Aber ansonsten die selben Funktion zum ändern ?
ja, wir können das Tuning exakt gleich durchführen wie wenn das Steuergerät ausgebaut und geöffnet wird.
Aber ansonsten die selben Funktion zum ändern ?
ja, wir können das Tuning exakt gleich durchführen wie wenn das Steuergerät ausgebaut und geöffnet wird.
was macht das für ein Unterschied, optimierung zwischen SG und OBD?
das Steuergerät muss nicht mehr ausgebaut und geöffnet werden sondern kann über die OBD Schnittstelle programmiert werden, also ein ganz klarer Vorteil!
Dann muss ich mal zu euch
gerne, ich wohne selbst in Stuttgart, unser Laden ist in Marbach am Neckar also hast es auch nicht weit!
Vielleicht schreibt @Ole dazu etwas, der hat das in seinem Händlerbereich auch erwähnt, glaub ich!
Ja, wir können es inzwischen bei 95% aller MINI. Manchmal kommt man nicht drum herum aber in den meisten Fällen geht es!
Alles anzeigenVersteh ich nicht ganz! Wenn ich mir die Ausdrucke von BHP anschaue, bekommen die das anscheinend mit dem MAHA 3000 hin!?
--> Das ist bei BHP bzw. war bei BHP ( Carlo hat inzwischen einen anderen Prüfstand) genau das selbe wie bei uns. Aber wie gesagt die Höhe der Schleppleistung bzw. Radleistung hängt von vielen verschiedenen Faktoren ab, das Ergebnis ist aber nachher das gleiche.
Die Motorleistung wird bei BHP auch wie folgt gerechnet, Radleistung + Schleppleistung = Motorleistung
Da stellen sich dann doch Fragen, 100 PS zu 40 PS Schleppleistung!
MAHA 3000 sollte eigentlich überall die gleichen Werte bringen, oder nicht?
--> wenn ich das selbe Auto auf beiden Prüfständen messen würde, gleiche Rad-Reifenkombi, gleicher Tag, gleiches Gewicht etc. dann sollten die Ergebnisse nahezu gleich sein. Eine andere Rad- Reifenkombi drauf und schon variiert Rad- zu Schleppleistung, in Summe ist es aber das gleiche.
Insoric sollte im 3 Gang gemessen werden.Anscheinend wurde mit dem Maha richtig gemessen, es stimmt die Schleppleistung und Radleistung. (Solltet ihr mal bei anderen Maha Messung darauf achten!)
Was nützen mir "320 PS" Motorleistung, wenn die Radleistung 220 PS ist!
Leider stellt Maha das ganze etwas "schwierig" dar. Die Schleppleistung ist bei Maha immer etwas höher als z.B.bei einem Dynojet oder Insoric. Deswegen muss man auch IMMER Rad+ Schleppleistung als Ganzes sehen.
Wichtig ist bei MAHA von den Verlusten auf dem Prüfstand selbst zu sprechen ( Also Verluste von Prüfstand über die Reifen, Antriebswellen, Getriebe bis hin zur Kurbelwelle) und NICHT von den Verlusten die auf der Straße gegeben sind!
Alleine durch das Festschnallen auf dem Prüfstand variiert die Schleppleistung zur Radleistung, Anzahl der Personen ( also fährt jemand mit bei der Leistungsmessung auf dem Prüfstand oder nicht, Art der Reifen etc.), das Ergebnis in Summe wird aber immer gleich sein. (Ich hoffe die Erklärung hilft und bringt nicht weiter durcheinander) Wer noch mehr darüber wissen möchte darf gerne bei uns vorbei kommen wir haben einen MAHA LPS3000 Prüfstand vor Ort und können das gerne genau erklären.
Viele Grüße Ole
Meiner brüllt nach wie vor in der Kaltstartphase und das egal wie die aktuellen Temperaturen draußen sind. Das aber nicht mehr so pervers als noch die HJS verbaut war! Das Knallen & Sprotzeln ist dennoch seit der Rückrüstung auf den Werkskat gute 3 Oktaven lauter als bei unserem Cooper S auch mit V2 und extra KITT Software. Ich wäre heute nicht abgeneigt gegen die Pro Klappenanlage zu tauschen.
wer von uns ein Tuning hat kann sich vor der Programmierung überlegen ob er das "Katheizen" nach dem Tuning noch haben will, das ganze kann man über das Motorsteuergerät deaktivieren. Machen wir auch bei den größeren Kollegen (M4 etc.) so. Ist ja sonst mit einer Auspuffanlage die etwas mehr Sound von sich lässt kaum auszuhalten.
Gerade wenn man sehr früh am Morgen raus muss und keinen Streit mit seinen Nachbarn will, das muss ja auch nicht sein wenn wir mal ehrlich sind. 1 x ist es lustig, bestimmt aber nicht jeden Tag... jedenfalls für die Nachbarn...
Hat den einer der Tuningfirmen hier @Gigamot @Maxi-Tuner @Ole in alphabetischer Reihenfolge ohne Wertung schon Ergebnisse der MINI mit den neuen Motoren bzw Getrieben?
Wenn ja, bitte erste Eindrücke vermitteln und wenn nein, wann gibt es vielleicht die Infos? Danke euch.
hatte vor ein paar Tagen schon den ersten MINI One mit dem neuen 1.5 Turbo Motor und DKG da, fährt sich toll. Leider ist ein absolut neues Bosch Steuergerät drin, Zugang gibt es bisher keinen. Ein paar Wochen werden wir noch brauchen.
Die Cooper S und JCW sind bisher kein Problem da ist die alte ECU drin, ab wann die neue ECU kommt ist mir selbst nicht bekannt.
Wie bieten und können die neuen FML-2 Baureihen sowie Clubman und Coutryman genau wie die Vorfaceliftautos machen, kein Problem, wir wissen wo man "drehen" muss...
LG Ole
Also wenns beim Cooper um mehr als die 200ps geht würde ich @Ole vom DA empfehlen. Ich hab da schon vor ein oder anderen gehört das da mehr geht wenn der Motor verstärkt wird. Selbst ich bin noch am überlegen ob 190ps reichen oder ich weiter gehe.
Kannst du bitte auch erklären was das für eine CAI ist?
Hab beim f56 davon noch nichts gehört.
Ps: das mit den mudflaps find ich geil
Danke, ja wir haben da schon einiges gemacht, auch Motor verstärkt, Turbolader und vor allem Abgaskrümmer geändert. Ich bau mir im Winter selbst nochmal einen Motor auf wenn es die Zeit zulässt, Teile habe ich alle schon da liegen und das Ziel werden rund 300PS sein, sollte im kleinen 1.5T ganz gut gehen. Wenn man bedenkt, dass der 1.5T (natürlich mit kleinen Änderungen zum MINI-Motor) im I8 schon (ich meine rund) 230PS leistet dann ist das durchaus machbar. Das Projekt werden wir dann hier vorstellen.