Beiträge von Ole

    Grundsätzlich mal eines, jedem sollte klar sein, dass die Garantie welcher der Hersteller gibt bei einem Tuning grundsätzlich futsch ist, das ist klar. Anders sieht es bei der gesetzlichen Gewährleistung bei Neuwägen aus. Selbst wenn BMW/MINI oder ein anderer Hersteller das Tuning erkennt, und sollte ein Schaden am Fahrzeug sein, dann ist der Hersteller in der Pflicht nachzuweisen, dass das ganze am Tuning liegt. Bei den aktuellen Problemen welche MINI z.B. mit den Lagerschalen hat sollte das in solch einem Schaden sehr schwer werden. Das ganze nennt sich "Beweislastumkehr".


    Zudem gibt es auch die Möglichkeit einer Garantie über den Tuner, diese werden meist über einen externen Garantiegeber abgesichert. Da gibt es verschiedene, gute und schlechte, das ist wie beim Tuning. Das sollte aber jedem Kunden selbst überlassen bleiben. Richtig ist, dass der Kunde korrekt aufgeklärt gehört. das ist das A und O an der Sache.



    Die Geschichte mit den Flashcountern ist nichts neues, es gibt aber Mittel- und Wege das ganze auch entsprechend jeweils zurück zu setzen wenn man die richtigen Tools hat, wie oben schon korrekt erwähnt wurde macht das VAG seit rund 10 Jahren schon.


    Grundsätzlich ist es tatsächlich so, das BMW den Diagnosestecker einsteckt, das BMW Diagnosesystem erst einmal alles durchprüft, sollte eine Änderung am Steuergerät gemacht sein ( 1 Bit reicht aus) dann kommt sofort eine Meldung, ob BMW gesucht hat oder nicht. Diese Meldung ist dauerhaft und kann nicht wieder rückgängig gemacht werden. Das Auto ist dann entsprechend als Tuningfahrzeug bei BMW hinterlegt, wenn man Angst hat ein solches Auto zu erwerben kann man das ganz einfach über die Fahrgestellnummer und einem guten Kontakt zu einem BMW Autohaus nachprüfen.
    Wenn man allerdings weiß wie man das ganze im Steuergerät umschreiben kann bleibt diese Meldung aus, dann wird es für BMW sehr schwer etwas zu erkennen.


    Wenn BMW das Tuning erkennen will dann erkennt BMW das Tuning, das ist aber nicht auf dem automatisierten Weg möglich, jedenfalls wenn man es richtig macht. Jedem sollte auch klar sein, sollte man das Steuergerät öffnen müssen, das ist immer nachvollziehbar, auch wenn man es kaum erkennen kann, man erkennt es bei ganz genauem hinsehen, ein gewisses Restrisiko bleibt immer!


    993 Turbo ist sicher ein richtig tolles Auto, gratuliere dazu! Vor allem inzwischen richtig Geld wert, gratuliere dazu, in diesem Fall alles richtig gemacht!


    Viele Grüße und allen einen schönen Tag zusammen :)

    Man kann das Steuergerät quasi "freischalten" um es dann per OBD für weitere Arbeiten, z.B. Einzelabstimmungen programmieren. Der Automatik macht die Mehrleistung nichts aus. Dem Motor selbst machen die paar PS tatsächlich auch nichts aus. Wer will kann ja eine Zusatzgarantie abschließen, da ist dann Motor- und Getriebe im Schadensfall versichert sollte BMW was vom Tuning raus bekommen. Bisher haben wir das aber nicht gebraucht.

    Guten Morgen Spedi,
    dein kleiner Cooper hat noch mehr Potential als 170PS, hier ein Facebooklink vom letzten Cooper der von uns ohne Hardwareänderungen wie Ladeluftkühler gemacht wurde:
    -->Leistungssteigerung MINI Cooper 1.5T <--
    Mit den Leistungsanzeigen hat das nichts zu tun, von anderen BMW Modellen kennt man das je nach Motor zeigen die Anzeigen mal mehr und mal weniger an.
    Was vielleicht noch dazu gesagt werden sollte, über OBD kannst Du die Steuergeräte als Tuner nicht machen, das Steuergerät muss raus und am Tisch programmiert werden, jedenfalls 1x.


    LG Ole

    Hallo Max,
    dein Beitrag ist natürlich schon etwas her, ich habe es gerade erst durch Zufall gesehen. Ich habe schon ein paar dieser Motoren gemacht, alles läuft bisher ohne Probleme.
    Wir hatten bei diesem Fahrzeug original zum Beispiel schon 106PS/208Nm gemessen. Werksangabe sind 102PS/180Nm.
    Nach dem Tuning sind wir bei einem Automatikfahrzeug auf eine Leistung von 158PS/307Nm gekommen.
    Hier der Link zu dem Facebookbeitrag:
    MINI One 1.2 Tuning

    Hallo zusammen,
    das Problem bei den Boxen ist, dass die entweder so wenig Mehrleistung generieren und da Auto nichts merkt oder so viel Leistung erzeugen, dass das Motorsteuergerät direkt wieder zurück regelt. Ihr habt ja im Bordcomputer die Leistungsanzeigen drin, über diese Momentenberechnung kann das Motorsteuergerät erkennen ob eine Box oder ein Tuning im Fahrzeug ist. Das ganze wird dann entsprechend hinterlegt und ist von BMW ersichtlich. Wenn man ein gutes Tuning über das Serienmotorsteuergerät macht, dann kann man das ganze so Programmieren das BMW nichts erkennen kann.


    Viele Grüße Ole