Beiträge von Zetti_QP

    Ohhjee. ja dann blöde.. scheint BMW das mitgekriegt zu haben.. ?( Ja dann wirds natürlich schwieriger..


    Weil das "Tuning" mit den Unterdruckschlauch war eigentlich genial.. war in 10 Sekunden ab, probieren, wenns nicht gefällt.. sofort wieder drauf und Thema erledigt..


    Frage.. hat der F56 Cooper S eigentlich eine Klappe drin???

    Bei den BMW's wird ja die Klappe jeweils per Unterdruck angesteuert.. hat übrigens auch grossen Einfluss auf den Sound! Hatte beim e91 335i mal den Schlauch abgezogen, damit die Klappe immer offen bleibt.. und siehe da, Sportwagen-Sound! Nach der ersten Autobahnfahrt habe ich dann aber den Schlauch schnell wieder drauf gemacht, einfach zu extrem.. ein guter Freund mit einem Z4 35iS hat dasselbe auch gemacht.. wenn der den Wagen in der Garage gestartet hat, haben fast die Wände gezittert! Bei BMW ist es so, dass es nicht nur wegen der schnellen Erwärmung gemacht wird, sondern auch wegen den Lärmvorschriften. Die Klappe geht in der Regel so ab 4000 Touren auf. Hat auch Einfluss auf das Drehmoment. Bei tieferen Drehzahlen ist das Drehmoment höher bei geschlossener Klappe, wegen Rückstau! Auf geht sie dann eben oben raus, damit man schön drehen kann. Beim 335i hat man das klar gespürt, dass das Drehmoment unten rum schwächer wurde. Obenraus natürlich kein Unterschied.


    Bei uns machen das viele, anstatt Zubehörauspuff einfach den Unterdruckschlauch abziehen und zustöpseln oder umlegen, damit er dicht ist.. heisst machen alle, die ich kenne und so einen Auspuff haben. Denke dürfte beim Mini nicht viel anders sein. Man könnte auch sagen, Billig-Soundtuning.. natürlich nicht erlaubt, da er dann eben die Lärmgrenzwerte nicht mehr erreicht. Aber bei Tüf steckt man den Schlauch einfach wieder drauf.. ob Mini auch per Unterdruck angesteuert wird, weiss ich nicht.. denke zwar schon. Aber auch sollte sich die Klappe offen blockieren lassen.

    Nein, denke ist nicht nur der Konfigurator.. auch die Homepage ist so was von mies.. ich spreche hier über die CH-Version! Ohne Forum wäre man da so was von aufgeschmissen und die Verkäufer kennen ja die Details in der Regel auch nicht..


    Ein paar Beispiele:


    - Downloads findet man absolut nirgends, obwohl es existiert.. z.B. Preisliste.. findet man auf der Homepage nicht. Geht man via Google mit "mini preisliste".. kommt zuerst gleich der Link auf die CH-Seite, wird aber direkt runtergeladen. Dann muss man in der Adresszeile so weit löschen bis "download".. und siehe da, kommt eine schöne Seite wo alle Mini gelistet sind mit Preislisten und Katalogen.. aber nicht alle... dann kann man immerhin die Preisliste runterladen. Findet man also nur via Google und nicht via Homepage


    - Unser schönes CH-Sondermodell Trafalgar.. findet man schlicht nirgends.. weder in der Preisliste noch sonst wo.. nur bei Paketen im Konfigurator.. hätte ich das nicht per Zufall mal ausprobiert, ich wäre nie drauf gekommen, dass es das gibt.. mehr Infos nur via Google und dann Presseseite mit Beschrieb.. auf Homepage nirgends.. keine Bildchen.. nichts... im Gegensatz zu NL, wo ja dem Hans sein Sondermodell gross bebildert beworben wird.. bei uns nichts..


    - Connect... spärlicher gehts nicht.. weder Anleitungen noch sonst was.. man steht im Regen.. weiss nicht was downloaden, keine Anleitungen.. nichts.. schon gar kein Login für einen eigenen Account, noch ein Shop, wo Apps gekauft werden könnten usw.. eine kleine Seite mit wenigen Bildchen, was es können sollte.. aber Detailsinfos.. Fehlanzeige!


