Beiträge von Zetti_QP

    So, kann Entwarnung geben.. der kleine stand ungestört über eine Woche auf dem grossen weiten Parkplatz der Transportfirma.. sie hatten kein Problem mit meinem.. (zum Glück), sondern mit einer grossen Lieferung BMW aus USA (X3/X4). Eine ganze Ladung wurde mit US-Stossstangen in die CH geliefert und die Firma musste nun innert einer Woche alle gegen EU-Stoss-Stangen tauschen! Mein Gott, was treibt da BMW nur... :S Aber wie gesagt.. zum Glück nicht mein Problem...


    Nach Druck wurde er gestern per Express an meinen Händler geliefert, heute Morgen konnte ich mit meinem Freund von Autobrill.ch den Wagen übernehmen. Er hat gleich vor Ort eine Nano-Versiegelung verpasst und natürlich alles genau kontrolliert.. Fazit: Alles in bester Ordnung.. nichts nachlackiert, keine Schäden, keine Beulen, keine Kratzer und auch innen alles perfekt.. zum Glück NULL Grund zu irgendwelchen Klagen... gegen Mittag konnte ich dann endlich losdüsen und mal schnell 150Km machen...


    Hier mal schnell die ersten Bilder.. Fahrbericht folgt sogleich.. aber mal für den Gwunder.... =O


    _1000322.jpg_1000331.jpg
    _1000339.jpg_1000352.jpg
    _1000365.jpg_1000328.jpg
    _1000337.jpg_1000345.jpg
    _1000361.jpg_1000368.jpg

    Ja fürchte eben bald, das Ding hat einen gröberen Schaden eingefangen und wird nun repariert.. so Stichwort vom Laster fallen... kann ja alles passieren! Eben Kratzerchen in der Tür kommt sehr oft vor und wird einfach neu lackiert und einen Tag später geliefert.. hatte schon 2 BMW, die nachlackiert wurden. Findet man aber nur mit Lack-Messgerät raus..


    Hab daher schon mal vorsorglich einen Freund gebeten, der Lack- und Karrosserieprofi ist, dann bei der allfälligen Übergabe mitzukommen.. Der Wagen ist ja Leaser.. und da unterschreibe ich keinen "Unfallwagen"! Sonst kommt dann noch Leasing-Gesellschaft nach 4 Jahren und will Wertminderung von mir.. man sieht ja dann relativ schnell, wo lackiert wurde und was geflickt wurde..


    Schlimmer wäre aber gestohlen.. ja dann wäre er weg und neu bestellen! Das wäre auch sehr ärgerlich!


    Na, hab die Hoffnung noch nicht ganz aufgegeben, dass er irgendwo noch ganz und unbeschädigt auf einem grossen Parkplatz steht! Aber komisch, das habe ich jetzt echt noch nie erlebt. Ist unser 10. Mini/BMW-Neuwagen und das gabs nun echt noch nie!

    Ja muss sagen, langsam gefällts mir nicht mehr so.. und Vorfreude wird doch langsam etwas getrübt! :S


    Der Wagen steht gemäss Order seit letzter Woche beim Spediteur. Bei uns ist das Galliker, der alle Auslieferungen für BMW und Mini tätigt. Der hat auch ein Ablieferungszentrum mit Werkstatt, Spenglerei und Lackierei. Hatte ja schon viele neue BMW's und auch Mini's. Bisher wurden immer, betone immer, die Wagen umgehend von Galliker an die Händler ausgeliefert. Meistens oder immer am Folgetag, wenn er sie erhält. Er fährt mit den Lastwagen täglich alle Regionen der CH ab und liefert ja nicht nur Mini, sondern auch BMW an die gleichen Händler.


    Da er nun schon eine Woche dort steht und beim Händler weit und breit nichts in Sicht ist, gehe ich langsam davon aus, das Ding hat einen grösseren Transportschaden erlitten und steht vermutlich in der Spenglerei! :evil: Wird heissen, die Übergabe wird sehr genau erfolgen müssen.. auch aufgrund der langen Dauer muss langsam davon ausgegangen werden, dass es ein grösserer Schaden sein muss. Denn ein Kratzerchen in der Türe wäre in einem Tag behoben. Ja wäre definitiv der Gau, wenn sie einem einen Neuwagen hinstellen, der bereits von vorne bis hinten ausgebessert wurde! :evil:


    Hoffe es noch nicht.. aber wohl ist es mir in der Tat nicht mehr!

    Nageln: Wie Willi schon schreibt, ist das leider heute bei den Motoren im Leerlauf relativ normal, auch bei Benzinern. Kommt durch die viel höhere Verdichtung und die Direkteinspritzung. Erstmalig ist mir das beim E92 von BMW in einem 325i (3.0L 6R Motor) aufgefallen. Klang im Leerlauf wie ein Diesel. Nix mehr mit schönem R6 Sound wie die alten. Auch bei anderen Fabrikaten mit den neuen Motoren ist mir das schon aufgefallen.


    Getriebe/Diff. singen: Hier muss man sehen, dass da 100 Zahnräder verbaut sind, welche automatisch Geräusche von sich geben. War schon ein grosses Thema beim Z4 E85 vor 10 Jahren! Hatten die damals auch. Kommt teilweise durch die neuen Leichtlauf-Getriebeöle. Spart etwas Sprit, da weniger Widerstand, aber man hört die Geräusche besser. Viele liessen damals das Getriebeöl wechseln und dann war es meist weg oder viel besser. Ev. wäre das eine Möglichkeit, ein Getriebeöl mit einer etwas anderen Viskosität.


    Das Knackgeräusch dürfte auch normal sein. Habe ich selbst im Z4, da auch dort ein Hillhold verbaut ist. Könnte davon sein, dass dann eben die Bremsbeläge gelöst werden und es dann leicht knackt. Ist auch witterungs- und temparaturabhängig. Manchmal habe ich auch leichtes Knackgeräusch beim Ein- oder Auskuppeln. Es könnte aber auch von der Kardanwelle kommen, die leicht Spiel hat. Denke ist unbedenklich. Einfach nie vergessen, ein Auto mit Verbrennungsmotor macht einfach Geräusche, da gibt es wie gesagt hunderte Zahnräder, Gelenkwellen, Teile die Laufen, das ganze lebt halt eben. Nur irgendwo im Ganzen ein Gelenk oder Zahnrad, welches ein bisschen ausserhalb Toleranz ist und schon hat man ein Geräusch oder Klacken oder sonst was. Das wird sich nie 100% vermeiden lassen. Automaten sicher weniger betroffen, da dort mal die Kupplung wegfällt, das ganze durch den Wandler (Öl-Gefüllt) viel besser gedämmt wird usw. Getriebe mit Kupplung sicher problematischer mit Geräuschen.


    Aber würde auch alles mal durchchecken lassen, auch die Gelenkwellen vom Antrieb, ob dort allenfalls eine verschliessen und über Spiel ist und wegen dem Singen allenfalls mal ein Getriebeölwechsel vornehmen lassen. Wie gesagt, beim Z4 hat das den meisten geholfen.