Dann geb ich auch mal meinen Senf dazu
Mein erstes "richtiges" Handy (die alten Nokias erwähn ich mal nicht) war ein Xperia U auf Android-Basis.
Zwischenzeitlich kam dann ein iPhone 4s, aber dazu später mehr.
Ich hab mich im Sommer letzten Jahres wieder dazu entschieden, dem Mainstream zu folgen und mir ein Galaxy S6 edge zugelegt. An sich bin ich mit dem Handy und Android insgesamt zufrieden, aber irgendwie fühle ich mich auch ein wenig "überfordert" mit dem Teil. So viele Einstellungen, so viele zum Teil unnütze Sachen die mich Zeit und Nerven kosten die entweder zu deaktivieren oder einzustellen.
Android lässt einem zwar sehr viele Freiheiten, (über)fordert damit aber auch gleichzeitig den Nutzer ihm zu sagen was genau man will und die Zeit dafür zu investieren.
iOS sehe ich hier als die freundlichere Benutzungsoberfläche. Sie schränkt auf der einen Seite zwar ein, streckt einem aber andererseits die Hand entgegen und macht einem das Leben leichter.
Und damit sind wir genau beim Punkt.
Die grundsätzlichen Funktionen wie telefonieren und Musik via Bluetooth abspielen können beide im MINI. Zugriff aufs Telefonbuch gibts im Android glaub ich nach vorherigem Herunterladen auch. Dem einen genügts so, mir nicht.
Also hab ich mein altes iPhone 4s wieder reaktiviert und mir einen Snap-In Adapter angeschafft. Connected App runtergeladen. Einen Datenvertrag hatte ich auch noch. Jetzt läuft das iPhone dauerhaft im MINI.
Anfangs mit Spotify, jetzt mit Apple Music.
Spotify war mir zu frikelig, ständig durchs Menü zappen wenn man mal außerhalb der Reifenfolge was hören wollte.
Und hier spielt das iPhone einen weiteren Trumpf aus.
Mit Apple Music, das ja mittlerweile die eigentliche Hauptmusikapp vom iPhone ist, kann der MINI direkt auf die Musik im iPhone zugreifen und behandelt dieses wie einen USB-Stick.
Allgemein die Einbindung ist viel größer. Mit Streetwise kann die Route im Nachhinein nachverfolgt werden (soweit ich das in Erinnerung hab). Zugriff auf die erweiterten Sportinstrumente. Den G-Sensor. Die Fahrstatistiken.
Wenn mans auf den MINI beschränkt, sehe ich das iPhone als klaren Gewinner. Aber natürlich ist das Beutzerprofil entscheidend.
Wie viel Zeit verbringe ich im Auto?
Was für Funktionen nutze ich im Auto oder was möchte ich zukünftig noch nutzen?
Bin ich bereit so viel Geld für ein iPhone auszugeben?
Und der größte Punkt: Will ich die Umstellung wirklich auf mich nehmen?
Das sind natürlich alles Punkte, die man sich gründlich überlegen sollte.
Ich für meinen Teil, werd mir wieder ein iPhone zulegen.