    Gäbe noch mehr Beispiele.. aber dann richtet sich ja Mini bewusst an ein junges Zielpublikum.. und dort sind ja Internetmedien gerade inn und dann so eine lausige Page.. passt in keiner Weise zusammen.. da ist bei uns AMAG (VW/Audi) wesentlich besser. Sondermodelle werden ausführlich beschrieben, gibt eine spezielle Angebotsseite, wo alle aktuellen Aktionen gelistet sind usw.. bei Mini nichts dergleichen.. nur dass es im Moment gerade Sonderleasing gibt.. aber andere Aktionen werden nicht gelistet! Da wäre bei mir fast ein Kunde drauf gegangen! Dachte immer, Mini wäre viel zu teuer gemäss Konfigurator.. bis ich per reinstem Zufall ein Angebot machen liess und siehe da.. Angebote ohne Ende und Prämien, wie noch nie! Kriegte doch tatsächlich 4 Prämien auf einmal! So sieht dann der Nettopreis ganz anders aus und so ist Mini gegenüber Mitbewerber plötzlich wieder preislich konkurrenzfähig.. geht aber nichts aus der Homepage hervor.. die schreckt durch die hohen Konfiguratorpreise ohne Angebote potentielle Käufer nur ab und die schauen sich dann anderweitig um.. man will ja nicht in 10 Autohäuser gehen und Angebote holen, man will ja vorab eine Vorauswahl via Homepage und Konfigurator machen.. und da weichen die Preise brutal ab.. siehe mein Mini.. gemäss Konfig TCHF 48, netto waren es dann unter 40! Ohne Angebot vom Händler käme man da nie drauf, sind aber fast 20% Nachlass alles in allem! Da dürften so einige Geschäfte flöten gehen! Bei AMAG z.B. Seat ist alles gelistet und man kommt bis auf den Flottenrabatt auf den Kaufpreis via Konfigurator und dann sieht der Seat optisch plötzlich viel billiger aus wie ein Mini, obwohl es das dann schlussendlich eben gar nicht ist! Gilt übrigens nicht nur für Mini, sondern auch für BMW! Dort ist zwar die Homepage einiges informativer, man findet wesentlich mehr Informationen drauf.. aber Mini führt in der CH in Stiefmütterchen Dasein! Und ja, dann kriegen sie die Sollmenge nicht ab, müssen noch via Rabatten reinholen usw... dabei müsste man nur mal hier als erstes ansetzen.. die Homepage ist ja in der Regel heute die erste Anlaufstelle, noch bevor man einen hochgeputzten Mini-Dealer besucht!

    Ja hatte selbe Probleme via Mini Schweiz.


    Was geholfen hat, Browser schliessen, Catch leeren (ev. PC mal neu starten) .. allenfalls mal mit Firefox.. der geht mit Mini sehr gut.


    Interessant ist, dass es via iOS Apps besser läuft als mit grosser Maschine!

    Mit Interesse habe ich mal diese Thread durchgelesen. Daher schreib ich auch mal und denke werde mich gleich verdammt unbeliebt machen hier... :S


    Wir hatten vor Jahren mal einen Mini Cooper S R56 mit Eibach tiefer legen lassen.


    Fazit von damals: Reine Tieferlegungsfedern gehören schlicht und einfach verboten!


    Und dann liest man hier, dass man noch teuerste JCW Modelle mit billigsten Eibach tiefer legt und am liebsten noch billigste China-Federn einbauen lassen würde, um nochmals was zu sparen.. da kann ich einfach nur noch den Kopf schütteln.. kauft man sich ab Werk eine Renn-Granate und versaut nachher alles weil am falschen Ort gespart.. Fahrwerk ist ja mit das Wichtigste am Wagen bezüglich Sicherheit!


    Denke aber ist ein Thema, wo man weiter ausholen muss und sich vor allem an solche richtet, die vor haben, einen Wagen tiefer zu legen. Ich habe definitiv grosse Erfahrungen damit, da schon div. Autos tiefer gelegt in meiner Karriere.


    Ab Werk geht man ja immer einen Kompromiss ein bezüglich Fahrzeughöhe. Die werden ja nicht nur für die Rundstrecke gebaut, sondern das Fahrzeug muss auch tägliche Probleme lösen können.. daher mal kurz die Vorteile von Tieferlegung oder besser die vielen vielen Nachteile:


    Vorteile:
    - Optik! Ja denke ist das einzige Argument was zieht! Ein Profirennfahrer spürt das sicher auf der Rundstrecke, aber ein Hobbyfahrer mit Sicherheit nicht! Schon gar nicht auf öffentlichen Strassen! Wer einen JCW auf öffentlichen Strassen an die Grenze bringt, ist sowieso schon mit einem Fuss im Knast!


