Beiträge von RambiBAM

    Lieben Dank für eure Nachrichten!


    Die (noch) größere Bremsanlage der 306PS-Version macht bei vielen Herstellern wohl Probleme. Ich hab hierzu auch mal mit dem Team von Gigamot telefoniert und die haben mir bei der kleinen Seelsorge-Session auch bestätigt, dass die meisten Felgen 8-8,5x19 mit ET45 passen, auch wenn kein Gutachten für den F54 JCW vorliegt - wurden ja auch nur recht wenige gebaut/verkauft (was ich nie verstehen werde - aber wir sind mit unserem guten Geschmack wohl allein ;) )

    Tieferlegung ist erstmal nicht geplant, aber man weiß ja nie was die Zukunft bringt, hehe.


    So oder so: die 19" Circuit Spoke werden jetzt meine Winterfelgen und ich suche mir für den Sommer einen schicken neuen Satz aus. Falls ich es nicht vergesse, kram ich den Thread hier noch einmal raus und poste den Wagen dann mal mit den neuen Schuhen.


    Liebe Grüße an euch! <3

    Hallo zusammen,


    ich bin im August diesen Jahres von meinem 2016er JCW F56 auf einen 2021er JCW F54 gewechselt. Der steht auf den bildhübschen 19-Zoll Circuit Spoke-Felgen. Nun wollte ich stinknormale 19-Zöller inkl. Winterreifen bestellen, wo wir auch schon beim Problem wären: Ich habe partout keine Felge gefunden, die eine ABE für meinen neuen Wagen hat - die meisten Felgen dürfen lt. Gutachten nicht in Verbindung mit der großen Bremsanlage verwendet werden, wieder bei anderen scheitert es lt. Gutachten an Karosseriearbeiten - die will ich nämlich möglichst vermeiden.


    Nun meine Frage an euch: Ist es tatsächlich so schwer, etwas mit ABE zu finden, das nicht von Mini ist? Ich bin mittlerweile davon abgerückt, Winterfelgen zu finden und werde die Circuit Spoke-Felgen jetzt für den Winter verwenden und für den Sommer neue Felgen besorgen - aber auch hier tue ich mich außerordentlich schwer, passende (=mit ABE o.ä.) zu finden, die mit 235/35/R19-Reifen auf mein Auto passen.

    Wurden für den Clubman vielleicht nur wenige Gutachten gemacht weil es davon nicht so viele gibt?

    Beim BMW M135i (F40) spucken die ganzen Felgenshops eine viel größere Auswahl aus, obwohl das die gleiche Bremsanlage ist.
    Ich fahre einen Clubman JCW mit dem 306PS-Motor und der 360mm-Bremsanlage.


    Ich hoffe, einige von euch haben dieses Erste-Welt-Problem bereits bewältigt und können mir ein paar Tipps und/oder Vorschläge geben :)

    Liebe Grüße,

    Tammo

    Bei mir wollten sie nach ca. 1 Jahr und ca. 46.000 km die Scheiben vorne auch tauschen. Ich habe jetzt über 110.000 km drauf und noch immer die gleichen Scheiben :)

    So sind leider einige der Autohäuser heutzutage - verlassen sich drauf dass ihre Kunden keine Ahnung haben und nehmen es in Kauf, dass Kunden, die sich informieren, ihnen abspringen ("Wir haben ja genug") - ich weiß auf jeden Fall jetzt schon dass ich für jetzt und immer einen großen Bogen um die hiesige BMW-Servicewerkstatt machen werde.


    Bei meiner Freundin wollte ein anderes, ebenso großes Autohaus nach nicht einmal 50000 km die Zündkerzen tauschen - der Motor läuft bei ihrem Auto zwar seidig und gleichmäßig wie am ersten Tag, aber Hauptsache noch ein paar Euro aus ahnunglosen Kunden quetschen :)


    ...sind selbstverständlich nicht alle so, das waren jetzt nur Negativbeispiele ;)

    Hallo zusammen,


    ich bin jetzt seit einer Woche wieder im beschaulichen Deutschland und bin, um es kurz zusammenzufassen, auf zwei Schlüsse gekommen.
    Erstens: Die Ferodo DS Performance sind mehr als zufriedenstellend. Wenn man die Preise für einen "normalen" Satz Bremsbeläge für den Works von leebman und für die Ferodo vergleicht, dann sind sie Ferodo deutlich besser, weil gut zwanzig Euronen günstiger, in ihrer Bremsleistung aber besser.
    Besser heißt: Die Dosierbarkeit ist meinem Empfinden nach nicht viel, aber doch spürbar klarer als bei den Serienbelägen. Außerdem packen sie etwas kräftiger zu, haben aber auch größere, weil nicht abgeschrägte Auflageflächen.
    Kurzum: Ich bin sehr zufrieden. Der Bremsbelagswechsel beim Works war simpel, den Verschleißsensor zu ersetzen war fummelig, aber machbar - alles in allem kann jeder, der passendes Werkzeug, ein bisschen handwerkliches Geschick und etwas Kraft hat, diesen Wechsel durchführen - trotzdem muss man immer daran denken, dass man da an einem sicherheitsrelevanten Teil herumdoktert - wenn man sich also nicht sicher ist, dann sollte man lieber nachfragen, oder es jemand anderen machen lassen :)


    Zweitens (slightly OT): Mit einem Pro-Fahrwerk, aka KW V1, fährt es sich nicht gut auf den brüchigen Schlagloch-Landstraßen des italienischen Latium ;)


    Ich wünsche euch allen einen schönen Herbstanfang! :)

    Hallo zusammen,


    kurzes Update: Habe mich gegen die EBC Greenstuff entschieden und mir heute stattdessen Ferodo DS Performance bestellt. Ausschlaggebend war die Tatsache, dass EBC-Greenstuff-Bremsbeläge (auf jeden Fall für den JCW) weder zugelassen sind, noch mit einem RE90-Prüfzeichen versehen sind, die Ferodo jedoch schon.
    Man muss es nun wirklich nicht darauf anlegen, dass der Gutachter einem im Schadensfall die Bremsbeläge um die Ohren haut, weil sie nicht zugelassen sind (potenziell bessere Bremsleistung hin oder her).


