Beiträge von Deynet

    Hallo, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen:


    Habe einen Cooper S mit KW Street Comfort Fahrwerk und fahre derzeit OZ Ultraleggera 18" ET45 mit 215/40. Die Plastik-Radläufe sind innen leicht beschnitten.


    Möchte nun auf 225/35 (18") umsteigen, die Reifen sind bereits vorhanden. Im Auge habe ich die OZ Hyper GT, entweder ET35 oder ET41. Vorzugsweise ET35 falls möglich.


    Fraglich ist nur was genau an den Radläufen gemacht werden muss und mit welchen Kosten das verbunden ist. Weiß jemand Rat? ?(

    Die Räder stehen nun bei eBay für 1299€ drin und bis zum 11.10. kann man dort nochmal 100€ dank einem Paypal Gutschein sparen!


    !!! Effektiv also nur 1199€ !!!


    http://www.ebay.de/itm/OZ-Ultr…F55-F55-JCW-/332383717416


    Minimale Gebrauchsspuren an den Felgen sind vorhanden. Nur ein paar ganz kleine Macken, man schon sehr genau danach suchen um die überhaupt zu sehen. Sind aber keine Bordsteinschäden! Wie gesagt ingesamt sehr guter Zustand.

    Die Felgen sind wie auf den Bildern zu sehen in einem sehr guten Zustand und weisen nur sehr geringe Gebrauchsspuren auf.


    Bereifung: Dunlop Winter Sport 4D 205/45 R17 88V


    Profiltiefe: alle 4 Reifen ca. 5,5mm (Also noch ca. 2-3 Winter-Saisons fahrbar.)


    Herstellungsjahr der Bereifung: 2014 (DOT 3414)


    Alle Räder sind mit dem Reifendruckkontrollsystem (RDK/RDCi) ausgestattet.


    John Cooper Works Nabendeckel sind mit dabei. (Siehe Foto!)


    Zwei Felgen hatten vereinzelt leichte Kratzer an den Speichen. Wegen der starken Außenwölbung
    lässt sich auf Dauer wohl kaum vermeiden. Diese wurden mittels Smart-Repair von einer Firma die sich auf Fahrzeugaufbereitungen von sündhaft teuren Sportwagen (Ferrari, Porsche, McLaren usw.) spezialisiert hat fachgerecht aufbereitet. Wie auf den Fotos zu sehen ist, sehen alle Felgen nun wieder sehr gut aus.



    Die Track Spoke 501 Felgen sind laut BMW extra für den Mini JCW mit der großen Brembo Bremsanlage geeignet!
    Es handelt sich wie angegeben defintiv um das Model 501 mit der stärkeren Speichenwölbung nach außen.


    Ich bin die Räder bisher auf einem Mini Cooper S F56 mit der normalen Bremsanlage gefahren. Daher weiß ich leider nicht wie viel Platz mit JCW-Bremse ist und ob dort extraflache Wuchtgewichte erforderlich sind. Räder sind ausgewuchtet und mit handelsüblichen Wuchtgewichten versehen. Im Normalfall sollte das kein Probleme sein! Da ich dies selbst aberleider nicht überprüfen kann ist der Käufer dafür verantwortlich und hat ggf. anfallende Kosten für den Tausch der Gewichte selbst zu tragen. Verkauf nur da ich auf ein anderes Fahrwerk und 18 Zoll Räder umgestiegen bin.


    Preis: 799€ zzgl. 50€ Versand


    Besichtigung ist nach Absprache im Raum Saarlouis, Bitburg oder Luxemburg gerne möglich. Bei sonstigen Fragen einfach melden!

    Problem selber gelöst.


    Das Gutachten welches BMW bei der Bremse beipackt ist falsch. Es gibt mittlerweile eine geänderte Version des Gutachtens wo die Kennzeichnung nicht mehr drin ist.

    Das Problem mit den fehlenden Nummern hatte ich auch, der TÜV nahe Gigamot hat da aber zum Glück keinen Aufstand gemacht. Gut zu wissen dass es eine geänderte Gutachtenversion gibt! Der nächste TÜV ist da vielleicht nicht so gnädig. Könntest du mir die bitte zukommen lassen bzw. hier als PDF uploaden?

    Weil das Kit nur mit dem Klappenauspuff aus dem Kit angeboten wird, weil nur in der Kombi würde es seitens MINI beim TÜV vorgestellt.
    Packste ne Remus drunter passt es nicht mehr, da auch Remus auch nur den S zur Vorstellung hatte und nicht nen S mit Kit.