    Weitere Vorteile sehe ich definitiv keine, die vernünftig begründet werden können..


    Nachteile:
    - Probleme mit Antrieben, Vibrationen, massiv erhöhtem Verschleiss von Aufhängung, Gelenken und weiteren Fahrwerksteilen
    - Massiv eingeschränkter Gebrauchsnutzen.. denke da z.B. an Tiefgaragen, Verbauungen Tempo 30 Zonen, Randsteine usw.. man muss sich im klaren sein, dass man mind. einmal massiv aufsetzen wird mit entsprechenden Folgen für Schürze usw. bisher hatte ich wirklich jede Schürze unten mal zerkratzt!
    - Winterbetrieb.. Tieferlegung und Winter schliesst sich eigentlich schon mal aus.. ausser man ist als Schneepflug für die Gemeinde unterwegs... =O
    - es fehlen schlicht einfach 3cm Federweg.. der geht ab!
    - Schlimm auch, Bremsverhalten verschlechtert sich massiv.. stellt euch vor.. Vollbremsung, Wagen geht auf Bock und dann noch ein Absatz im Belag! Da wird ABS sofort zurückregeln weil Haftung fehlt und Bremsweg dadurch sicher einiges länger!


    Das muss einfach jedem klar sein.


    Wenn Tieferlegung.. kann man sich mal überlegen, was eine gute Lösung ist. Eines muss auch klar sein, die Fahrwerksentwickler sind ja nicht dämlich, da wird ewig an den Fahrwerken geforscht, abgestimmt auf allen möglichen Untergründen und Fahrstrecken, tausende Kilometer sammeln sich so an.. z.B. die bekannten Nürnburgring-Testfahrten! Dort wird natürlich ein guter Kompromiss zwischen Sportlichkeit, Alltagsnutzen und Aussehen gesucht. Das Ergebnis sieht man dann ja jeweils. Da werden dann die Dämpfer auf die Federn abgestimmt usw.. ein ewig langer und teurer Prozess.


    Nun kommt man und baut einfach Billigfedern ein mit den Seriendämpfern.. Also was passiert da? Das ganze ist nicht mehr optimal aufeinander abgestimmt. Das schlimmste, die Dämpfer arbeiten nicht mehr im optimalen Bereich, heisst zu tief. Eigentlich ist es nichts anderes wie ein komplett überladenes Auto, das fast auf "Bock" fährt mit entsprechenden massiven negativen Einwirkungen auf das Fahrverhalten. Ich habe es gesehen am besagten R56. In der Schweiz bei relativ niedrigen Geschwindigkeiten kein Problem. Man fährt ja hier auch nie im Grenzbereich und Autobahn mit 130 ist auch kein Problem. Einmal habe ich dann den Wagen mit nach D genommen, dort auf die Bahn und wollte endlich mal sehen,wie das Ding so geht.. Also AB von Singen nach Stuttgart mit vielen massiven Bodenwellen und Holperstrecken.. ja bin dann mit 190 in eine Bodenwelle rein und danach Blut geschwitzt.. sah mich schon massiv abfliegen Richtung grünes... was war passiert? Der Vorbau ist voll auf Gummi gegangen.. voller Durchschlag.. danach Gegenreaktion, heisst Abpraller ab Bock und dann fast Abflug! Nur mit Mühe konnte ich den Wagen noch halten.. danach nicht mehr über 140 gefahren und mir da geschworen, nie, wirklich nie mehr so einen billigen Mist einbauen! Ist schlicht lebensgefährlich bei hohen Geschwindigkeiten und massiv Abflug gefährdet! Daher, wenn man so was gerade noch bei einem JCW macht, der schon gut 50K kostet und man baut da Billigmist rein für 200 Euro, da fehlt dann echt jedes Verständnis meinerseits..


    Wenn euch ein Fahrwerksprofi dazu rät und euch nicht über die massiven Nachteile aufklärt.. sage ich nur, sofort den Laden verlassen und zu einem anderen gehen..


