ zwei gefahren: F56 Cooper S (192 PS) und F54 Clubman One (102 PS). Zuerst den kleinen Cooper S. Ui, ui, spaßige Kiste! :) Bin auch ein Stückchen Autobahn gefahren. Da hatte der kleine Mini doch einige Lenkkorrekturen nötig. Ein Golf fährt sich auf der Autobahn entspannter. Beschleunigung ist gut, jedoch nicht soo viel besser als unser 140 PS-TSI (hat auch schon 250 Nm). Also es ginge noch schärfer, aber die 192 PS sind schon spaßig. Das Ansprechen vom 2-Liter-Motor ist fein, das JCW-Lenkrad toll. War ziemlich viel am Grinsen und Lachen während der Fahrt (ca. 40 Min.). :)
    Danach der Clubman One. Der läuft auf der Autobahn etwa wie ein Golf, also deutlich ruhiger als der 3-Türer. Der Motor ist ok., aber relativ spaßfrei ;) , was ja zu erwarten war. Mir ging es da um den Geradeauslauf und der ist gut. Jetzt kann ich mir ungefähr vorstellen, wie es mit dem Clubman Cooper S wäre. Also der Motor ist prima und das Fahrverhalten auch. Der Clubman One war irgendwie nicht so besonders. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob es nur am Motor lag, denke schon.


    Einige Tage vorher bin ich schon den BMW 225xe gefahren. Den konnte ich 24 h haben und bin ein bisschen mehr gefahren, was auch nötig war, denn der Hybrid will kennengelernt werden, um ihn zu schätzen zu wissen. Der Antrieb ist cool, man hat viele Optionen. Auf Sport eingestellt geht er an der Ampel enorm ab, auch wegen Allrad. Rein elektrisch fährt er fein, aber unspektakulär. Insgesamt ein toller Antrieb, sehr harmonisch. Ich wollte eigentlich keine Automatik, aber dieser Hybrid wäre in Ordnung.


    Zu den Kosten: Mir geht es um die Monatsrate, weil ich das Auto für 3-5 Jahre zu fahren einplane. Da liegt der 225xe trotz ca. 10000 € höherem Listenpreis (42000 €) ähnlich, d.h. bei 4 Jahre Finanzierung liegt er monatlich etwa 30 € unter dem Clubman Cooper S. Bei 3 Jahre Leasing (länger als 3 Jahre wird der Zinssatz zu hoch) liegt der Mini etwa 30 € unter dem 225xe. Beim Verbrauch rechne ich mit etwa 40-50 € Differenz pro Monat zugunsten des 225xe, weil ich etwa 30 - 50% elektrisch fahren könnte. Also insgesamt liegt der 225xe kostenmäßig unter dem Mini, besonders beim Finanzieren,wobei man sich dann aber nach Ablauf der Zeit darum kümmern muss, den zu verkaufen oder abzuzahlen. Der Restwert liegt beim Mini bei ca. 14600 € nach 4 Jahren (habe Listenpreis 31700 € ausrechnen lassen) bzw. 16500 € nach 3 Jahren. Beim 225xe werden es nach 4 Jahren 21300 €, was mir eigentlich zuviel ist und ich ihn wohl verkaufen würde. Nach 3 Jahren beim 225xe sind es 23500 €, nach 5 Jahren 19600 €. Bei der Versicherung liegt der 225xe monatlich etwa 10 € über dem Clubman Cooper S.


    Nun muss ich mich fragen, was ich will :):


    Der 225xe bietet mehr Platz und einen faszinierend neuen Antrieb mit enormer Power bei Bedarf, jedoch ab 125 km/h nur noch 136 PS statt 224 PS. Die Kinder machen bald Führerschein und wollen lieber Automatik fahren :). Und die Hybridprämie nimmt man doch gerne mit. Nach der Probefahrt war ich mir ziemlich sicher, dass es der wird. Der Mini lässt mich aber nochmal wieder schwanken.


    Der Clubman Cooper S sieht toller aus (Farben und Design insgesamt), hat spürbar weniger Drehmoment und keinen Allrad (naja, kann man dazunehmen für ca. 25 €/Monat), dreht aber fein hoch und macht mit Handschalter Spaß. Er hat auch bis zur Höchstgeschwindigkeit noch 192 PS.


    Ganz raus ist auch noch nicht der Golf GTI, der mit 230 PS am meisten Power hat. Den bin ich noch nicht gefahren, nur mal einen GTE (den ich nicht so gut fand wie den 225xe, vor allem wegen der Automatik). Einen Golf habe ich aber ja jetzt schon. Die GTI-Ausstattung wäre dennoch mal neu für mich. Kostenmäßig liegt der GTI mit ca. 32000 € Listenpreis bei monatlich etwa 290 € über 4 Jahre, bei jedoch einer Übernahmegarantie mit Finanzierung (hat BMW/Mini nicht), was den Wechsel danach leichter macht und den Restwert nicht so wichtig. Farben sind wie beim 2er BMW langweilig, das Design nach Facelift als GTI ganz ok.. Beim Sprit liegt der GTI wohl auf F54 Cooper S-Level und bei der Versicherung nah beim 225xe.


    Insgesamt gefallen mir alle auf ihre Art und ich weiß noch gar nicht, wie ich mich entscheide. Sorry für viel Text :).
    j.


    EDIT:
    Fahrleistungen Mini F54 All4 vs. 225xe:
    http://www.zeperfs.com/en/duel6418-6204.htm
    Mini vs. GTI:
    http://www.zeperfs.com/en/duel6418-4572.htm


    Unterhaltskosten:
    Clubman Cooper S: http://www.autokostencheck.de/…bman-2-0-ukl-l_41763.html
    GTI: http://www.autokostencheck.de/…nce-2-0-tsi-1k_37669.html
    225xe: http://www.autokostencheck.de/…rformance-f2at_45125.html