    Ich baue die Beläge demnächst ein und teste sie dann ausgiebig auf italienischen Landstraßen wenn ich im September im Urlaub bin, mein Fazit gebe ich dann hier (oder in einem speziellen Thread) an euch weiter.

    Habe nun erstmals die Situation gehabt, dass ich mit unserem F57 Mini JCW Cabrio aus hoher Geschwindigkeit richtig in die Bremsen gehen musste.
    Bin etwa 220 km/h gefahren, leichte Kurve auf der BAB. Ende der Kurve war Stau mit stehenden Fahrzeugen. In der langgezogenen LInkskurve musste ich sehr heftig bremsen.
    Dafür, dass wir einen JCW mit entsprechendem Fahrwerk (so dachte ich) und adaptives Fahrwerk haben, war die Reaktion des Fahrzeugs etwas enttäuschend, da es sehr unstabil wurde, auch hätte ich den Bremsen besser eingeschätzt.
    Auch wenn die Situation schon eine Herrausforderung für ein Fahrzeug war, bin ich doch erstaunt, wie weich/flatterig und ungelenk der Mini das gemacht hat. Ich hatte besseres erwartet.


    P.S. ich rede nur von der Vollbremsung, dass es mir zu weich vorkommt. nicht vom normalen Fahrbetrieb. Da ist es eher umgekehrt, da man mindestens im Sport-Modus ordentlich durchgeschüttelt wird. Das stört als Fahrer nicht so, Beifahrer mögen es aber meist nicht so, da man weder lesen noch etwas an Handy oder Bildschirm vernünftig bedienen kann, da man regelmäßig danebentippt :) .

    Das hat mir mein Verkäufer damals schon gebeichtet - seiner Aussage nach ist das beim adaptiven Fahrwerk stärker als beim herkömmlichen Fahrwerk mit sportlicher Abstimmung, das beim JCW verbaut ist, wenn man diesbezüglich keine Sonderoptionen bucht.
    Mir ist allerdings auch aufgefallen, dass der JCW mit Serienfahrwerk generell (egal ob adaptiv oder nicht) bei solcherlei Vollbremsungen vorne arg in die Knie geht und gleichzeitig hinten instabil wird, allerdings ist es meiner Erfahrung nach eher unangenehm als tatsächlich gefährlich.


    Seitdem ich mit strafferem Fahrwerk fahre (JCW Pro aka KW V1 mit roten Federn) fühlt sich das Auto in solchen Grenzsituationen aber merklich stabiler an.

    Hi und willkommen im Forum! :)


    Das einzige, was nicht wirklich erforderlich mMn ist der Komfort-Zugang, der spart im Grunde genommen nur den Druck aufs Schlüsselchen wenn du ein- und aussteigst. Sitzheizung, Wired, Navi und PDC sind sehr nützlich, Harman & Kardon und Excitement-Paket sind eher Nice-to-have.
    Das Excitement-Paket macht Sinn, wenn du oft nachts fährst und dir dabei die Atmosphäre im Auto wichtig ist, tagsüber siehst du vom Excitement-Paket nicht viel, außer den beleuchteten LED-Ring in der Mittelkonsole.
    Die Harman Kardon-Anlage ist hervorragend und macht auf jeden Fall Sinn wenn du gebraucht kaufst und gerne etwas lauter Musik hörst - den Klangvorteil gegenüber der Anlage, die du mit dem großen Navi bekommst, kann die Harman Kardon erst bei höherer Lautstärke ausspielen.


    ...Aber das Auto ist so oder so eine sehr gute Wahl ;)


    Ganz gut überlegen ob Automatik oder Schaltwagen!


    Das ist ein sehr wichtiger Punkt - ich hab mehrere Tage gebraucht um die Entscheidung zu treffen, bei mir ist es die Automatik geworden.

    Hallo zusammen,


    ich hab den Thread hier erstellt, um Infos für alle (mich eingeschlossen) zu sammeln, die daran interessiert sind, ihre Bremsen eigenhändig zu warten.
    Genau wie bei den Radschrauben beim Räderwechsel gibt es schließlich vom Hersteller festgelegte Drehmomentvorgaben für alle wichtigen Schrauben, die man beim Remontieren des Bremssattels nach dem Wechsel der Beläge und/oder Scheiben beachten sollte.


    Ich konnte bislang lediglich Angaben für den Countryman S von 2010 finden, siehe hier:
    1) Bremssattel am Radlager: 110Nm
    2) 13er Schrauben am Sattel: 35Nm
    3) Torx-Schraube der Scheibe: 28Nm


    Hat jemand hier im Forum Zugang zu oder einfach Informationen zu diesen Angaben für die aktuelle(re)n Modelle?
    Mich persönlich interessiert natürlich am ehesten die große Brembo-Anlage des JCW, doch der Completeness halber wäre es cool, wenn wir hier auch die Angaben für One/Cooper (sofern deren Bremsanlagen sich unterscheiden) und den Cooper S zusammentragen könnten.


    Danke im Voraus an alle!


    Grüße,
    Tammo