Beiträge von Deynet

    Das Teilegutachten haben wir übrigens online :)


    Teilegutachten - JCW Tuning Kit P155 MINI F56

    Danke!


    Existiert auch eine Teilegutachten für die reine JCW Klappenanlage ohne Leistungskit?
    Wenn ja, eins in dem F55+F56 zusammen aufgeführt sind oder jeweils ein getrenntes? (Die Klappenanlage hat für F55/56 unterschiedliche angeschweißte Nummern.)

    Habe jetzt hier im Forum hunderte Seiten durchforstet aber leider keine Antwort dazu gefunden.
    Meiner Meinung nach muss defintiv zumindest BMW intern dafür eine ABE / ein Teilegutachten existieren. Wenn die Klappenanlage einzeln ohne Kit verkauft wird, dann muss das auch dem Kunden mitgegeben werden.
    Hier wird zwar oft mit Originalzubehör, Nachrüstungssatz usw. argumentiert was Papiere überflüssig machen soll, aber dazu kann ich gleich ein konkretes Gegenbeispiel nennen: Die JCW Bremse existiert als Nachrüstung für den S und dort ist immer ein Teilegutachten dabei mit dem man die eintragen lassen muss!

    Das Gutachten für das Kit findest du auch hier: https://www.mini-f56-forum.de/…g-Kit-Gutachten-P155-pdf/


    Wenn man die Leistungssteigerung UND die Klappenanlage eintragen lässt, werden beide Teilenummern (F55+F56) eingetragen.
    Siehe: https://www.mini-f56-forum.de/…?postID=508627#post508627


    Somit hat die Rennleitung keinen direkten Anlass zu meckern wenn man eine gekürzte F55 Anlage auf dem F56 fährt.
    Haken: In dem Gutachten für das Kit steht wW, also wahlweise, mit Klappenanlage. D.h. das Gutachten gilt in erster Linie für die Leistungssteigerung des Kits und wenn man möchte darf man damit zusätlich die Klappenanlage verbauen. Aber umgekehrt nicht nur die Klappenanlage ohne Leistungssteigerung, dann ist das Gutachten für die Mülltonne!


    Hier die Einbauanleitung für das Kit, Verkabelung siehe Schritt 4: KLICK


    Es werden nur 3 Kabel am Fahrzeug angeschlossen: 1x Erdung hinten und 2x vorne im Sicherungskasten (an F59 und F74).


    Ich bezweifle wie gesagt sehr stark dass da eine Datenleitung dabei ist die eine Codierung für die reine Klappenanlage erforderlich macht!
    Und die Bluetooth-Verbindung geht sicher direkt zwischen Knopf und Auspuff, nicht noch zuerst über den Boardcomputer. (Kann nicht gehen da nicht jeder Mini von Werk aus Bluetooth hat.)
    Wenn jemand einen Sicherungsplan für den F55/56 hätte wäre toll!



    In diversen Threads hier Forum gingen die Aussagen (auch von Händlern) in die Richtung dass die Klappenanlage alleine keine Eintragung, Papiere etc. erfordert da es sich um Originalzubehör vom Hersteller handelt, Stichwort Nachrüstungssatz. Sowohl beim JCW als auch S.


    Wenn jemand das/die ABE/Gutachten (sofern überhaupt existent) alleine für die Klappenanlage auftreiben könnte wäre super!


    Wenn es da nur ein einziges Gutachten gibt wo die beiden Nummern so wie beim Tuningkit aufgeführt sind, dann sollte eine TÜV Eintragung einer gekürzten Anlage problemlos möglich sein. Die prüfen nur ob eine der beiden Nummern irgendwo vorhanden ist. Wenns jeweils ein separates Gutachten für F55/56 gibt sieht es leider schlecht aus. Evtl. kann man es dann noch als Vergleichsgutachten auslegen und über Einzelabnahme eintragen lassen.



    Soweit ich mich hier eingelesen habe haben sich aber schon vieledaran versucht ein Gutachten/ABE für die reine Klappenanlage (nicht das Kit!) aufzutreiben und sind gescheitert...

    Die Klappensteuerung wird nur an den Sicherungskasten, Plus und Masse angeklemmt. Es gibt keine Datenleitungen! Der Knopf wird wohl direkt über Bluetooth mit der Klappensteurung kommunizieren. Gehe also sehr stark davon aus dass kein Freischaltcode / Software dafür notwendig ist!


    Hast du das/die Gutachten? Wenn beide Nummern dort drinstehen ist es egal, wenns 2 verschiedene Gutachten sind dann nicht. Ist bei den KW Fahrwerken für mit/ohne DDC auch so.

    Ist es nach dem Kürzen überhaupt möglich die F55 Anlage trotz der unterschiedlichen Nummern irgendwie legal auf dem F56 zu fahren / eingetragen zu bekommen?


    Statt die Endrohre aufzutrennen geht natürlich auch aufweiten, was drüberschweißen oder andere Blenden nehmen die vl. günstiger sind / besser aussehen. Falls das überhaupt nötig ist, hab die F55 schon live gesehen und evtl. ist trotz Kürzen trotzdem noch genug "dickes" Rohr vorhanden damit die Blenden halten.

