Die HJS Downpipe wird definitiv bestellt, allerdings hatte ich auch vor, mir einen Tuning Ladeluftkühler zu bestellen. Nur bereitet mir der kühler ein wenig Kopfzerbrechen...
Ich möchte zwecks Werkgarantie erst mal nur Hardware (Downpipe, Ladeluftkühler und Luftfilter) verändern und die Software unangetastet lassen.
Jetzt habe ich drei verschiedene Aussagen von hier im Forum vertretenen Mini Tunern und der Firma Wagner erhalten.
-Aussage Wagner Tuning: Tuning Ladeluftkühler allein, ohne Software, bringt minimal Mehrleistung, vor allem bei Hitze und definitiv keine Leistungseinbußen oder Probleme. Mit Software erheblich mehr Leistung.
-Aussage Tuner 1: Ladeluftkühler ohne Software kann zu weniger Leistung und Problemen führen (Boost Spikes?)
-Aussage Tuner 2: Ladeluftkühler bringt definitiv ohne Software mehr Leistung, in Verbindung mit Downpipe sollten es ca. 20-30 PS sein.
Was soll ich jetzt glauben, die Ladeluftkühler sind ja alles keine Schnäpchen und kosten zwischen 599€ (Dynamic Automotive / HG motorsport) und 750€ (Wagner und Forge).
Welchen Ladeluftkühler würdet ihr empehlen? Meine Tendenz geht momentan Richtung Wagner, da man davon eigentlich bei jeder Automarke nur gutes hört.
Hat jemand von euch Erfahrungen damit gemacht und möchte diese mit uns teilen? Am besten vlt sogar mit gemessenen Zahlen belegen
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Hallo,
grundsätzlich erlischt die Werksgarantie auch beim Einbauen eines anderen Ladeluftkühlers oder einer anderen Downpipe, egal von welchem Hersteller. Wenn man es genau nimmt sogar bei einer Abgasanlage. Wie das ganze in der Praxis geregelt wird ist was anderes...
Zum Thema Leistung und Ladeluftkühler, auch hier kommt es ganz klar drauf an. Wir haben bei der Entwicklung vom HG- Motorsport LLK mitgewirkt und die nötigen Messungen am Prüfstand und auf der Straße gefahren.
Wenn Du einen größeren Ladeluftkühler an den Serienladeluftkühler verbaust ist es richtig, dass das Ansprechverhalten grundsätzlich schlechter wird, da der Lader ja mehr "füllen" muss um Druck aufzubauen.
Bei der Entwicklung eines größeren Kühlers gibt es ein paar wichtige Faktoren die zu beachten sind.
1) Druckverlust im Ladeluftkühler selbst
2) Kühlleistung ( nicht nur bei einmal Beschleunigen sondern mehrfach hintereinander)
zu 1) der Ladedruck sollte beim Serienkühler Analog vor dem Ladeluftkühler und nach dem Ladeluftkühler gemessen werden, dann kann der Druckverlust ermittelt werden. Wenn man es schafft ein Kühlernetz zu finden, welches einen geringeren Druckverlust hat als der Serienkühler ist es perfekt. Das Ansprechverhalten wird trotz eines größeren Kühlers nicht schlechter sondern in der Regel besser. Natürlich darf man es mit der Größe des LLK nicht übertreiben.
Wir haben bei einem getunten MINI F56 Cooper S schon über 20 PS Unterschied mit unserem Kühler gemessen. Ohne größeren Kühler lag das Auto bei rund 280PS und mit dem Kühler dann bei rund 300PS.
Unter diesem Link kann man sich auch die Kurven der Ansaugluft mit und ohne diesen Kühler ansehen:
http://www.dynamic-automotive.…56-cooper-s-192ps-upgrade
Bei einem Seriensoftwarestand wird der Kühler sicher keine 20PS mehr bringen, eine kleine Mehrleistung ist aber zu erwarten.
Schönen Sonntag alle zusammen!