Beiträge von Ole

    Mal abgesehen vom sound.
    Wie ist das zum einbauen? Vorallem wegem dem Steuergerät muss man da etwas programmieren? Oder brauch das Steuergerät vom Hauptsteuergerät eine verbindung? Bin eher leie Würde mich interessieren

    Am Motorsteuergerät muss nichts programmiert bzw. codiert werden. Bei der Abgasanlage ist ein separates Steuergerät dabei. Das Steuergerät wird am CAN-Bus angeschlossen und nimmt sich daher alle relevanten Daten die benötigt werden um die Klappe zu steuern (Sport=klappe offen, Normal=Klappe geschlossen). Beim F56 wird das Steuergerät im Handschuhfach ( hinten ist eine Klappe für Sicherungen etc.)
    angeschlossen. Hier findet Ihr weitere Informationen:
    http://dynamic-automotive.de/e…at-mini-cooper-s--jcw-f56

    Wieso machst Du das am Kühler fest ?



    Ohne Software Anpassung gibt es keinen PS Leistung mehr. Mit kleinen Ladeluftkühler nimmt sie vielleicht ab, ein grösserer erhält sie !
    Das zum generellen Verständnis.

    Korrekt muss man vielleicht sagen, dass ein guter Kühler unter den selben Gegebenheiten (so wie wir die rund 20PS Mehrleistung gemessen haben) Mehrleistung bringt. Ist eigentlich auch ganz einfach, je kälter die Luft ist, desto kleiner sind die Sauerstoffteilchen. Je kleiner die Sauerstoffteilchen sind, desto mehr davon gelangen in den Brennraum.

    Hallo,
    grundsätzlich erlischt die Werksgarantie auch beim Einbauen eines anderen Ladeluftkühlers oder einer anderen Downpipe, egal von welchem Hersteller. Wenn man es genau nimmt sogar bei einer Abgasanlage. Wie das ganze in der Praxis geregelt wird ist was anderes...


    Zum Thema Leistung und Ladeluftkühler, auch hier kommt es ganz klar drauf an. Wir haben bei der Entwicklung vom HG- Motorsport LLK mitgewirkt und die nötigen Messungen am Prüfstand und auf der Straße gefahren.
    Wenn Du einen größeren Ladeluftkühler an den Serienladeluftkühler verbaust ist es richtig, dass das Ansprechverhalten grundsätzlich schlechter wird, da der Lader ja mehr "füllen" muss um Druck aufzubauen.
    Bei der Entwicklung eines größeren Kühlers gibt es ein paar wichtige Faktoren die zu beachten sind.
    1) Druckverlust im Ladeluftkühler selbst
    2) Kühlleistung ( nicht nur bei einmal Beschleunigen sondern mehrfach hintereinander)


    zu 1) der Ladedruck sollte beim Serienkühler Analog vor dem Ladeluftkühler und nach dem Ladeluftkühler gemessen werden, dann kann der Druckverlust ermittelt werden. Wenn man es schafft ein Kühlernetz zu finden, welches einen geringeren Druckverlust hat als der Serienkühler ist es perfekt. Das Ansprechverhalten wird trotz eines größeren Kühlers nicht schlechter sondern in der Regel besser. Natürlich darf man es mit der Größe des LLK nicht übertreiben.


    Wir haben bei einem getunten MINI F56 Cooper S schon über 20 PS Unterschied mit unserem Kühler gemessen. Ohne größeren Kühler lag das Auto bei rund 280PS und mit dem Kühler dann bei rund 300PS.
    Unter diesem Link kann man sich auch die Kurven der Ansaugluft mit und ohne diesen Kühler ansehen:
    http://www.dynamic-automotive.…56-cooper-s-192ps-upgrade


    Bei einem Seriensoftwarestand wird der Kühler sicher keine 20PS mehr bringen, eine kleine Mehrleistung ist aber zu erwarten.


    Schönen Sonntag alle zusammen!

    Genau so sehe ich das auch, deswegen geben wir unsere Autos jetzt auch zu Zeitungen um es zu Vergleichen / Testen, ich denke das ist aussagekräftig genug. :)


    Für uns hat der Prüfstand auch den Vorteil das wir im Haus Entwicklungen fahren können, in jedem Lastbereich, in jedem Gang und dabei nicht vom Wetter abhängig sind.
    Kunden an einem Samstag zu Messungen für ein paar Euro anbieten macht zwar Spaß, tragen würde sich der Prüfstand dadurch aber lange nicht... ;)


    Hat ein Kunde zum Beispiel bei 100 km/h ein Problem, ein Ruckeln oder ähnliches. Der Prüfstand wird auf 100 km/h eingestellt, ich kann exakt diesen Lastbereich anfahren und schauen was passiert, was macht der Ladedruck, was passiert mit der Zündung, wo regelt er zurück usw.

    Ich muss leider Recht geben, dass MAHA das auf dem Protokoll sowie auf dem Bildschirm nicht "vernünftig" darstellt. Die hier aufgezeigte Ansauglufttemperatur hat nichts mit der Ansauglufttemperatur im Fahrzeug zu tun, die kann man über OBD erkennen, ist komplett was anderes.
    Die hier aufgezeigte Ansauglufttemperatur ist immer im Fahrtwind gemessen, das bedeutet vor dem Gebläse, daher kommt es oft zu größeren Unterschieden zwischen Außen- und Ansauglufttemperatur. Grundsätzlich ist es völlig egal welche Außentemperaturen wir haben, so lange die gemessene Ansauglufttemperatur im Rahmen bleibt und das Auto die Leistung nicht reduziert aufgrund zu hoher Ansauglufttemperatur welche das Motorsteuergerät zur Berechnung nimmt.
    Grundsätzlich gilt noch:
    MINI R56 Modelle werden noch nach der EWG- Norm korrigiert, MINI und BMW F Modelle werden nicht mehr nach EWG korrigiert, nach der Messung soll keine nachträgliche Korrektur stattfinden. Vor einiger Zeit gab es da auch einen Bericht in der Sportauto drüber.


    Wenn die Leute bei uns sind dann erkläre ich das gerne direkt am Prüfstand. Dort kann ich nach der Messung festlegen ob ich den Wert nach DIN, EWG und ohne Korrektur angezeigt haben möchte. Das ist dann immer auf dem Ausdruck dargestellt. Wer möchte darf seinen Ausdruck aber auch gerne nach DIN oder EWG mitnehmen... Wir sagen immer vor Ort was die richtige Norm ist.