Hab heute den LLK von HG Motorsport in einen F56 S eingebaut. Geht mit ein paar Hilfsmitteln problemlos alleine.
Tipps:
- Lüfterzarge (großer Lüfter versteckt hinter den Kühlern) komplett ausbauen. Steht auch so in der BMW Anleitung! Dazu muss man die 8 bzw 10 Schrauben vom schwarzen Querträgerblech entfernen und noch ein paar Schläuche/Kabel dran vorbeifädeln. Erleichtert den Ein-/Ausbau des LLKs erheblich und man vermeidet das Abbrechen von Plastiknasen.
- Danach das schwarze Querträgerblech wieder montieren, die Schrauben nur 1-2 Gewindegänge ganz locker eindrehen. Dabei allerdings die jeweils vorderen Schrauben weglassen, dann kann das gesamte Kühlerpaket beim Ein-/Ausbau höher angehoben werden und der LLK geht unten viel einfacher aus den Gummilagern! Den Wasserkühler mit Seilen, Gummiexpandern oder Ähnlichem links und rechts an dem schwarzen Querträgerblech festzurren. Verhindert das Absacken des Wasserkühlers wenn der LLK entfernt wird.
Beim dem HG LLK waren keinerlei Schrauben dabei. Zum Verschrauben mit dem Wasserkühler konnte ich die originalen wiederverwenden. Von unten passen die schwarzen Clips leider nicht mehr. Der HG LLK hat hier runde Bohrungen wie der Forge/Wagner bei denen dafür Schrauben dabei sind, aber ohne vorgeschnittenes Gewinde.
Hat jemand Erfahrungen mit dem HG LLK? Gewinde schneiden, selbstschneidende Schrauben oder reicht das Einhängen in den Gummilagern (von alleine kann er ja nicht nach oben raushüpfen)?