    Genau, sehe ich auch so. Wie ein Vorredner schon sagte: Laut Gutachten Leistungssteigerung wahlweise mit Klappenauspuff. Das heißt ganz klar dass man auch nur die Leistungssteigerung eintragen lassen, unabhängig davon dass das zusammen verkauft wird!


    Aber: Den Remus V2 kann man damit möglicherweise auch irgendwie legal fahren, zur Not per Einzelabnahme. Teilegutachten vom Kit und die EG Bescheinigung von Remus als Vergleichsgutachten heranziehen, ggf. Abgaswerte und Lautstärke messen lassen. Es kommt halt drauf an wie fähig der TÜVler ist. Am besten alles vorher abklären.


    Zudem: Thema JCW Klappenauspuff am S ohne Leistungssteigerung


    Wie du so schön sagst wurde von BMW für den S nur die Kombi vorgestellt, also Leistungssteigerung plus wahlweise(!) Auspuff. Das heißt im Umkehrschluss auch eindeutig dass der JCW Klappenauspuff alleine nicht(!) legal auf dem S gefahren werden kann. Das ist meine persönliche Meinung dazu, egal was hier die weitläufige Praxis, Meinung und auch Auskunft von Händlern ist die Kit und Auspuff zur Gewinnoptimierung einzeln vertickt haben. Jeder normale BMW Händler bei dem ich bisher angefragt habe und die wiederum Auskunft aus München eingeholt haben, hat bisher gesagt dass es nicht zulässig ist. Weitere Anfragen zu mehr Details laufen, ist bisher aber auch alles im Sande verlaufen...


    Die weitläufige Begründung dass es sich bei dem JCW Klappenauspuff um eine original Nachrüstung für den S handelt und dass man daher keine Papiere dafür braucht ist ganz schwach. Wird einzeln von BMW so überhaupt nicht angeboten und das wird seinen Grund haben! Ja, man kann ihn einzeln bestellen und er passt. Laut ETK ist er aber nicht für den S geeignet. Für den JCW (nicht S!) hat der Klappenauspuff laut BMW-Werbung EG/ECE Freigabe und daher sind laut deren Werbung auch keine Papiere nötig. Wer gute Connections zum TÜV hat soll doch bitte mal die an den JCW angeschweißten Teilenummern durchs System jagen, dann sollte sich damit die Frage klären lassen ob der Klappenauspuff auch die Freigabe für den S hat oder nicht. Bzw. bei einer EG/ECE Freigabe müsste da auch ne E-Prüfnumner drauf sein. Wenn nicht, dann ist ein Teilegutachten/ABE erforderlich. Oder die Papiere bei BMW anfordern, denn die müssen definitiv welche zumindest für den JCW haben! Meiner Meinung nach müssten sie dem Kunden sowieso welche aushändigen da es sich um eine Nachrüstung handelt die nicht ab Werk bezogen werden kann. D.h. bei einer Polizeikontrolle wäre eigentlich der ehrliche Kunde dazu verpflichtet einen entsprechenden Nachweis - z.B. eine EG-Genehmigung - mitzuführen.


    Bevor ich kein Schreiben von BMW inkl. fundierter Nachweise/Gutachten oder einen Auszug dazu vom TÜV gesehen habe halte ich den JCW Klappenauspuff am S weiterhin für ein Märchen...

    Hallo,


    biete hier einen Satz OZ Ultraleggera 8x18 ET45 an. Die Felgen sind absolut neuwertig und haben keine Kratzer, TOP-Zustand!


    Bereift mit Hankook Ventus V12 evo² 215/40 ZR 18 89Y, Sommerreifen.


    Herstellungsdatum: DOT 05/2016


    Das Profil muss ich nochmal genau nachmessen, schätzungsweise alle ca. 3-4mm. Eine Saison geht also noch locker damit.


    Reifendruckkontrollsensoren sind dran. Radschrauben und Gutachten gibt es selbstverständlich mit dazu.


    Preis: 1399€ zzgl. Versand


    Neupreis ca. 1500€ Felgen + 400€ Reifen + 160€ Sensoren = 2060€


    Besichtigung nach Absprache im Raum Saarlouis, Bitburg oder Luxemburg möglich.


    Privatverkauf! Keine Rücknahme, keine Garantie, keine Gewährleistung.