Denke auch, Kaufberatung hier bringts nicht! Forum ist super, um zu verstehen wie gewisse Optionen oder Einbauten funktionieren.. aber hier zu fragen nach Farbe, mit oder ohne HUD usw... das ist wirklich alles so persönliches Empfinden. Ist wie bei den Experten.. man kann 10 nach der Meinung fragen und kriegt 20 Antworten drauf!
Nein, ist ja das enorm schöne an Mini, dass man hier wirklich so dermassen eine Auswahl an Optionen und Farben und Polster hat! Bietet ja sonst absolut keiner in diesem Segment! Wenn ich sehe, wo man bei Seat häkeln kann... da ist man innert Kürze durch und Farbwahl bei Sitzen? NEIN. Nur ob man Stoff, Alcantara oder Leder will.. Farbe unmöglich.. auch vieles andere..
Hier muss sich jeder selber bewusst sein, wofür braucht man das Auto? Was will ich ausgeben? Welche Farbe? Da kann man definitiv nicht helfen.. man kann vielleicht helfen und sagen, schwarz ist heikler wie weiss... Oder auf Leder schwitzt man mehr.. ist aber eigentlich alles schon vorher bekannt..
Auch Automat oder nicht.. ist sehr persönliches empfinden. Bei mir wird Mini Zweitwagen. Der Roadster hat schon Schalter, das reicht heute, bei diesem Verkehrsaufkommen schätzt man die Automatik ungemein.. aber ja, finde persönlich Handschalter auch sportlicher, aber eben persönliches Empfinden. Obwohl, was die Automaten für Fortschritte gemacht haben die letzten Jahre, ist enorm.. mein erster Automat war ein Amerikaner Jg. 75. 3-Gänge! Hat auch gereicht.. aber eben total unsportlich und gefühlt hat der Wandler 50PS gekostet! Heute mit den Kupplungen ist das definitiv kein Problem mehr.
Ich würde selber mal alle Ausstattungen durchgehen, wenn man bei einer unsicher ist, findet man hier viele Infos dazu, dann entscheiden will oder brauche ich das oder nicht und dann den Hacken setzen.. Farbe.. wie gesagt, Geschmacksache.. mein Blau ist hier auch viel weniger verbreitet wie andere Farben. Motor/Getriebe dasselbe.. was brauche ich, was bin ich bereit dafür auszugeben? Sind alles Entscheidungen, die kann dir niemand abnehmen.
Ach ja.. zum Schiebedach wurde ich hier "überredet".. war das einzige.. alles andere stand vorher schon fest...
Aber viel Spass bei der Auswahl, man kann in der Konfig wunderschön herumspielen.. wenn sie denn mal läuft.. Das ist ja gerade das schöne beim Neuwagenkauf.. man kriegt ihn massgeschneidert.. und wie jemand hier kürzlich schrieb, gibt auf der ganzen Welt vermutlich keine 2 Minis die haargenau gleich sind.. vielleicht die Pressewagen und Händler-Erstausstattungen.. aber danach vermutlich nicht mehr.