    Wenn Tieferlegung.. dann bitte richtig.. und da gibts in meinen Augen nur ein qualitativ hochwertiges Komplettfahrwerk, wo dann alles sauber miteinander abgestimmt ist, auch von der Höhe.. heisst Dämpfer und Federn! Wir hatten danach immer KW drin.. von Variante 2 bis zu Streetcomfort in einem 335i. Im Z4 ist auch ein KW V2 drin. Hier passt dann eben alles.. ebenso kann man die Höhe sauber einstellen, ohne in gefährliche und schädigende Tiefen vorzudringen. Es braucht massiv Zeit, ein Fahrwerk sauber und gut abzustimmen und braucht ein Profi dazu. Es geht ja nicht nur um die Höhe, sondern auch um Druckstufe und Dämpfung.. aber dann hat man wenigstens eine saubere Lösung. Fährt man viel im Winter, auch noch in den Bergen, kann man relativ schnell und problemlos das Fahrwerk mit dem Winterreifen-Wechsel 1-2cm hochsetzen und kommt so auch ohne Schneepflug-Funktion durch den Winter. Auch arbeiten eben bei Komplettfahrwerken die Dämpfer wieder im optimalen Bereich.


    Erfahrungen im Mini.. ja wird definitiv härter. Alltagskomfort leidet.. dann eben die Probleme mit Tieferlegung generell.. wie mal aufsetzen usw... das hatten wir alles auch.. Optik dann wenigstens gut und es kann problemlos auch schneller wie 140 gefahren werden ohne Abfluggefahr und Fahrwerk geht dann nicht gleich bei gröberen Bodenwellen auf Grund!


    Daher bitte, wenn schon Tieferlegung.. dann gebt die Kohle aus für ein gutes Fahrwerk.. lohnt sich in jedem Fall, schon der Sicherheit wegen! Lasst die Finger von Eibach-Federn.. wie ich am Anfang schon schrieb, das gehört schlicht verboten! Gemeingefährlich bei hohen Geschwindigkeiten! Vor allem wenn ihr auf D-Autobahnen heizt! In CH ist das Problem sicher viel kleiner, hier sollte man ja definitiv nie über 130 fahren.. und wer mal auf die Piste geht.. dann erst recht nur ein gutes Komplettfahrwerk..


    Übrigens das Streetcomfort im 3er war echt genial.. der Komfort besser als das Original-M-Fahrwerk, tief und wirklich perfekt! Das mit absoluter Empfehlung!


    Im neuen Mini werde ich rein nichts machen.. DDC bestellt und gut ist.. dafür mal wieder ein guter Alltags-Nutzen! Man muss nicht mehr extremst aufpassen auf Randsteine und alles höhere und sich um Schürzen und alles sorgen..

    Ja ist definitiv eine absolute Billiglösung.. im Mini ja noch einigermassen Verständnis.. aber gerade im BMW! Sehe es beim F10. Nur einmal im Regen fahren und danach sieht man im Bild nichts mehr.. nur noch alles völlig verschwommen.. habe mir mittlerweile angewöhnt, wenn ich im Regen gefahren bin und danach dann wieder in die Garage komme, schnell hinten mit dem Finger über die Linse zu fahren, damit man beim Rausfahren wieder was erkennt! :evil:


    Dabei hätte man im Kofferraum ja das schöne BMW Emblem, welches man wie beim Golf hätte klappbar machen können und dort die Kamera rausfahren könnte! Dann wäre dieses Problem einfach behoben.. aber ja, würde wieder rund 20 Euro mehr kosten in der Fertigung.. ist halt schon zu viel.. ?(

    Hans danke für die Ausführung.. absolut nachvollziehbar.. nein denke super Entscheidung, da werdet ihr Spass haben und den Entscheid sicher nicht bereuen.


    Und deine werden ja mit den Umbauten immer so schön.. da wird man echt neidisch! Wenn meine keine Leaser wären und nach 4 Jahren zurück gehen, würde ich das sofort auch machen lassen! Freue mich wieder auf deine Bildberichte vom Umbau und wenn fertig! Die vom F56 waren genial und mehrmals angesehen!

    Muss sagen, der Fiat gefällt mir verdammt gut.. hätte ich keinen Zetti. Käme der durchaus in eine sehr enge Auswahl. Hätte im 1999-2000 mal einen Barchetta, aber die Qualität war mehr als nur unterirdisch.. zum Fahren aber echt geil!