Beiträge von Zetti_QP

Dann machen wir doch mal weiter....

Ist das nicht langweilig, 3x dasselbe Auto??? ?(:sleeping:

Ich habe dann sehr gerne mal wieder was ganz neues und anderes.. gut ich behalte meine in der Regel 3-4 Jahre.. und dann hat man langsam genug davon und will mal was anderes...

Aber ja, Mini scheinen ja wenigstens gut zu sein, wenn man 3x einen F56 kauft.. ist doch auch ein gutes Argument und beruhigt.. :saint:

Denke auch, Kaufberatung hier bringts nicht! Forum ist super, um zu verstehen wie gewisse Optionen oder Einbauten funktionieren.. aber hier zu fragen nach Farbe, mit oder ohne HUD usw... das ist wirklich alles so persönliches Empfinden. Ist wie bei den Experten.. man kann 10 nach der Meinung fragen und kriegt 20 Antworten drauf!

Nein, ist ja das enorm schöne an Mini, dass man hier wirklich so dermassen eine Auswahl an Optionen und Farben und Polster hat! Bietet ja sonst absolut keiner in diesem Segment! Wenn ich sehe, wo man bei Seat häkeln kann... da ist man innert Kürze durch und Farbwahl bei Sitzen? NEIN. Nur ob man Stoff, Alcantara oder Leder will.. Farbe unmöglich.. auch vieles andere..

Hier muss sich jeder selber bewusst sein, wofür braucht man das Auto? Was will ich ausgeben? Welche Farbe? Da kann man definitiv nicht helfen.. man kann vielleicht helfen und sagen, schwarz ist heikler wie weiss... Oder auf Leder schwitzt man mehr.. ist aber eigentlich alles schon vorher bekannt..

Auch Automat oder nicht.. ist sehr persönliches empfinden. Bei mir wird Mini Zweitwagen. Der Roadster hat schon Schalter, das reicht heute, bei diesem Verkehrsaufkommen schätzt man die Automatik ungemein.. aber ja, finde persönlich Handschalter auch sportlicher, aber eben persönliches Empfinden. Obwohl, was die Automaten für Fortschritte gemacht haben die letzten Jahre, ist enorm.. mein erster Automat war ein Amerikaner Jg. 75. 3-Gänge! Hat auch gereicht.. aber eben total unsportlich und gefühlt hat der Wandler 50PS gekostet! Heute mit den Kupplungen ist das definitiv kein Problem mehr.

Ich würde selber mal alle Ausstattungen durchgehen, wenn man bei einer unsicher ist, findet man hier viele Infos dazu, dann entscheiden will oder brauche ich das oder nicht und dann den Hacken setzen.. Farbe.. wie gesagt, Geschmacksache.. mein Blau ist hier auch viel weniger verbreitet wie andere Farben. Motor/Getriebe dasselbe.. was brauche ich, was bin ich bereit dafür auszugeben? Sind alles Entscheidungen, die kann dir niemand abnehmen.

Ach ja.. zum Schiebedach wurde ich hier "überredet".. war das einzige.. alles andere stand vorher schon fest...

Aber viel Spass bei der Auswahl, man kann in der Konfig wunderschön herumspielen.. wenn sie denn mal läuft.. ?( Das ist ja gerade das schöne beim Neuwagenkauf.. man kriegt ihn massgeschneidert.. und wie jemand hier kürzlich schrieb, gibt auf der ganzen Welt vermutlich keine 2 Minis die haargenau gleich sind.. vielleicht die Pressewagen und Händler-Erstausstattungen.. aber danach vermutlich nicht mehr.

Denke auch, beim Hybrid kommt es extrem auf das Einsatzspektrum an.. wer viel oder fast immer nur AB fährt, sicher absolut die falsche Wahl.. dann lieber einen Diesel. Hybrid sehe ich z.B. für mich... viele Kurzsstrecken.. schnell ins dort oder zu einem Kunden, der im Umkreis von 5-10Km ist.. dort könnte man rein elektrisch fahren und das Ding zuhause wieder an die Steckdose und wenn man weiter fährt, hat man nicht die Probleme vom reinen Elektro, wie plötzlich Spannung weg.. hat man dann eben doch noch einen Benzinmotor dazu! Für dieses Einsatzspektrum sehe ich das durchaus.. schon nicht nur die Umwelt, sondern auch den Benzinmotor.. Kurzstrecken lieben ja Autos nicht gerade.

Meine bessere Hälfte fährt zu 90% AB und das täglich so 100-300Km. Da wäre es absolut nichts und vom Verbrauch vermutlich viel schlechter. Sie fährt daher einen schönen Diesel.. so extrem sparsam.

Aber eben für hauptsächlich Kurzstrecken, ja da sicher.. mal sehen, vielleicht mein nächster.. liebe zwar schöne Benzinmotoren über alles.. wird sicher mal eine grosse Umstellung, elektrisch zum Bäcker zu fahren! ?(

Vermissen?? Also mal CD, Lenkradheizung und solche Kleinigkeiten vermisse ich keineswegs..

Denke aber bei den Assistenzsystemen wäre dringender Handlungsbedarf, da ist die Konkurrenz mittlerweile viel viel weiter..

Denke da an zuverlässigen Radartempomat, Spurhalter und Stauassistent.. wäre mir viel wichtiger wie ein Parkassi oder ähnliches..

