Beiträge von Rckr

Obwohl OT muss ich auch mal meinen Senf dazugeben bzw. erläutern:
    Bei der Zulassung wird von der Behöde in die Papiere eingetragen wer Halter des Fahrzeugs ist. Dies ist die juristische Person, welche die Verfügungsgewalt über das Fahrzeug hat.
    Eine juristische Person ist bei Einzelunternehmern eben diese Person, bei Personengesellschaften der jeweilige Gesellschafter und bei Kapitalgesellschften die Gesellschaft (da diese im juristischen Sinne eine Person ist). Ich habe zwar auch schon gesehen, das die Behörde eine Personengesellschaft mit in die Papiere eingetragen hat, aber als Halter stand immer der Name des jeweiligen Gesellschafters in den Papieren.
    Um es einfach auszudrücken: immer nur eine Person kann juristisch Halter des Fahrzeugs sein. Beim Familienauto stehen ja auch nicht Mutter, Vater und Kinder im Brief ;)

Lieste hier und überdenkst bitte alles noch mal > https://de.wikipedia.org/wiki/Juristische_Person :)

@Manni77 Ich gebe Dir absolut recht! Den Link habe ich genau aus diesem Grund gewählt, weil: Ich finde es sehr schade, wenn jemand OT schreibt, sich ohne Argumente selbst Recht gibt (aber vollkommen im Unrecht ist und nur Behauptungen aufstellt) und dann später den Eindruck erweckt, er wäre der Klügere, der nachgibt. Daher bin ich etwas abgedriftet und belasse es nun dabei!

-----------------

gekürzt durch Moderation, da Beitrag geteilt wurde.

- ich nehme entweder die vom Händler sowohl vorne als auch hinten oder lasse mir welche für meinen Firmennamen anfertigen
    - AE steht für meine Firma
    - die 771 steht für nix, aber der Wagen vorher hatte 661
    - somit geklärt

Grüße aus Berlin! :)

-----------------

gekürzt durch Moderation, da Beitrag geteilt wurde.

Ersetze "Selbständiger" (umgangssprachlicher Gebrauch) durch "Gewerbetreibender", dann kannst Du u.U. das Fahrzeug "gewerblich zulassen" und hast dann steuerlich andere Möglichkeiten das Fahrzeug als Teilnutzen geltend zu machen. Dazu bedarf es keiner GmbH, AG o.ä. - das weiß ich aus langjähriger beruflicher Erfahrung.

Aber gut, gehört nicht hierher. :)

Stimmt, gehört es nicht, aber der Nachsatz sei noch erlaubt: eine gewerbliche Zulassung ist nur auf Gesellschaften (GmbH, AG, etc.) möglich, nicht aber auf den Namen einer Privatperson. Diese wiederum ist aber ein Einzelunternehmer auch immer. Steuerlich ist es Unsinn, denn ein von einem Selbstständigen zugelassenes Fahrzeug kann dieser immer je nach Nutzung steuerlich geltend machen.

Auch ein von Dir benannter Gewerbetreibender bräuchte bestimmte Unterlagen erst als Gesellschaft, nicht aber als Einzelunternehmer.

Wird hier auch mehr oder minder einäugig diskutiert und geklärt: http://www.motor-talk.de/forum…lich-t2268827.html?page=1

@mini3 meint vermutlich, wenn das Fahrzeug eine "gewerbliche Zulassung" bekommen soll. Dann benötigt man, auch als Freiberufler/Selbständiger zusätzliche Papiere wie z.B. Gewerbeanmeldung, Kammernachweis (z.B. Notar-, Ärztekammer).

Bedarf es als Selbstständiger nicht und als Freiberufler schon gar nicht, denn diese sind ohne Gewerbeanmeldung tätig und brauchen auch keinen Nachweis einer Kammer. Also meint er wohl eher "Firmen" (GmbH, AG, etc.), was aber wieder mit dem Begriff "Selbstständig" zunächst mal nichts zu tun hat. ;)

Ich persönlich finde die Dinamica eher unschön und vor allem farblich unpassend zum Interieur. Rote Nähte hätte ich wesentlich stilvoller gefunden als diese viel zu breiten roten Flicken. Daher habe ich mich für schwarzes Leder entschieden, welches ich auch schon in meinen beiden Vorgängern hatte und damit sehr zufrieden war. Und ich scher mich nicht darum, dass ich evtl. 3% mehr schwitze. Aber Geschmackssache.

Automatik im MINI... Mal ehrlich: gehts noch? Ich glaube, es gibt kein überflüssigeres Zubehör. Ein MINI ist und bleibt ein Schalter und ist zu 100% darauf ausgelegt. Der Fahrspaß und die Dynamik, die durch das Schalten entsteht macht doch seit je her erst den Mythos MINI aus. Ich muss da leider kopfschüttelnd reagieren, wie man dafür Geld ausgeben kann. Aber Geschmackssache.

Was die Farbwahl angeht, gibt es mittlerweile einige sehr schöne Farben in der Palette. Ich muss gestehen, dass ich immer weider bei einem Schwarzen lande. Bei meinem neuen JCW gerade deshalb, weil mir die unteren Spoileranbauten (Lufteinlässe etc.) sowohl vorne als auch hinten in helleren Farben viel zu exponiert und geradezu "angedatscht" wirken. Das Schwarz nimmt diese in meinen Augen eher unschöne Wucht aus den Teilen und macht den Wagen insgesamt harmonischer - ohne ihm die Sportlichkeit zu nehmen. Aber Geschmackssache.

Wie Du siehst @ME2014 bekommst Du hier insgesamt nicht wirklich hilfreiche Hinweise, sondern allenthalben subjektive Wahrnehmungen geschildert, die Du im Zweifel einfach selbst machen musst. Also Geschmackssache.

:D