Hallo zusammen,
habe gerade auf Ebay ein Fahrwerk für alle F54 gesehen. Hört sich nicht schlecht an und der Preis ist natürlich unschlagbar:
Gruß Gunter
Hallo zusammen,
habe gerade auf Ebay ein Fahrwerk für alle F54 gesehen. Hört sich nicht schlecht an und der Preis ist natürlich unschlagbar:
Gruß Gunter
Hallo, ich fahre auf meinem F54 JCW Dezent RE Dark 8x19 ET45 (Bilder findest Du in meinem Profil) mit 235/35/19. Ich habe auch lange gesucht. Stand Oktober 2017 passen folgende Felgen bzw. gibt es mit TÜV für den JCW:
AEZ Raise 8x19 ET 45/50
Axxion AX8 8,5x19 ET 45
Deluxe Whells unit 8,5x19 ET50
Diewe Alito 8,5x19 ET45
Dezent RE Dark 8x19 ET45
Dotz CP5 8,5x19 ET45
MAK Panorama 8x19 ET43/Wolf 8x19 ET 42
Oxigin 21 Oxflow 8,5x19 ET 45
Da ich was in schwarz gesucht habe, blieb aber nur die Dezent. Gefällt mir aber inzwischen sehr gut in Verbindung mit der Tieferlegung. Den Konfiguratoren kannst du in der Regel nicht trauen, weil bei vielen der JCW gar nicht drin ist. Problem ist auch, dass sich die HSN/TSN in 2017 geändert hat. Leider bleibt oft nur der mühsame Weg bei den Felgen die einem gefallen direkt ins Gutachten zu schauen. Troztdem weiterhin Good Luck und Grüße aus Mainz, Gunter
Hallo, sind H&R Federn. VA -3,00, HA -2,5
Hallo, nach langem suchen habe ich mich jetzt für die Dezent RE Dark in 8x19 ET 45 entschieden. Das ist eine der wenigen Felgen mit TÜV und eigentlich die einzige in schwarz. Reifen sind 235/35/19 Ganzjahresreifen Vredestein Quadrac 5. Fährt sich deutlich besser als die Originalen Bridgestone Potenza (Runflat). Reifen läuft weicher und vor allem viel leiser ab und hat auch mehr Gripp. Ganz neues Fahrgefühl. Nacharbeit für den TÜV war nur an den hinteren Radläufen nötig, sonst nichts gemacht, trotz Tieferlegung. Wegen der 235 und den Federn allerdings nur per Einzelabnahme (120,00€).
My F54 JCW breiter mit Dezent RE Dark1-min.jpgMy F54 JCW breiter mit Dezent RE Dark2-min.jpgMy F54 JCW breiter mit Dezent RE Dark-min.jpg
Hallo, habe die H&R in meinem F54 JCW drin. Mit den Federn sieht das Auto viel besser aus (VA - 3,0-HA -2.4) und fährt sich auch besser. Von Hoppelfahrwerk kann hier nicht die R
ede sein. Etwas straffer, aber immer noch ok. Ich sehe das Hauptproblem auch bei den Runflatreifen, die müssen runter!
Hallo, von OZ gibt es leider nichts für den F54 JCW und bei TeamDynamics nichts passendes in 19 Zoll. Es ist echt schwer was zu finden.
Hallo, endlich hat es geklappt und mein F54 JCW ist mit H&R Federn tiefer gelegt. Vorne -3,0 cm, hinten -2,4 cm. Jetzt sieht er endlich wie ein sportliches Auto aus, nicht mehr wie ein SUV. Das Fahrwerk ist etwas straffer als davor, aber immer noch erträglich. Jetzt zeigt sich um so mehr das Problem der 19er Runflatt Reifen, einfach zu hart. Die fliegen als nächstes runter, ich hoffe das die Sache dann noch etwas softer wird.
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Hallo, da ich mich intensiv mit dem Thema Felgen für meinen F54 JCW beschäftigt habe, würde ich den Thread gerne wieder aufleben lassen. Also die Felgensuche ist eine echte Herausforderung. Ich habe bisher leider nur 4 Felgen gefunden für die es wirklich ein Gutachten für den JCW gibt. Es gibt zwar noch einige mehr, aber bei genauerer Betrachtung der Gutachten sind die Fahrzeuge mit der 335mm Bremse immer ausgschlossen. Da es wohl keinen JCW mit kleinerer Bremse gibt eigentlich komisch. Übrig geblieben sind:
Axxion AX8 - Diewe Alito - MAK Panorama - Oxigin 21
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Leider gefällt mir keine dieser Felgen so richtig. Ich hätte gerne was im Mehrspeichendesign und vor allem im schwarz. Das zweite Problem ist die Einpresstiefe. Alle Felgen sind 8,5x19 mit ET45, bzw. die MAk 8,0x19 ET43. Ich habe mal testweise eine RH WM in 8,5x19 ET45 montiert. Diese passt zwar über die Bremse (2mm Spiel an der engsten Stelle), ich finde aber die steht schon recht weit raus:
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Klar, wenn er richtig mit Reifen auf dem Boden steht wird sich das etwas verbessern, ich habe aber Angst das ich dann zuviel an den Radläufen machen muss, oder gar verbreitern muss.
Daher nun meine Frage ob jemand mit der Felgengröße schon an seinem F54 Erfahrung hat und sagen kann, was er für den TÜV tun musste. Meiner hat H&R Federn drin und ist vorne 3,0 cm tiefer, hinten 2,5 cm tiefer. Vielleicht kennt ja noch jemand Felgen die ich übersehen habe, evtl. mit einer höhereren ET.
Nächste Sache ist noch, ich möchte gerne 235/35/19 er Reifen fahren, hat das schon mal jemand gemacht?
LG Gunter
Hallo, mich würden nochmal konkrete Erfahrungsberichte zu den H&R Federn interessieren. Wie ist das Fahrverhalten, wie sieht es mit der Härte im Vergleich zum Serienfahrwerk aus und wie tief kommt das Fahrzeug.
Dank und Gruß Gunter
Die Antwort von H&R ist,dass die Federn noch nicht für den normalen Clubman Cooper S All4 erhältlich sind und es noch eine Weile dauert...Vielleicht stellt ein All4-Besitzer seinen Wagen H&R für die Zulassungstests zur Verfügung?Ich habe H&R meinen Wagen angeboten aber es muss ein in Deutschland zugelassenes Fahrzeug sein.Es heisst also warten...
Hallo, die Federn sind jetzt auch auf der H&R Seite zu finden
Gruß Gunter