danke Dir für Deine offene Meinung dazu, die meine Zweifel, ob sich ein Umsteigen auf die Automatik lohnt, nicht mindert. Es wird viele geben, die keine Probleme haben, aber Du wirst auch nicht der einzige sein, der es so sieht. Ich gehöre noch zu der Generation, der es möglich war, Schalter blind bedienen zu können, ohne den Blick von der Straße zu nehmen, alleine von daher stehe ich weniger ergonomischen und gar komplizierten Bedienungsabläufen sehr skeptisch gegenüber.
Wie sich jetzt ja dank der Erklärung von @robojr herausgestellt hat, war mein unverständnis und evtl Fehlbedienung ja einer falschen Erwartungenshaltung geschuldet.
Die erklärte Funktionsweise macht jetzt kurz drüber nachgedacht auch im Hinblick auf die Effizienz (aufsteigende/anfallende Luft beim heizen / kühlen) Sinn. Das die automatik im Winter auch mal an ihre Grenzen kommt ist ja auch verständlich, sie ist halt doch nicht so clever wie der Mensch.
Ich kann dir aber einen kleinen Pluspunkt für die automatik geben. Der Pluspunkt ist zwar Geschmackssache und ich werde dafür jetzt vielleicht etwas gesteinigt aber ich finde das die automatik optisch schon was hermacht (bitte keine zu großen Steine werfen aber die Optik entscheidet doch immer etwas mit)