Schöne wäre auch, man würde noch weitere Soundsysteme anbieten, wie bei BMW. Dort hat man teilweise die Wahl zwischen 4 verschiedenen Systemen.. denke da könnte man auch noch Geld verdienen.. hätte hier problemlos 3K Aufpreis für ein schönes und perfektes B+O bezahlt! Bei BMW hat man ja in der Regel standard, Hifi, Hifi Pro und eben z.B. noch B+O oben raus.

Sonst vermisse ich eigentlich nichts.. Aber ja, einen schönen Stauassi hätte ich gerne gehabt, wie ihn VW anbietet, der von 0-60 alles selber macht.. finde ich im Seat extrem praktisch.. einfach hinten anstellen und dann kann man mit iPhone spielen.. er fährt und lenkt selber. Und eben gerade das Kamera Dings scheint ja wirklich nicht der Hit zu sein, nach allem was man hier so liest.. dass sie selbst bei den neusten Ausführungen wie Clubman und Contryman das nicht anbieten, verstehe ich eigentlich nicht, da die Technik ja im Haus vorhanden ist!

Nun ja, einen Sternenhimmel hatte ich schon mal ... und der kommt langsam wieder durch ... es gibt einfach zu viele kleine Steinchen auf der Strasse ... und zu viele, die zu dicht vor einem her fahren ... :whistling:

Ja und niemand will mehr Kotschutzlappen montieren!! Früher galt das als extrem chic, die Gummidinger.. am liebsten bis auf den Boden und dann noch Katzenaugen dran montiert!! Das war der Renner in den 70er und 80er!! ;)

Vermutlich ÜF bzw Zulassung?

In der Schweiz ist es üblich, eine Ablieferungspauschale zu zahlen! In meinem Fall war die 400 CHF. Dafür kriegt man einen vollen Tank, eine Autobahnvignette (Wert 40.--), ebenso eine saubere Politur und auch die Einweisungen usw.. gehören da drunter, ebenso das Umschreiben und neu anmelden. Dafür gibts bei uns keine Überführungskosten, das ist jeweils im Preis eingerechnet.

Bei euch glaube gibts das nicht, sondern man zahlt die Überführung.

Steinschläge werden definitiv immer schlimmer und zu einem grösseren Problem.. mich ärgern sie jeweils so..

Führe das auf 2 Ursachen zurück:

1. Der Verkehr... der hat massiv zugenommen. Wenn ich da an unsere A1 Bern-Zürich denke.. eine Katastrophe.. ebenso muss man dadurch viel näher auffahren, was definitiv schlecht für Steinschläge ist! Auch viel mehr Lastwagen, die auch wesentlich gröber Steine und anderes verschleudern.. früher was das definitiv kaum ein Thema.. da man eben noch grössere Abstände halten konnte.

2. Bauartbedingt.. meine jetzt nicht nur die Scheibe.. ja die ist krasser im Mini, weil viel steiler steht.. wir mussten bei jedem Mini bisher mind. 1x die Scheibe ersetzen.. die Steine fliegen eben meistens fast rechtwinkelig drauf zu und dadurch viel höhere Wucht.. bei flachen prallen sie eher ab.. dort hat man dann einen kleinen weissen Flecken drauf und beim Mini ist die erste Schicht dann durch! Was aber auch ärgert, sind die Hersteller. Gut, man will schöne Autos.. heisst Schürzen und alles fast bis auf den Boden durchlackiert.. das noch in schlechter billiger Qualität.. da muss man sich nicht wundern.. heisst einmal auf die A1 und man hat aber garantiert mind. 1-3 neue Steinschläge unten in der Schürze! Früher war da nix! Nur Chromstosstange.. die unempfindlich war.. unten Luft und wenn ein Blech, hatte es meistens ab Werk eine dicke Schutzschicht drauf! Grill waren schwarz und aus Plastik und die Farbe fing erst oben mit der Haube an. Zudem, ja früher war der Lack generell besser.. nicht die wasserlöslichen, die viel empfindlicher gegenüber allem sind.. auch die Lacke waren viel dicker aufgetragen. Da brauchte es wesentlich mehr, um bis aufs Bleck zu kommen, heute leider fast nix mehr. Am übelsten betrifft es ja immer den untersten Teil in der Schürze.. z.B. beim X3 hatte ich wesentlich weniger oben, weil unten einfach viel mehr Luft! Beim tiefergelegten F10 ist die M-Schürze unten total zerschossen! Da wäre nach 4 Jahren bald mal eine Nachlackierung fällig! Leider.. aber eben, man will alles schön und in Farbe und noch schön tief.. ja dann muss man leiden!

Ja ist definitiv so! Nie nur mit Prozenten feilschen.. er wird nur wütend und stur.. lieber mit Zubehör oder dann am Eintauschfahrzeug noch was machen oder mit der Ablieferungspauschale! Da liegt oft mehr drin.. ist so.

Hatte sogar nachträglich noch Schiebedach und 4 Original-Mini-Winterräder geordert.. die schwarzen 16 Zoll! Hätte Liste 2880 gekostet und habs dann noch für 2000 gekriegt! :thumbsup:

Ganz heisses Teil! Also den würde ich sofort genau so auch fahren.... :rolleyes: Richtig neidisch drauf... gibts dann nach dem F56! 8) Gratuliere und allzeit gute Fahrt damit und viel Spass wirst du garantiert damit haben! :thumbsup: