Danke .
Ja, bei E-Autos realisiert man meist 50/50-Lastverteilung, für eine gute Kurvenlage. Damit verschlechtert man bei Frontantrieb jedoch die Traktion ggü. Verbrennern mit 60/40. Der Corsa hatte schon bei Trockenheit merklich Schwierigkeiten seine Leistung voll auf die Straße zu bekommen. Auch konnte ich mal Gezerre in der Lenkung bemerken. Beim e-Up war das wg. des schwächeren Motors weniger ausgeprägt. Man kann die Leistung zwar elektronisch begrenzen, aber zulasten des Fahrspaßes. Ich denke, der Mini wird bis etwa 30 km/h leicht gedrosselt sein, schon weil das auch beim i3 die Philosophie ist, warum auch immer (der i3 hat ja Hinterradantrieb, jedoch ein spezielles Reifenformat). Ich möchte den Mini auch noch probieren. Den i3 bin ich mal kurz gefahren.
Der Honda e kann 6,6 kW AC laden, aber nur auf einer Phase. Meine 11 kW Wallbox kann 3x ca. 3,7 kW liefern. Also lädt der Honda bei mir nur max. 3,7 kW (sorry, nicht 3,3 kW). 6,6 kW auf einer Phase wäre eh Schieflast, die in Deutschland nicht zulässig ist (zumindest nicht zuhause. An Ladesäulen weiß ich nicht).
3,7 kW ist elend langsam, habe ich beim Plugin-Hybrid. 25 km in 2 h. Ok., der 225xe hat als Hybrid einen recht hohen Verbrauch. 11 kW ist einfach besser.
j.