    Besser das Teil als Ersatz behalten.
    Meine DP hat sich nach 15 Monaten verabschiedet und ich war froh meinen Ersatz KAT im Keller gehabt zu haben.


    Trotzdem viel Erfolg beim Verkauf.

    Welche DP? Bastuck, HJS oder was anderes?


    Ich hab die HJS mit ECE und 200 Zellen. Die macht für mich persönlich den hochwertigsten Eindruck von allen, v.a. im Gegensatz zur Bastuck.


    Natürlich kann da auch mal eine fehlerhafte dabei. Um eine wirklich verwertbare Aussage über die Zuverlässigkeit treffen zu können müsste man die Ausfallquote von einer ausreichend großen Stückzahl wissen und die weiß wahrscheinlich nur der Hersteller selbst oder ein Händler der die massenweise verkauft.

    Die Anlage wurde Anfang des Jahres bei Gigamot gekauft und ist derzeit noch auf einem F56 S montiert. Rechnung ist vorhanden. Neupreis liegt dort aktuell bei 1375€.


    Besichtigung / Probe hören ist nach Absprache in 54666 Irrel (Rheinland-Pfalz), Luxemburg oder 66806 Ensdorf (Saarland) möglich.



    Ich möchte auf eine JCW Pro Anlage umsteigen, daher wäre es optimal wenn jemand tauschen möchte. Ansonsten halt Verkauf!


    Siehe auch: SUCHE: F56 JCW Pro Klappenauspuff + Bluetooth Fernbedienung



    Kann gerne Hilfe bei der Montage anbieten falls jemand aus der Nähe Interesse hat, andernfalls halt Versand. Ggf. kann man sich auch bei einem Händler zur Montage, Demontage oder Ummontage treffen. Evtl. fahre ich in 3-4 Wochen Richtung Stuttgart, also könnte man sich auch dort bzw. auf dem Weg dorthin treffen. Ich bin da flexibel und für Vorschläge offen.



    Preis: 1.100€ plus ggf. Versand

    Original BMW MINI Katalysator



    Funktioniert einwandfrei. Sehr guter Zustand.



    Stammt aus einem Mini Cooper S F56. Kein Unfallfahrzeug, wurde nur wegen Fahrzeugumbau (Tuning) ausgebaut!



    Passend für viele weitere BMW / Mini Modelle.



    BMW Teilenummer: 18327634632 / 8616200 / 80672601



    Fahrzeugliste:



    MINI Cooper S / BMW 220i, 225i // Motorcode: B48A20A



    2er F45 Active Tourer (11/2013 — 04/2017)



    MINI F55 (09/2013 — 04/2017)



    MINI F56 (04/2013 — 04/2017)



    MINI Cabrio F57 (11/2014 — 04/2017)


    Preis: 399€


    Privatverkauf!
    Ich schließe meinerseits jegliche Garantie, Gewährleistung und Sachmängelhaftung aus. Kein Widerrufsrecht. Keine Rücknahme. Kein Umtausch.

    Original BMW Ladeluftkühler



    Funktioniert einwandfrei. Sehr guter Zustand.



    Stammt aus einem Mini Cooper S F56. Kein Unfallfahrzeug, wurde nur wegen Fahrzeugumbau (Tuning) ausgebaut.



    Passend für viele weitere BMW / Mini Modelle.



    BMW Teilenummer: 17517617598



    Fahrzeugliste:


    MINI F54 Clubman
    Cooper D (LR91/B47), Cooper S (LN71/B48), Cooper SD (LR51/B47), One D (LR71/B37)
    MINI F55 5-Türer
    Cooper D (XT31/B37), Cooper S (XU31/B46), Cooper S (XS71/B48), Cooper SD (XT71/B47), One D (XT11/B37)
    MINI F56 3-Türer
    Cooper D (XN31/B37), Cooper S (XP71/B46), Cooper S (XM71/B48), Cooper SD (XN91/B47), One D (XN11/B37)


    2er F45 Active Touringrer Active Tourer
    214d (2B11/B37), 216d (2B31/B37), 218d (2C11/B47), 218dX (2B91/B47), 220d (2C31/B47), 220dX (2C51/B47), 220i (2A51/B48)
    2er F46 Gran Touringrer Gran Tourer
    214d (2E11/B37), 216d (2E31/B37), 218d (2E51/B47), 220d (2E71/B47), 220dX (2D71/B47), 220i (2D51/B48)
    X1 F48 Sports Activity Vehicle
    X1 16d (HT51/B37), X1 18d (HT71/B47), X1 18dX (HT91/B47), X1 20d
    (HU11/B47), X1 20dX (HU31/B47), X1 20i (HS71/B48), X1 20iX (HS91/B48),
    X1 25dX (HU51/B47)


    Preis: 129€



    Privatverkauf! Ich schließe meinerseits jegliche Garantie, Gewährleistung und Sachmängelhaftung aus. Kein Widerrufsrecht. Keine Rücknahme. Kein Umtausch.