Grundsätzlich mal eines, jedem sollte klar sein, dass die Garantie welcher der Hersteller gibt bei einem Tuning grundsätzlich futsch ist, das ist klar. Anders sieht es bei der gesetzlichen Gewährleistung bei Neuwägen aus. Selbst wenn BMW/MINI oder ein anderer Hersteller das Tuning erkennt, und sollte ein Schaden am Fahrzeug sein, dann ist der Hersteller in der Pflicht nachzuweisen, dass das ganze am Tuning liegt. Bei den aktuellen Problemen welche MINI z.B. mit den Lagerschalen hat sollte das in solch einem Schaden sehr schwer werden. Das ganze nennt sich "Beweislastumkehr".
Zudem gibt es auch die Möglichkeit einer Garantie über den Tuner, diese werden meist über einen externen Garantiegeber abgesichert. Da gibt es verschiedene, gute und schlechte, das ist wie beim Tuning. Das sollte aber jedem Kunden selbst überlassen bleiben. Richtig ist, dass der Kunde korrekt aufgeklärt gehört. das ist das A und O an der Sache.
Die Geschichte mit den Flashcountern ist nichts neues, es gibt aber Mittel- und Wege das ganze auch entsprechend jeweils zurück zu setzen wenn man die richtigen Tools hat, wie oben schon korrekt erwähnt wurde macht das VAG seit rund 10 Jahren schon.
Grundsätzlich ist es tatsächlich so, das BMW den Diagnosestecker einsteckt, das BMW Diagnosesystem erst einmal alles durchprüft, sollte eine Änderung am Steuergerät gemacht sein ( 1 Bit reicht aus) dann kommt sofort eine Meldung, ob BMW gesucht hat oder nicht. Diese Meldung ist dauerhaft und kann nicht wieder rückgängig gemacht werden. Das Auto ist dann entsprechend als Tuningfahrzeug bei BMW hinterlegt, wenn man Angst hat ein solches Auto zu erwerben kann man das ganz einfach über die Fahrgestellnummer und einem guten Kontakt zu einem BMW Autohaus nachprüfen.
Wenn man allerdings weiß wie man das ganze im Steuergerät umschreiben kann bleibt diese Meldung aus, dann wird es für BMW sehr schwer etwas zu erkennen.
Wenn BMW das Tuning erkennen will dann erkennt BMW das Tuning, das ist aber nicht auf dem automatisierten Weg möglich, jedenfalls wenn man es richtig macht. Jedem sollte auch klar sein, sollte man das Steuergerät öffnen müssen, das ist immer nachvollziehbar, auch wenn man es kaum erkennen kann, man erkennt es bei ganz genauem hinsehen, ein gewisses Restrisiko bleibt immer!
993 Turbo ist sicher ein richtig tolles Auto, gratuliere dazu! Vor allem inzwischen richtig Geld wert, gratuliere dazu, in diesem Fall alles richtig gemacht!
Viele Grüße und allen einen schönen Tag zusammen